Solubusse auf Gelenkbuslinien

Begonnen von 5484, 10 01, 2023, 12:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Zitat von: Schulbuskaiser am  11 01, 2023, 20:24MMn sollte man am 41er nur noch Gelenkbusse einsetzen (zumindest wenn der Normalfahrplan gilt), denn ich habe oft genug erlebt, wie die Solobusse so sehr gefüllt waren (sind auf der Linie ja meist Schüler und Studenten unterwegs), dass die Türen nicht mehr richtig schließen konnten - das Resultat: Verspätungen
Also zumindest seitdem der 41er an Schultagen alle 10 Minuten fährt, ist das kein Problem mehr, ausgenommen es tut sich eine größere Verspätung auf oder ein Bus fällt aus, aber damit kalkuliert man verständlicherweise nicht. Man bedenke, dass die Linie bis vor wenigen Jahren auch an Schultagen nur alle 15 Minuten - ausschließlich mit Solobussen betrieben wurde.

Ich sehe es einfach nicht ein, wieso auf einer Linie ganztags ausschließlich Gelenker eingesetzt werden sollen, nur weil es auf wenigen Kursen vereinzelt zu Stehern kommt, im Fall des 41ers meist auch nur auf kurzen Abschnitten, etwa Andritz bis maximal Rotmoosweg, in Einzelfällen auch von/bis Carnerigasse. Diese starken Kurse werden ohnehin großteils von Gelenkern gefahren.

Auf der anderen Seite liegt die durchschnittliche Auslastung des 41ers am Vormittag bei vielleicht zehn Fahrgästen, am Abend meistens noch weniger. Das rechtfertigt keinen durchgehenden Einsatz von Gelenkbussen. Zudem müssten bei noch mehr Gelenkbussen und gleichzeitig weniger Solos noch weitere Linien auch am Abend und Wochenende unnötigerweise mit Gelenkern betrieben werden.

200er

Zitat von: 5047er am  12 01, 2023, 04:21Ich sehe es einfach nicht ein, wieso auf einer Linie ganztags ausschließlich Gelenker eingesetzt werden sollen, nur weil es auf wenigen Kursen vereinzelt zu Stehern kommt, im Fall des 41ers meist auch nur auf kurzen Abschnitten, etwa Andritz bis maximal Rotmoosweg, in Einzelfällen auch von/bis Carnerigasse. Diese starken Kurse werden ohnehin großteils von Gelenkern gefahren.


Es geht bei dem ganzen Anliegen nicht um einzelne "Steher", sondern um die immer wieder auftretenden Überfüllungen - vor allem in Ansteckungszeiten unzumutbar.

lg 200er

5047er

Eh - aber eine Linie im 10 Minuten-Takt mit gemischten Einsatz von Gelenk- und Solobussen als überfüllt zu bezeichnen, wenn die Linie bis vor wenigen Jahren im 15-Minuten Takt ausschließlich mit Solobussen verkehrte, halte ich für übertrieben!

Das hängt aber natürlich davon ab, was man als überfüllt bezeichnet.

FlipsP

Die Fahrgastzahlen sind halt im Allgemeinen auch gestiegen und nicht mehr auf dem Niveau wie vor einigen Jahren.

Man setzt ja nicht zum Spaß auf dichtere Intervalle oder zumindest teilweise auf Gelenkbusse.

Zachi

Spannend wird es ja dann ab Herbst 23, wenn man für über 1 Jahr Ersatz - Gelenkbusse für der SL 5 Zentralfriedhof - Puntigam braucht. 4 Busse wird man wohl mindestens benötigen, wenn nicht 5, um den Fahrplan einhalten zu können (hohe Staugefahr, da ja nur je eine Fahrspur)
Dann werden weitere Gelenker von Buslinien abgezogen..

Linie 7 ab April 23 ja ebenso.

5047er

Zitat von: FlipsP am  12 01, 2023, 09:50Man setzt ja nicht zum Spaß auf dichtere Intervalle oder zumindest teilweise auf Gelenkbusse.
Das habe ich ja auch nie behauptet. Also hat man eh schon reagiert und den Fahrzeugauslauf möglichst bedarfsgerecht gestaltet. 

