Siemens Mireo

Begonnen von speedjones1, 02 08, 2023, 17:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedjones1

Siemens erhält den Zuschlag der ÖBB mit einem Rahmenvertrag von bis zu 540 Mireo-Garnituren.

Der Standard: Siemens erhält Zuschlag für Großauftrag der ÖBB

s_gelb


TW 581

Endlich ist es mal fix, aber erst ab 2028 ist auch noch ein langer Zeitraum.
LG TW 581

FlipsP

#3
Heute wurde offiziell mitgeteilt:

Es wurden bis jetzt 70 Garnituren abgerufen. Diese teilen sich in folgende Varinten auf:

11 Cityjet mit 73 m
28 Cityjet mit 106 m
31 IR Garnituren mit 106 m

5484

In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?

Ch. Wagner

Zitat von: 5484 am  19 01, 2024, 13:37In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?


Bei Wikipedia wird er ausführlich beschrieben.

cost

Zitat von: Ch. Wagner am  19 01, 2024, 15:35Bei Wikipedia wird er ausführlich beschrieben.

Auf die Unterscheide zwischen den IR- und NV-Garnituren wird dort was ich gesehen habe nicht eingegangen.

FlipsP

Zitat von: 5484 am  19 01, 2024, 13:37In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?

IR ist Fernverkehr und somit werden die Fahrzeuge auch so ausgestattet.

38ger

Zitat von: 5484 am  19 01, 2024, 13:37In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?

IR soll 1. Klasse und Bordservice haben, vermutlich in Form von Kaffee- und Snackautomat.

Ch. Wagner


Sicher ist, daß die ÖBB-Mireos keine Jakobsdrehgestelle haben und etwas breiter sein und die IR Variante weniger Türen haben werden. Nachdem sie frühestens in 3 Jahren geliefert werden sollen, ist für die Innenausstattung noch a bissi Zeit.