Ausbau der Südbahn

Begonnen von Ragnitztal, 15 01, 2023, 23:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Es werden eigentlich immer andere zahlen verwendet  ;D



Mariborcan

@FlipsP das hab' ich mir auch gedacht! ;)

Stipe

Danke, das ist auch okay. 12 Jahre sind halt schon lange, bis es fertig sein soll.

cost

Zitat von: Stipe am  18 04, 2024, 16:10Das hieße, dass man Graz-Marburg in unter 40 Minuten fährt? Das wäre dann in der Tat zeitgemäß.

Unter 40 Minuten scheinen mir mit den angekündigten Ausbaumaßnahmen recht realistisch, selbst mit ein oder zwei Zwischenhalten. Für die 50 km von Graz bis Spielfeld braucht man bei 160 km/h knappe 20 Minuten und der Rest bis Maribor sind knappe 20 km, die bei 120 km/h in knappen 10 Minuten zu schaffen sind, also reine Fahrzeit von unter 30 Minuten. Damit bleiben noch ca. 10 Minuten für Halte und Puffer.

Zitat von: Mariborcan am  18 04, 2024, 16:00Aus dem Pressetext: "Durch technische Verbesserungen in Abstimmung mit dem slowenischen Bahnsystem wird der Grenzübertritt deutlich vereinfacht und sich die Fahrzeit Graz – Maribor um rund 25 Minuten reduzieren."

Wird sich wieder schön gerechnet. Wenn man die 62 Minuten die die lokbespannten Züge auf dieser Strecken brauchen als Maßstab nimmt wird das stimmen, aber die Flirt fahren die Strecke halt bereits heute in 55 Minuten. Es werden also eher eine Reduktion um rund 15 Minuten sein.


FlipsP

Sehe gut!
Ein Beginn 2028 hört sich ja gut an! (Durch Verschiebungen ist vermutlich mit 2030 zu rechnen). Die lange Bauzeit von 7 Jahren ist halt wieder suboptimal.

Ragnitztal

Zitat von: TW 529 am  30 08, 2024, 16:23https://www.kleinezeitung.at/steiermark/18809714/ausbau-der-bahnstrecke-nach-spielfeld-ist-auf-schiene

Zitat...Drexler: ,,Wir werden auch bei der künftigen Bundesregierung benennen, dass wir den Ausbau der A9 und auch die Bahn-Haltestelle beim Flughafen brauchen."...

Bei der Koralmbahn müssten aber 1 oder 2 zusätzliche S-Bahn-Halte (Flughafen und Wundschuh) reichen. Ein zusätzlicher FV-Halt ist da wohl nicht notwendig.

FlipsP

Eventuell wäre auch eine neue Haltestelle nördlich von Wildon im Bereich der Kreuzung mit der B67 sinnvoll. Dort soll in den nächsten Jahren ein neues Liebherr Werk entstehen.

Serjoscha

Flughafen wäre toll, Wundschuh ist schwierig da hier wenig Platz ist. Auf der einen Seite ist das CCG sehr nahe, auf der anderen Seite die A9. Dass das Terminal an zwei Bahnstrecken liegt und keine Haltestelle für den PV hat finde ich sehr schwach.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ragnitztal


Zitat von: Serjoscha am  30 08, 2024, 22:01Flughafen wäre toll, Wundschuh ist schwierig da hier wenig Platz ist. Auf der einen Seite ist das CCG sehr nahe, auf der anderen Seite die A9. Dass das Terminal an zwei Bahnstrecken liegt und keine Haltestelle für den PV hat finde ich sehr schwach.

Das ist wieder das beste Beispiel, dass man in der Verkehrsplanung oft noch immer nicht ganzheitlich denkt.

Es soll allerdings Pläne für einen möglichen S-Bahn-Halt Wundschuh geben, (welche ich allerdings noch nie gesehen habe). Also müsste es auch irgendwo Platz dafür geben. ;)

FlipsP

Mein Kenntnisstand ist, dass die Haltestelle in Wundschuh mitgeplant, aber nicht realisiert wurde. Somit sollte es keine Platzprobleme geben.