Ausbau der Südbahn

Begonnen von Ragnitztal, 15 01, 2023, 23:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Es werden eigentlich immer andere zahlen verwendet  ;D



Mariborcan

@FlipsP das hab' ich mir auch gedacht! ;)

Stipe

Danke, das ist auch okay. 12 Jahre sind halt schon lange, bis es fertig sein soll.

cost

Zitat von: Stipe am  18 04, 2024, 16:10Das hieße, dass man Graz-Marburg in unter 40 Minuten fährt? Das wäre dann in der Tat zeitgemäß.

Unter 40 Minuten scheinen mir mit den angekündigten Ausbaumaßnahmen recht realistisch, selbst mit ein oder zwei Zwischenhalten. Für die 50 km von Graz bis Spielfeld braucht man bei 160 km/h knappe 20 Minuten und der Rest bis Maribor sind knappe 20 km, die bei 120 km/h in knappen 10 Minuten zu schaffen sind, also reine Fahrzeit von unter 30 Minuten. Damit bleiben noch ca. 10 Minuten für Halte und Puffer.

Zitat von: Mariborcan am  18 04, 2024, 16:00Aus dem Pressetext: "Durch technische Verbesserungen in Abstimmung mit dem slowenischen Bahnsystem wird der Grenzübertritt deutlich vereinfacht und sich die Fahrzeit Graz – Maribor um rund 25 Minuten reduzieren."

Wird sich wieder schön gerechnet. Wenn man die 62 Minuten die die lokbespannten Züge auf dieser Strecken brauchen als Maßstab nimmt wird das stimmen, aber die Flirt fahren die Strecke halt bereits heute in 55 Minuten. Es werden also eher eine Reduktion um rund 15 Minuten sein.