Der Radweg-Thread

Begonnen von green_future, 27 03, 2022, 16:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Ich denke auch, da geht's um den Umbau der Unterführung Tiefentalweg.

https://www.google.com/maps/@47.0329449,15.4850024,3a,51.8y,340.88h,80.05t/data=!3m6!1e1!3m4!1se703ebgvXshFK9lO6gkgtw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Derzeit besteht sie beidseitig aus Stiegenabgängen. Gibt es dort überhaupt eine Schieberampe für Radfahrer? Sie ist definitiv nicht barrierefrei, daher ist ein entsprechender Umbau für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer gleichermaßen von Vorteil.

green_future

Ja, es geht um die Unterführung; siehe Berichterstattung der GR-Sitzung:


TO 29 und 30: Neue Projekte im Rahmen der Radoffensive

[...]

Das zweite Projekt ist die Errichtung einer Geh- und Radwegunterführung Tiefentalweg. Die Errichtung einer barrierefreien Radinfrastruktur im Bereich Tiefentalweg, Bahnhof Messendorf ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung einer durchgängigen Radroute nach Raaba-Grambach. Um dieses Ziel zu erreichen werden zwischen 2024 und 2026 insgesamt 2,39 Millionen Euro in die Hand genommen.

Der Tagesordnungspunkt 29 wurde mit den Stimmen von KPÖ, Grünen, SPÖ und Neos im Gemeinderat bestätigt. Der Tagesordnungspunkt 30 wurde einstimmig beschossen.

TW 529

Ringradweg

Im November beginnt man mit Baumversetzungen, Baubeginn ist dann im Frühjahr 2024, Fertigstellung ist im Herbst 2024 geplant.

https://grazer.at/story/de/kfz-spur-muss-weichen-fuer-neuen-radweg-werden-CMrre2fR/

Ch. Wagner


Unerwähnt bleibt, daß im Zuge des Radweges auch die "Radetzky Schleife" in die mittlere Fahrspur des Joanneumringes verlegt wird.
Dieser Bau bedeutet natürlich eine Komplettsperre des Ringes während der Bauzeit.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  05 10, 2023, 09:23Unerwähnt bleibt, daß im Zuge des Radweges auch die "Radetzky Schleife" in die mittlere Fahrspur des Joanneumringes verlegt wird.
Dieser Bau bedeutet natürlich eine Komplettsperre des Ringes während der Bauzeit.

Interessant. Braucht es dafür wirklich eine Komplettsperre? Die rechte Spur könnte man doch wahrscheinlich freihalten, oder? Wenn auch vielleicht nicht über die ganze Bauzeit.
Oder hast du da schon genauere Infos zur Bauplanung?

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  05 10, 2023, 09:42Interessant. Braucht es dafür wirklich eine Komplettsperre?

Nein die habe ich nicht.

Wenn aber in der mittleren Spur etwa 1 1/2 bis 2 m tief ausgehoben wird, ist natürlich rechts kein Platz mehr. Das hat man ja auch in der Neutorgasse und Radetzkystraße gesehen, wie breit neben den Gleisen gegraben werden mußte.

Commanderr

Schienenverlegung ein Schildbürgerstreich?

Zitat von: Ch. Wagner am  05 10, 2023, 09:23Unerwähnt bleibt, daß im Zuge des Radweges auch die "Radetzky Schleife" in die mittlere Fahrspur des Joanneumringes verlegt wird.

Der künftige Radweg zwischen der Schmiedgasse und der Neutorgasse könnte natürlich auch deutlicher billiger und einfacher realisiert werden:

Aktuelle Situation:
1_aktuelle_Situation.jpg

Durchaus realisierbare Variante:
2_sinnvolleVariante.jpg

Was meint Ihr dazu?

Ch. Wagner


Uijegerl, ich höre jetzt schon das Aufkreischen der WKÖ und der "Gewerbetreibenden" sowie der besorgten Bürger: Parkplätze werden vernichtet.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  05 10, 2023, 13:26Uijegerl, ich höre jetzt schon das Aufkreischen der WKÖ und der "Gewerbetreibenden" sowie der besorgten Bürger: Parkplätze werden vernichtet.

Schaden würde es aber nicht. Also die Parkplätze aufzulassen, nicht das Gejammere

5484

Würde man die nicht sowieso auflösen oder kommen die Parkplätze auf die jetzige linke Spur?

PeterWitt

Soweit ich weiß, werden die Parkplätze ausgelassen, also wäre der Radweg anstelle dessen schon sinnvoll. Anderenfalls wird man vielleicht den Radweg nur zur Hälfte auf die Fahrspur bauen und den Rest auf die Parkplätze, dann würden die 2 verbleibenden Fahrspuren breiter werden, was mehr Sicherheit und Flüssigkeit bedeuten würde, da der Parkplatzverkehr derzeit alle 2 äußeren und mitunter auch die mittlere Spur beeinträchtigen, va auch durch riskante Ausweichnanöver.
Was ich mir nur dachte: wenn die Schleife wirklich weiter nach Norden wandert, dann wäre eine Ausfahrt Richtung Westen auch realisierbar. Umso ärgerlicher, dass man dann die Einfahrt von Westen jetzt gestrichen hat.
Anderenfalls: bis 2025 dauert es ja noch, und man könnte dann ja 2026 oder 27 wieder alles umbauen, bevor dann 2030 die SW-Linie angebunden wird, die Erfahrung dazu hätte man ja schon.🙄

Ch. Wagner


Ich nehme doch an, daß die Frau Verkehrsstadträtin dies ausführlich mit der Frau Vizebürgermeisterin besprochen und abgestimmt hat.

Exilgrazer

Zitat von: Commanderr am  05 10, 2023, 10:38Schienenverlegung ein Schildbürgerstreich?

Der künftige Radweg zwischen der Schmiedgasse und der Neutorgasse könnte natürlich auch deutlicher billiger und einfacher realisiert werden:

Aktuelle Situation:
1_aktuelle_Situation.jpg

Durchaus realisierbare Variante:
2_sinnvolleVariante.jpg

Was meint Ihr dazu?
Viel gescheiter und die Schleife autofrei

Ragnitztal

Zitat von: Ragnitztal am  24 09, 2023, 18:53Ich denke auch, da geht's um den Umbau der Unterführung Tiefentalweg.

https://www.google.com/maps/@47.0329449,15.4850024,3a,51.8y,340.88h,80.05t/data=!3m6!1e1!3m4!1se703ebgvXshFK9lO6gkgtw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Derzeit besteht sie beidseitig aus Stiegenabgängen. Gibt es dort überhaupt eine Schieberampe für Radfahrer?...

Wie ich mich gestern selbst überzeugen durfte, gibt es dort eine Schieberampe aus Beton für Radfahrer. Diese etwa 20 cm breite Rampe befindet sich am Rand der Stufen. Das ist kein zeitgemäßer Ersatz mehr für eine wirklich barrierefreie Unterführung.

TW 529

Die kleine Neutorgasse soll ab nächstes Jahr zur einer Fahrradstraße umgestaltet werden.

https://grazer.at/story/de/kleine-neutorgasse-in-der-grazer-city-wird-ab-2024-40xYdS0z/