Intercitybus Venedig

Begonnen von Robbo, 12 12, 2022, 00:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robbo

Die Verbindungen vom ÖBB-Intercitybus zwischen Graz und Klagenfurt sind ja seit Oktober 2022 ausgebaut worden. Wie geht es jedoch mit der Strecke Villach - Venedig weiter? Im neuen Fahrplan 2023 sind keinerlei Fahrten eingetragen. Wird der Intercitybus erst im Frühjahr/Sommer wieder nach Italien fahren oder wurde er komplett gestrichen? Wer weiß etwas?

Robbo

Habe es heute aus der Kleinen Zeitung erfahren: "Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel am Sonntag wurden die seit 2008 von den ÖBB betriebenen Intercity-Busverbindungen zwischen Kärnten und Italien eingestellt. Grund: zu hohe Kosten."

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6226915/Nicht-wirtschaftlich_OeBB-kappte-Busverbindungen-nach-Italien

whz

Wird schon irgendwie stimmen, denn wenn immer ich einen ICB am Grazer HBf sehe, denke ich mir, so wenig Leute da drinnen sind, ob sich das auszahlt. Außerdem bliebt Bus eben immer nur Bus...

510-015

Hier geht es aber um Klagenfurt/Villach-Venedig, nicht um Graz-Klagenfurt!
Graz-Klagenfurt wurde mit Fahrplanwechsel das Angebot erhöht.

Wenn ich gerade zur Abfahrts-/Ankunftszeit eines IC-Busses am Grazer Hauptbahnhof bin, wuselt es dort immer vor lauter Fahrgästen, dass man am Gehsteig kaum durchkommt. - Da hat sich in letzter Zeit (auch durch das Klimaticket) einiges getan...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: Robbo am  14 12, 2022, 11:52Habe es heute aus der Kleinen Zeitung erfahren: "Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel am Sonntag wurden die seit 2008 von den ÖBB betriebenen Intercity-Busverbindungen zwischen Kärnten und Italien eingestellt. Grund: zu hohe Kosten."

Und Zugverbindungen gibt's auch: 2x täglich ein RJ.

Ragnitztal

Es ist noch ein bisschen Zeit bis dahin. In 3 Jahren dürfte es dann, mit dem Vollbetrieb auf der Koralmbahn, direkte Zugverbindungen von Graz nach Venedig geben. Alternativ dazu gibt es jetzt Flixbusverbindungen Graz-Venedig.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  14 12, 2022, 14:39Wenn ich gerade zur Abfahrts-/Ankunftszeit eines IC-Busses am Grazer Hauptbahnhof bin, wuselt es dort immer vor lauter Fahrgästen, dass man am Gehsteig kaum durchkommt. - Da hat sich in letzter Zeit (auch durch das Klimaticket) einiges getan...

Das ist auch meine Erfahrung.

scheurin

Ja, das Ding war fast voll bei meinen letzten Fahrten (am Wochenende)

5047er

Vermutlich braucht man die bisher nach Italien eingesetzten Busse einfach für den dichteren Takt Graz - Klagenfurt.

Und zumindest die letzten zwei, drei Jahre waren die ICB nach Italien wohl alles andere als voll ausgelastet.

Trotzdem ist die schlechtere Anbindung von Italien nicht besonders erfreulich. Hier könnte man aber mit zusätzlichen Zügen ab Villach mit schlanken Anschlüssen in Tarvisio von und zu den ital. Regionalzügen aber Abhilfe schaffen. Das wäre zumindest für Verbindungen nach Udine und Trieste hilfreich. Selbiges gilt übrigens für die (katastrophale) Anbindung von Jesenice.

TW 581

ZitatVermutlich braucht man die bisher nach Italien eingesetzten Busse einfach für den dichteren Takt Graz - Klagenfurt.
Graz - Klagenfurt gibt es ja deutlich mehr Nachfrage speziell am Wochenende und in den Ferien sind die Busse immer gut ausgelastet.

Der ICB Kärnten - Italien wurde eh immer mehr ausgedünnt und Flxibus wird sich schon freuen wenn man wieder mehr Fahrgäste hat.

Villach - Udine wäre ein 2 Stunden Takt mit den Zug schon notwendig.
LG TW 581