FlipsP

Zitat von: 5047er am  12 01, 2023, 10:33Das habe ich ja auch nie behauptet. Also hat man eh schon reagiert und den Fahrzeugauslauf möglichst bedarfsgerecht gestaltet. 

Und da bin ich eben nicht deiner Meinung. Bedarfsgerecht wären meiner Meinung nach Gelenkbusse und nicht ein paar homöopathisch auf der Linie und ein paar auf der anderen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  12 01, 2023, 10:37Bedarfsgerecht wären meiner Meinung nach Gelenkbusse und nicht ein paar homöopathisch auf der Linie und ein paar auf der anderen.
Auf welchen der aktuell gemischt bestückten Linien dann Gelenker und auf welchen Solobusse? Wird das ausgewürfelt? Oder immer Gelenkbussse auf allen Linien? Damit in der NVZ ja schön viele Kilometer möglichst viel warme Luft transportiert und viel Sprudel verbraucht wird?

FlipsP

Im Prinzip sollten auf allen Linien, die heute schon teilweise mit Gelenkern besetzt sind, kommplett Gelenker fahren.

Für die Abendstunden kann man dann eh auf Normalbusse wechseln, die auf anderen Linien entbehrlich werden. Ansonsten ist es trotzdem besser, wenn man 3 Stunden mit zu viel, als 10 Stunden mit zu wenig Kapazität herumfährt.

5047er

Bist du schon mal mit der Linie 41, 53 oder 67 mitgefahren?
Vermutlich eher nicht.
Und einen Zahlendreher hast du auch drinnen. Stärker ausgelastet sind die meisten der gemischten Linien nämlich ausschließlich im Schülerverkehr, also vielleicht eine Stunde in der Früh und ein bis zwei Stunden am frühen Nachmittag, und während dieser Zeit sind die am stärksten ausgelastetsten Kurse ohnehin mit Gelenkern besetzt. Die restliche Zeit reichen Solobusse auf diesen Linien völlig aus!

Angenommen, man hätte für diese Linien mehr Gelenkbussse zur Verfügung, würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man dann weniger Solobusse benötigen würde und auch am Abend, Wochenende sowie in den Ferien noch mehr Gelenker einsetzen müsste, weil es hierfür dann noch weniger Solobusse gäbe.

Es gibt mit Sicherheit sinnvollere Dinge, als alle Linien mit Gelenkern zu bestücken, nur weil auf manchen Kursen dort heute schon welche eingesetzt werden. Wie wäre es mit einer Ausweitung der Betriebszeiten, natürlich mit bedarfsgerechten Fahrzeuggrößen?

TW 581

Zitat von: Zachi am  12 01, 2023, 10:05Spannend wird es ja dann ab Herbst 23, wenn man für über 1 Jahr Ersatz - Gelenkbusse für der SL 5 Zentralfriedhof - Puntigam braucht. 4 Busse wird man wohl mindestens benötigen, wenn nicht 5, um den Fahrplan einhalten zu können (hohe Staugefahr, da ja nur je eine Fahrspur)
Dann werden weitere Gelenker von Buslinien abgezogen..

Linie 7 ab April 23 ja ebenso.

Für den SEV am 5er wird man 3 Busse benötigen! 5 Busse kann ich mir nicht vorstellen hat man ja sicher niemals so viel Personal!

Tippe mal darauf das ab April dann die Linie 33 Mo-Fr wieder nur mehr Solobusse fahren!

Wegen den Gelenkbusse ich hab eher die Linie 67 und andere gemeint als die Linie 41!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: 5047er am  12 01, 2023, 11:36Bist du schon mal mit der Linie 41, 53 oder 67 mitgefahren?
Vermutlich eher nicht.
Und einen Zahlendreher hast du auch drinnen. Stärker ausgelastet sind die meisten der gemischten Linien nämlich ausschließlich im Schülerverkehr, also vielleicht eine Stunde in der Früh und ein bis zwei Stunden am frühen Nachmittag, und während dieser Zeit sind die am stärksten ausgelastetsten Kurse ohnehin mit Gelenkern besetzt. Die restliche Zeit reichen Solobusse auf diesen Linien völlig aus!

