Der Radweg-Thread

Begonnen von green_future, 27 03, 2022, 16:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ptg

Zitat von: FlipsP am  19 06, 2023, 14:01Siehe oben. Statt den verbleibenden Längsparkplätzen und einen der Mehrzweckstreifen hätte man sehr einfach einen Mehrzweckstreifen* für Bus und Rad errichten können (siehe Heinrichstraße).
*bzw jeweils wechselnd vor der Kreuzung
Im Idealfall würden alle Parkplätze fallen, aber ich kann nachvollziehen, dass man nicht alle Parkplätze entfernt (Friedhof).

FlipsP

Zitat von: ptg am  20 06, 2023, 08:38Im Idealfall würden alle Parkplätze fallen, aber ich kann nachvollziehen, dass man nicht alle Parkplätze entfernt (Friedhof).


Die Querparkplätze beim Eingang könnten eh bleiben.

Auf die - geschätzt - 4-6 Längsparkplätze hätte man jedoch gut verzichten können.

LS64

Zitat von: FlipsP am  19 06, 2023, 14:01Siehe oben. Statt den verbleibenden Längsparkplätzen und einen der Mehrzweckstreifen hätte man sehr einfach einen Mehrzweckstreifen* für Bus und Rad errichten können (siehe Heinrichstraße).
*bzw jeweils wechselnd vor der Kreuzung

Dann hätte es keine Bäume gegeben. Diese sind wegen Versickerung, Verschönerung (psychische Gesundheit), Kühlung, Luftqualitätsverbesserung und Faunaerhalt wichtig. Es wäre dann wieder eine reine Asphaltwüste geworden. Dies ist eben eine Entscheidung, die man treffen muss. Speziell mit den Starkregenereignissen der letzten Jahre im Hinterkopf (und dem Wissen, dass diese zunehmen werden) ist meiner Meinung nach die Entscheidung gut zu rechtfertigen.

PeterWitt

Abgesehen davon, Dooring hin oder her, sind mir als Radfahrer wie PKW-Lenker Längsparkplätze in Hinblick auf Radfahrer 10x lieber als Querparkplätze. Am Längsparkplatz kann ich einen Radfahrer zumindest sehen, wenn ich mich korrekt verhalte, am Querparkplatz bleibt oft gar keine andere Möglichkeit als im Blindflug sich auf den Radweg hinaus zu tasten, weil ein anderer Wagen jede Sichtbeziehung verstellt.

FlipsP

Zitat von: LS64 am  20 06, 2023, 09:59Dann hätte es keine Bäume gegeben. Diese sind wegen Versickerung, Verschönerung (psychische Gesundheit), Kühlung, Luftqualitätsverbesserung und Faunaerhalt wichtig. Es wäre dann wieder eine reine Asphaltwüste geworden. Dies ist eben eine Entscheidung, die man treffen muss. Speziell mit den Starkregenereignissen der letzten Jahre im Hinterkopf (und dem Wissen, dass diese zunehmen werden) ist meiner Meinung nach die Entscheidung gut zu rechtfertigen.

Es wäre eine solche geblieben, nicht geworden.
Mit dem Vorteil, dass der öffentliche Verkehr UND der Radverkehr verbessert würden.
Grün gibt es an diesem Ort genau hinter der Mauer in großem Umfang.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  20 06, 2023, 10:08Abgesehen davon, Dooring hin oder her, sind mir als Radfahrer wie PKW-Lenker Längsparkplätze in Hinblick auf Radfahrer 10x lieber als Querparkplätze. Am Längsparkplatz kann ich einen Radfahrer zumindest sehen, wenn ich mich korrekt verhalte, am Querparkplatz bleibt oft gar keine andere Möglichkeit als im Blindflug sich auf den Radweg hinaus zu tasten, weil ein anderer Wagen jede Sichtbeziehung verstellt.
Mir sind beim Radfahren eigentlich die Querparkplätze lieber (außer ich kann genügend Abstand zu Längsparkern halten).

Das hat den einfachen Grund, dass ich erstens durch die Rücklichter/Scheinwerfer beim eingelegten Rückwärtsgang sehen kann, ob ein Auto ausparken wird und zweitens sind die Autofahrer aufgrund des ,,Blindfluges" viel vorsichtiger und achtsamer und fahren sehr langsam aus dem Parkplatz heraus.

Bei Längsparkern geht sehr schnell eine Tür auf, vor der man nicht mehr bremsen kann, oder das Auto fährt aus dem Parkplatz, während man im toten Winkel ist. Da hat der Autofahrer den Verkehr (vermeintlich) besser im Überblick, wodurch weniger aufgepasst wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Toben Dax

In Graz soll es ab dieser Woche drei Kreuzungen geben, an denen Radfahrer bei Rot rechts abbiegen bzw. geradeaus fahren dürfen:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/bewegtestadt/6303096/Pilotversuch-in-Graz_An-diesen-Kreuzungen-duerfen-Radler-jetzt-bei

Leider ein Plus-Artikel, kann jemand mitteilen um welche drei Kreuzungen es sich handelt?

Commanderr

Zitat von: Toben Dax am  03 07, 2023, 07:48Leider ein Plus-Artikel, kann jemand mitteilen um welche drei Kreuzungen es sich handelt?

1.) von der Erzherzog-Johann-Brücke nach rechts in Richtung Norden auf den Radweg am Lendkai
2.) von der Belgiergasse in Richtung Süden in die Griesgasse
3.) Waagner-Biro-Straße/Daungasse in Richtung Norden auch bei Rot geradeaus.

TW 529


s_gelb


Ahenobarbus

Nichtsdestotrotz ist eine Neuverteilung der innerstädtischen Flächennutzung dringend geboten. Ich hoffe man nutzt auch die Gunst der Stunde und plant endlich eine Verlängerung des Radweges vom Opernring über Joanneumring und Radetzkystraße in Richtung Mur.

TW 529



PeterWitt

Eh fein, wenn Radwege gebaut werden - aber ist dieser am Tiefentalweg wirklich nötig? Ich meine, ich kenne den an sich nur als kleine recht ruhige Nebenstraße, durch die man an sich nirgends hin kommt. Hat sich das verändert und gibt es dort gravierenden Schleichweg-Verkehr?

Toben Dax

Ich denke beim Tiefentalweg ist die Eisenbahn-Unterführung gemeint.