Elektrifizierung Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chriss77

Hallo gibt's zu den Thema wieder Neuigkeiten, wann wird die Planungsphase beendet sein und mit den Bau begonnen ist 2024 realistisch?


FlipsP

Danke!

Auf diese Weise solle ein verbessertes Verkehrsangebot mittels Taktverdichtung von Graz nach Gleisdorf auf 20 Minuten, bis Fehring auf 30 Minuten und eine stündliche Verbindung von Graz nach St. Gotthard entstehen.

Das liest sich für mich wie die vielen dichten Takte bei den Regiobussen (zB Graz - Faßlberg oder nach Hitzendorf).

Ich könnte mir da vorstellen, dass jeweils stündlich

eine S3 nach Fehring/Szentgotthart
eine S31 nach Weiz
ein REX bis Gleisdorf, der östlich von Gleisdorf zur S wird

fährt.
So könnte man einen 20 Minutentakt bis Gleisdorf und einen 30 Minutentakt ab Gleisdorf zusammenbringen.

riggnix

Ich bin gespannt, was "Neuerrichtung des Laßnitztunnels" genau bedeutet. Vermutlich geht es nur um einen Umbau, damit die Oberleitung Platz hat. Aber "Neuerrichtung" klingt irgendwie schon nach mehr; interessante Wortwahl.

chriss77


PeterWitt

Zitat von: riggnix am  24 12, 2022, 16:20Ich bin gespannt, was "Neuerrichtung des Laßnitztunnels" genau bedeutet. Vermutlich geht es nur um einen Umbau, damit die Oberleitung Platz hat. Aber "Neuerrichtung" klingt irgendwie schon nach mehr; interessante Wortwahl.
Viel mehr aus die Aufweitung des bestehenden Tunnels (bzw. eine Absenkung der Tunnelsohle und Neuerrichtung der Tunnelschale) kann in diesem Zeitplan wohl nicht drinnen sein, denn wenn jetzt vergeben wird und in 6 Jahren alles fertig sein soll...?
Ist dennoch auch die Frage, wie lange dann die Ostbahn unterbrochen sein wird, weil das hört sich für mich schon mal nach gut 1 Jahr+ reiner Tunnelsperre an.
Fein wäre dann ein Verkehr Graz-Hart (ev. sogar noch bis Autal - man müsste den Halt halt wieder reaktivieren) sowie LaHö-Gleisdorf und SEV nur Hart-LaHö.

FlipsP

Dazu wurde an der TU Graz schon einmal eine Studie gemacht. Die Frage dazu war, ob es schlauer ist mehrere Jahre lang kleine Abschnitte zu sperren und umzubauen und zu elektrifizieren oder ob man das in einer Gesamtsperre in ca einem Jahr macht. Das Ergebnis müsste man am Institut erfragen.

Der Tunnel LaHö soll jedenfalls nach meinem Kenntnisstand maximal ein Jahr lang gesperrt sein.

chriss77

Wie es aussieht ist es eine ,,Querschnittsaufweitung" siehe anbei das Öffentliche Verfahren.

https://www.provia.at/bieterportal/VeroeffentlichteElemente/Verfahren/79519

riggnix

Zitat von: FlipsP am  24 12, 2022, 15:10Ich könnte mir da vorstellen, dass jeweils stündlich

eine S3 nach Fehring/Szentgotthart
eine S31 nach Weiz
ein REX bis Gleisdorf, der östlich von Gleisdorf zur S wird

fährt.
So könnte man einen 20 Minutentakt bis Gleisdorf und einen 30 Minutentakt ab Gleisdorf zusammenbringen.

Was mir dazu noch einfällt:
Die S31 könnte ohne elektrifizierte Weizerbahn schwierig werden. Ich erwarte, dass die elektrischen Triebwägen wertvolle Minuten für den 20-Minutentakt bringen werden. Wie die S31 da reinpasst: Ich bin gespannt.

Allerdings würde das Muster übergangsweise bis zur Elektrifizierung bis Weiz mit Umstieg in Gleisdorf funktionieren.

Noch besser wäre es natürlich, die Weizerbahn gleich direkt mit der Ostbahn umzubauen.

510-015

Zitat von: riggnix am  26 12, 2022, 15:17Noch besser wäre es natürlich, die Weizerbahn gleich direkt mit der Ostbahn umzubauen.
Das war doch immer so vorgesehen. (Auch wenn man derzeit erstaunlich wenig dazu hört.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

riggnix

Zitat von: 510-015 am  26 12, 2022, 16:10Das war doch immer so vorgesehen. (Auch wenn man derzeit erstaunlich wenig dazu hört.)

Kann mich nicht erinnern, dass ich da jemals etwas Konkretes darüber gelesen hätte.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren  ;)

FlipsP

Zitat von: riggnix am  26 12, 2022, 15:17Noch besser wäre es natürlich, die Weizerbahn gleich direkt mit der Ostbahn umzubauen.

Das war immer so vorgesehen, deswegen nehme ich die Elektrifizierung der Ostbahn auch immer als Elektrifizierung der Weizer Bahn an.

Von Seiten der Steiermarkbahn hieß es immer, dass sie auf die ÖBB warten. Die Mittel hätten sie schon vorgesehen. Dafür spricht auch, dass man jetzt nur gebrauchte Fahrzeuge anschafft, um bis zur Elektrifizierung zu überbrücken. Wie man im Bussektor nämlich sieht, ist die StB sehr wohl innovativ.

Kann sich aber zwischenzeitlich natürlich geändert haben - wovon ich aber nicht ausgehen.

chriss77

Hallo hab da eine Broschüre gefunden das hört sich mal gut an mal sehen ob das so od. ähnlich umgesetzt wird.

https://steiermark.iv.at/-Dokumente-/Publikationen/ten-t-steiermark-broschure-112019.pdf

chriss77

Wie es Aussieht wird da erst 2026 mit den Bau begonnen und Fertigstellung 2028, also da lässt man sich wieder mal Zeit für das ganze, anbei ein Artikel von der ÖBB.

OEBB INFRA

flow

Das entspricht auch den Angaben aus dem Rahmenplan, ist insofern also keine große Überraschung. Zuerst wird wohl einmal der NVK Raaba fertig gestellt als Basis für das große Projekt Tunnel Laßnitzhöhe.
Morteratsch - fermeda sün dumanda