Zahlendreher sehe ich keinen. Tagsüber brauchen die meisten Linien meiner Meinung nach die Gelenkbusse, nicht nur wenige Stunden in der Früh und am Nachmittag.

Zitat von: 5047er am  12 01, 2023, 11:36Angenommen, man hätte für diese Linien mehr Gelenkbussse zur Verfügung, würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man dann weniger Solobusse benötigen würde und auch am Abend, Wochenende sowie in den Ferien noch mehr Gelenker einsetzen müsste, weil es hierfür dann noch weniger Solobusse gäbe.

Müsste ist das falsche Wort. Man könnte mehr Gelenkbusse einsetzen.


Zitat von: 5047er am  12 01, 2023, 11:36Wie wäre es mit einer Ausweitung der Betriebszeiten, natürlich mit bedarfsgerechten Fahrzeuggrößen?

Da bin ich vollkommen bei dir! Eine Betriebszeitenausweitung hilft aber nichts bei Kapazitätsengpässen tagsüber, weil zu wenig Gelenkbusse fahren.

Zachi

Zitat von: TW 581 am  12 01, 2023, 11:53Für den SEV am 5er wird man 3 Busse benötigen! 5 Busse kann ich mir nicht vorstellen hat man ja sicher niemals so viel Personal!

Tippe mal darauf das ab April dann die Linie 33 Mo-Fr wieder nur mehr Solobusse fahren!

Wegen den Gelenkbusse ich hab eher die Linie 67 und andere gemeint als die Linie 41!
Also 3 Busse werden mehr als eng. Wenn das so kommt dann kann man jetzt schon mit enormen Verspätungen rechnen. Der Bus fährt Richtung Puntigam nun einspurig mit dem Autoverkehr mit (früher sind die Busse ja die Nebenfahrbahn gefahren), die Fahrzeit wird also nun will länger dauern als vor der Baustelle. Und es gibt zu den Stoßzeiten bereits jetzt schon langen Stau.

5047er

Zitat von: FlipsP am  12 01, 2023, 12:14Zahlendreher sehe ich keinen. Tagsüber brauchen die meisten Linien meiner Meinung nach die Gelenkbusse, nicht nur wenige Stunden in der Früh und am Nachmittag.

Müsste ist das falsche Wort. Man könnte mehr Gelenkbusse einsetzen.
Ich nütze die Linien 41 und 53 regelmäßig und kann dir sagen dass man am 41er abgesehen von der HVZ definitiv zu keiner Uhrzeit Gelenkbussse bräuchte. Am 53er schaut es recht ähnlich aus, wobei es da tatsächlich manchmal auch am Nachmittag nach dem Schülerverkehr vorkommt, dass im Solobus zwischen Hauptbahnhof und Schrödingerstraße vereinzelt Leute stehen. Das aber meist auch nur, weil knapp die Hälfte der Sitzplätze von Rucksäcken und Jacken besetzt sind. Dafür brauchst du aber nicht alle zehn Minuten einen Gelenker zum Fuß der Leber und retour zu schicken.

Würde man Solobusse 1:1 durch Gelenker ersetzen, dann müsste man. Ganz einfach, weil man dann ohnehin kaum noch Solobusse hätte. Auch jetzt fahren schon etwa samstags einige Gelenker nur deswegen, weil es keine Solobusse für diese Kurse gibt.

FlipsP

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat Graz +-70 Solobusse.

Abgesehen von den Linien die sowieso mit Gelenkbussen bedient werden (31, 32, 40, 58, 63 etc) hätte man also genug, um damit die anderen Linien an Wochenenden abzudenken, aber es braucht eben auch Gelenker auch auf anderen Linien.