Fahrgastinformation im Bahnhofsbereich

Begonnen von Ragnitztal, 05 01, 2023, 18:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Seit einiger Zeit wurden am Grazer Hbf an einigen Bahnsteigen neue Monitore für die Zugzielanzeige installiert. (Zumindest fiel mir das heute das erste Mal bewusst auf). Im Bild links sind die Monitore der Bahnsteige 4 & 5, aber auch an den Bahnsteigen 2 & 3 gibts bereits neue. Zum Vergleich im rechten Bild die alten Monitore noch auf den Bahnsteigen 6 & 7.

Anmerkung: In anderen Bahnhöfen wurden ebenfalls diese neuen Monitore z.T. schon errichtet: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahnhoefe~salzburg/1315191/neuer-zugzielanzeiger-der-oebb-am-hbf.html

FlipsP

Müsste ungefähr seit Fahrplanwechsel sein.

510-015

Wurde hier bereits erwähnt:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,430.0.html

Mir gefallen die neuen Anzeigen sehr gut! Beim Fernverkehr werden auch die Wagenreihungen angezeigt:
F0EA77B8-68CE-466E-8119-BA9633765DC3.jpg

Die Zugnummern werden beim Fernverkehr auch wieder angezeigt.


Bei ankommenden Züge werden die Informationen wieder deutlich größer angezeigt. Gefällt mir auch deutlich besser als die kleine Mikroschrift.
Siehe rechte Anzeige im Bild:
D05B0171-D1C0-4CCC-82A2-E7E5C4EDB1EE.jpg

Damit man aber weiterhin Abfahrt und Ankunft gut unterscheiden kann, könnte man die ankommenden Züge in grün anzeigen (wie bei den Ankunftsmonitoren in der Bahnhofshalle/Unterführung). Die technische Möglichkeit dazu wäre mit den neuen Anzeigen vorhanden.


,,Kurios" war im Dezember nur, dass teilweise unterschiedliche Uhrzeiten (im Sekundenbereich) angezeigt wurden. Hat man das schon in den Griff bekommen?
164D5712-7845-4DC5-AD18-090377A07B10.jpg

Mich wundert aber, dass man die Bahnsteige 6-9 noch nicht damit ausgestattet hat. Die anderen Bahnsteige wurden alle in einem relativ kurzen Zeitraum umgerüstet, aber jetzt passiert seit bald einem Monat nichts mehr.

Die jetzt noch nicht umgerüsteten Anzeigen sind übrigens die ältesten am Grazer Hbf vorhanden gewesenen. (Von den aktuellen Bahnsteigen wurden ja zuerst 8/9 fertiggestellt, dann 6/7 usw.)


Und ein weiterer Verbesserungsvorschlag:
Die Abfahrtszeit geht auf der Anzeige aus meiner Sicht fast ein bisschen unter. (vor allem bei den gut bestückten Anzeigen bei Fernverkehrszügen) Die sollte man besser hervorheben. Entweder mit größerer Schrift oder in fetter Schrift.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Zitat von: 510-015 am  05 01, 2023, 21:38Wurde hier bereits erwähnt:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,430.0.html
...

OK, danke! Das habe ich übersehen.

Zitat von: 510-015 am  05 01, 2023, 21:38...,,Kurios" war im Dezember nur, dass teilweise unterschiedliche Uhrzeiten (im Sekundenbereich) angezeigt wurden. Hat man das schon in den Griff bekommen?...

Wie du an meinem Bild erkennen kannst, noch nicht ganz. ;)

Zitat von: 510-015 am  05 01, 2023, 21:38...
Mich wundert aber, dass man die Bahnsteige 6-9 noch nicht damit ausgestattet hat. Die anderen Bahnsteige wurden alle in einem relativ kurzen Zeitraum umgerüstet, aber jetzt passiert seit bald einem Monat nichts mehr.
...

Möglicherweise wurden vom Hersteller keine neuen Monitore mehr geliefert. Vielleicht gibt es auch hier Liefer- und/oder Personalengpässe.

5047er

Zitat von: 510-015 am  05 01, 2023, 21:38Die Abfahrtszeit geht auf der Anzeige aus meiner Sicht fast ein bisschen unter.
Sehe ich genauso. Hier würde es Sinn machen, die Schriftgröße der Abfahrtszeit mit der aktuellen Uhrzeit zu tauschen, ggf. noch in fetter Schrift.

Soweit ich das richtig im Kopf habe, sind die Abfahrtsmonitore der Bahnsteige 6 bis 9 eine etwas neuere Bauart, als die ehemaligen Anzeigen auf den übrigen Bahnsteigen. Das würde den (vorerst) Nicht-Tausch der Anzeigen auf diesen Bahnsteigen zumindest erklären.

Mir persönlich gefallen die neuen Monitore nicht unbedingt besser als die "alten", insbesondere das Wegfallen der Uhr finde ich äußerst Schade.

510-015

Zitat von: 5047er am  06 01, 2023, 00:15Soweit ich das richtig im Kopf habe, sind die Abfahrtsmonitore der Bahnsteige 6 bis 9 eine etwas neuere Bauart, als die ehemaligen Anzeigen auf den übrigen Bahnsteigen. Das würde den (vorerst) Nicht-Tausch der Anzeigen auf diesen Bahnsteigen zumindest erklären.
Wurden die zwischenzeitlich einmal getauscht? Oder hat man bei den Bahnsteigen 1-5 (eventuell aus Kostengründen) eine ältere Bauart verwendet?

Denn rein vom Zeitpunkt des (Neu-)Baus der Bahnsteige müssten 6-9 die ältesten sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Ich bilde mir ein, dass da die Monitore verwendet wurden, die schon vor dem großen Bahnhofsumbau dort installiert waren.

510-015

Die Bahnsteige 6 und 7 haben nun auch neue Anzeigen erhalten.

Derzeit zeigen sie aber noch ,,Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen!" an.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP


510-015

Auch die Bahnsteige 8 und 9 hatten gestern die neuen Anzeigen, welche auch schon in Betrieb sind.

Damit sind jetzt alle Anzeigen durch neue ersetzt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

speedjones1

Seit einiger Zeit sind die neuen Bahnsteigsanzeiger am Grazer Hbf montiert.

Mittlerweile weisen diese nach nichtmal 1-2 Monaten (!!) Betriebszeit Schäden auf.  ::)


Folgende sind mir diesbezüglich aufgefallen:

- Bahnsteig 8: EIne Hälfte des LED-Moduls war heller als die andere, mittlerweile außer Betrieb.

- Bahnsteig 1: Pixelfehler oben links, leuchtet gelb wenn ein Zug angezeigt wird, schwarz bei keinem angezeigten Zug.

- Bahnsteig 4: Pixelfehler, erscheint in zufälliger Form rot am Anzeiger.

- Bahnsteig 6: Ähnlicher Fehler wie bei Bahnsteig 4.

Siehe Bilder/Video in der Verknüpfung.


Ich weiß zwar nicht wer hier der Hersteller ist, aber ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht dass bei den Anzeigern jetzt schon Mängel auftreten.

Bilder & Videos Anzeigerschäden