15 Vorrangstraßen mit Tempo 30

Begonnen von ptg, 12 01, 2023, 14:33

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: whz am  30 07, 2025, 16:22Das generelle Tempo 30 an dieser Stelle ist nicht wirklich nachvollziehbar und befremdet. Irgendwie wirklich eine Art Cash Cow... kein gutes Zeichen für die Stadtregierung.

Ich finde eher den Kommentar, dass ein Tempolimit im Ortsgebiet im Bereich einer Schule befremdlich ist, befremdlich.

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  30 07, 2025, 18:20Ich finde eher den Kommentar, dass ein Tempolimit im Ortsgebiet im Bereich einer Schule befremdlich ist, befremdlich.
Nun, im Nahbereich einer Schule ist das Tempolimit in den Ferien tatsächlich schwer argumentierbar, aber: dort gibt's auch ein Pflegewohnheim, da werden vermutlich auch ab und an Senioren recht langsam die Straße überqueren, und es gibt einen Kindergarten, der zumindest nicht die gesamten Schulferien geschlossen ist, insofern macht das schon Sinn.

ptg

Inzwischen wurde vor vielen Kindergärten ein 30er werktags "nachgerüstet" und die haben normalerweise ganzjährig werktags geöffnet im Gegensatz zu Schulen.   
Wurde das Schild tatsächlich erst jetzt auf werktags gewechselt oder eh schon länger und viele haben bisher dem Zusatzschild keine Beachtung geschenkt.

Nachtrag: Anscheinend wurden die Tafeln im Juli gewechselt (laut Google-Streetview)

whz

Zitat von: riggnix am  30 07, 2025, 18:20Ich finde eher den Kommentar, dass ein Tempolimit im Ortsgebiet im Bereich einer Schule befremdlich ist, befremdlich.

Dann dürftest du mein Posting nicht ganz verstanden haben. Meine Kritik zielt genau darauf ab, dass - ohne dass eine konkrete Gefahrensituation besteht (in den Ferien sind da keine Schüler!!) - das Tempolimit auch auf die Ferienzeit ausgedehnt wurde. Hier fehlt es eindeutig an der Sinnhaftigkeit, denn ein Tempolimit resultiert aus einer Gefahrenvermeidung, eben für Schüler. Und die StVO ist eine Schutznorm.

Mein Posting kritisiert nicht das Tempolimit vor Schulen! Auch wenn man sich fragen darf, welche Schule bis 19:00 Betrieb hat. Aber das ist eine andere Sache.

FlipsP

Zitat von: whz am  31 07, 2025, 11:59Dann dürftest du mein Posting nicht ganz verstanden haben. Meine Kritik zielt genau darauf ab, dass - ohne dass eine konkrete Gefahrensituation besteht (in den Ferien sind da keine Schüler!!) - das Tempolimit auch auf die Ferienzeit ausgedehnt wurde. Hier fehlt es eindeutig an der Sinnhaftigkeit, denn ein Tempolimit resultiert aus einer Gefahrenvermeidung, eben für Schüler. Und die StVO ist eine Schutznorm.

Mein Posting kritisiert nicht das Tempolimit vor Schulen! Auch wenn man sich fragen darf, welche Schule bis 19:00 Betrieb hat. Aber das ist eine andere Sache.

siehe:

Zitat von: PeterWitt am  30 07, 2025, 22:08...dort gibt's auch ein Pflegewohnheim, da werden vermutlich auch ab und an Senioren recht langsam die Straße überqueren, und es gibt einen Kindergarten, der zumindest nicht die gesamten Schulferien geschlossen ist, insofern macht das schon Sinn.

eventuell gibt es in der Schule auch ein Sommerbetreuung?

Ich frage mich ja, wieso man sich über solche Lächerlichkeiten immer aufregen muss..
Die 30 km/h dort tun keinem weh. Autofahrende verlieren dabei 0,08 Sekunden (ja ich weiß, dass das nicht exakt ist). Wirklich eine dramatische Zeit.

LS64

Der Hort in der Mariatroster Straße direkt hinter der Schule hat auch die Ferien über geöffnet (bis 18 Uhr). Das ist auf deren Website eindeutig zu sehen.

Keiner von uns weiß, auf welcher Grundlage die Entscheidung gefallen ist und wir können nur darauf vertrauen, dass die entsprechende Person/entsprechenden Personen mit Augenmaß hier das richtige entschieden hat/haben. Ohne das zu wissen ist keine Beurteilung möglich.

Können wir das Thema damit ad acta legen?

riggnix

Zitat von: whz am  31 07, 2025, 11:59Dann dürftest du mein Posting nicht ganz verstanden haben. Meine Kritik zielt genau darauf ab, dass - ohne dass eine konkrete Gefahrensituation besteht (in den Ferien sind da keine Schüler!!) - das Tempolimit auch auf die Ferienzeit ausgedehnt wurde. Hier fehlt es eindeutig an der Sinnhaftigkeit, denn ein Tempolimit resultiert aus einer Gefahrenvermeidung, eben für Schüler. Und die StVO ist eine Schutznorm.

Schüler existieren auch in den Ferien. Auch an Schulen gibt es im Sommer Dienstleistungen, wie z.B. Sommerbetreuungen.

Im Konkreten Fall ist dort auch ein Kindergarten, der im Sommer geöffnet ist.
Man kann jetzt natürlich einfach nicht recherchieren und davon ausgehen, dass das nicht durchdacht ist. So ist es aber nicht.

Und abgesehen davon eine Meinung (das kann man natürlich anders sehen): Ich hätte im Bereich von Schulen lieber "zu oft" als "zu selten" einen 30er. Ist jetzt nicht so, als wäre es so eine furchtbare Zumutung, nicht durchgehend 50 zu fahren.

whz

Zitat von: riggnix am  31 07, 2025, 13:56Schüler existieren auch in den Ferien. Auch an Schulen gibt es im Sommer Dienstleistungen, wie z.B. Sommerbetreuungen.

Im Konkreten Fall ist dort auch ein Kindergarten, der im Sommer geöffnet ist.
Man kann jetzt natürlich einfach nicht recherchieren und davon ausgehen, dass das nicht durchdacht ist. So ist es aber nicht.

Und abgesehen davon eine Meinung (das kann man natürlich anders sehen): Ich hätte im Bereich von Schulen lieber "zu oft" als "zu selten" einen 30er. Ist jetzt nicht so, als wäre es so eine furchtbare Zumutung, nicht durchgehend 50 zu fahren.

Alles gut, hast mich eh überzeugt  ;)

riggnix

Zitat von: whz am  31 07, 2025, 14:07Alles gut, hast mich eh überzeugt  ;)

Sehr gut ;D

Ich find auch, dass diese (auf den ersten Blick eh nachvollziehbare!) Sicht auf sowas zeigt, dass so ein 30er in den Ferien durchaus Sinn macht. Viele denken sich halt schnell: "In den Ferien sind keine Kinder da, da muss ich nicht so gut aufpassen". Und dann sind halt doch welche da.

Aber gerade bei so einer "kleinen" Änderung auf der Zusatztafel wäre ein zusätzlicher Hinweis schon gut. Ziel von sowas ist es ja, dass sich die Leute daran halten, und nicht möglichst viele zu strafen.

s_gelb

Tempo 30 - nicht nur in Graz, auch Liezen führt im Stadtgebiet nun Tempo 30 ein:

https://steiermark.orf.at/stories/3315790/

TW 529