Diesel Flirt der BR 610 auf der Drautalbahn unterwegs

Begonnen von Martin, 29 12, 2022, 17:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Auf dem slowenischen Abschnitt der Drautalbahn zwischen Marburg und Bleiburg sind seit einiger Zeit die neuen FLIRT Diesel-Triebwagen (Baureihe 610) der SLOVENSKE ŽELEZNICE im Einsatz.
Wir haben gestern dem grauslichem Wetter zum Trotz ein paar Fotos in Bleiburg machen können.
Schönen Abend noch! 😉
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Schöne Fahrzeuge!

Fuhren die beiden 5022 wirklich beide nach Klagenfurt?
Die fahren nämlich in 2 verschiedene Richtungen.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  29 12, 2022, 17:18Schöne Fahrzeuge!

Fuhren die beiden 5022 wirklich beide nach Klagenfurt?
Die fahren nämlich in 2 verschiedene Richtungen.
Die enden ja in Bleiburg, nach Wolfsberg geht es dann mit SEV.

Martin

Einer kam an, der andere fuhr ab. - Der Ankommende hat das Zielschild gleich umgestellt. - Zwischen Bleiburg und Wolfsberg gibts derzeit keinen Eisenbahnverkehr. - Wäre auch nur schwer möglich, wenn man sich beigefügtes Bild aus Aich bzw. Draurain am Südende der Jauntalbrücke ansieht. -
Von der KAB-Baustelle gibts in Kürze eine eigene Reportage...
Liebe Grüße
Martin

FlipsP


TW 529

Zitat von: FlipsP am  29 12, 2022, 17:49Achja, stimmt! Danke!
Ich habe beide nebeneinander erwischt der eine aus Klagenfurt zeigte noch Bleiburg an bevor die Anzeige auf Klagenfurt umsprang.  ;)

whz

Danke für die Bilder!! Der slowenische Flirt sieht sehr schön und modern aus. Bloß wundert mich die Anzeige "Pliberk". Warum wird von den SZ der slowenische Name von Bleiberg verwendet? Geht das analog zu den Ortstafeln? Dachte bei den Bahnverwaltungen gibt es nur einen Ortsnamen (außer Südtirol).

LG
Wolfgang

flow

Dem aufmerksamen Beobachter entgeht nicht, dass auf der Zugzielanzeige ein Lauftext "Bleiburg / Pliberk" durchläuft, so jedenfalls mein Eindruck.

Zitat von: whz am  30 12, 2022, 09:51? Dachte bei den Bahnverwaltungen gibt es nur einen Ortsnamen (außer Südtirol).

Spontan würden mir da einfallen Vitoria/Gasteiz, Bergün/Bravuogn, Turku/Åbo, Cottbus/Chosebuz,...

Ansonsten stehen in diversen Ländern Bahnhöfe im Ausland nur in der lokalen Sprache am Aushang, Anzeiger etc...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Das ist in Slowenien generell so üblich. Auch bei den Regionalzügen nach Spielfeld steht ,,Spilje/Spielfeld-Strass(A)" am Triebfahrzeug. Beim Emona wechseln am Bahnsteig die Anzeigen zwischen ,,Wien Hbf" und ,,Dunaj" bzw. zwischen ,,Trieste Centrale" und ,,Trst".
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Zitat von: 510-015 am  30 12, 2022, 10:56Das ist in Slowenien generell so üblich. Auch bei den Regionalzügen nach Spielfeld steht ,,Spilje/Spielfeld-Strass(A)" am Triebfahrzeug. Beim Emona wechseln am Bahnsteig die Anzeigen zwischen ,,Wien Hbf" und ,,Dunaj" bzw. zwischen ,,Trieste Centrale" und ,,Trst".

Das dachte ich mir irgendwie...ist etwas verwunderlich

Martin

Liebe Grüße
Martin