Linie 66 Grottenhofstraße - Schulzentrum St. Peter

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 08:32Für das Linksabbiegen von der CvH Straße in die Ftöhlichgasse in der Gegenrichtung lässt sich sicher auch eine Lösung finden.


Die relativ langen Schließungszeiten der Schranken haben die Linksabbieger immer wieder auch die Straßenbahnen blockiert. Dem wurde mir der Umgestaltung der Kreuzung und dem Linksabbiegeverbot Rechnung getragen. Sintemalen diese Strecke ein "Schleichweg" zum Gürtel war und in der Gegenrichtung noch immer ist. Da braucht man keine Lösung.

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 08:32Wenn es sich nicht notgedrungen durch Engstellen (z.B. Don Bosco) ergibt, ist eine Verbindung Stadtverkehr/S-Bahn in den letzten Jahren in Graz nicht erwünscht.
Du hast dafür sicherlich auch ein paar Beispiele? Vor allem auch, was sind die "letzten Jahre"? Mit Puntigam, Don Bosco, Murpark, sowie auch NVD HBF, wurden in meinen Augen die Anschlüsse eher deutlich verbessert, mit dem Umbau der Situation in Raaba/Messendorf wird es auch dort nicht schlechter werden, auch Hart bei Graz, Premstätten - Tobelbad ist in meinen Augen keine Verschlechterung.
Ja, die Linie 65 ist im Vergleich zur Linie 85 eine massive Verschlechterung, dies betrifft aber nicht nur den Anschluss zur S-Bahn, sondern vor allem auch zum restlichen ÖV, hier wäre eine Neuordnung unter Wiederanbindung des HBF höchst sinnvoll.
Die Linie 66 ist hier das zweite Beispiel, wo der Anschluss zur S-Bahn verschlechtert wurde, aber immerhin mit dem sinnvollen Mehrnutzen der dichteren Intervalle und weiteren Verbindungen und Zielen Richtung Westen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass weit mehr Leute aus den Raum St. Peter jetzt die bessere Verbindung zum Citypark nutzen als davor die Anbindung an die S-Bahn nutzten. Wenn ich aus St. Peter (inkl. den angeschlossenen Siedlungsgebieten) zur S-Bahn nach Osten will, so nehme ich tendenziell doch eher gleich die Busse nach Raaba oder Murpark, will ich zum HBF, dann nehme ich ohnehin die Linien 6 oder 63 - die fahren öfters und sind, da ohne Umstieg, mindestens gleich schnell wenn nicht schneller am HBF.

FlipsP

Das aktuell nicht erlaubte linksabbiegen sehe ich nicht wirklich als Hindernis.

Am Leonhardplatz bei ähnlicher Kreuzungslage biegt die Linie 64 auch links ab.

Zitat von: Ch. Wagner am  13 03, 2024, 10:20Die relativ langen Schließungszeiten der Schranken haben die Linksabbieger immer wieder auch die Straßenbahnen blockiert. Dem wurde mir der Umgestaltung der Kreuzung und dem Linksabbiegeverbot Rechnung getragen. Sintemalen diese Strecke ein "Schleichweg" zum Gürtel war und in der Gegenrichtung noch immer ist. Da braucht man keine Lösung.

Richtig! Kann man aber umgehen, in dem man nur den Bus abbiegen lässt.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  13 03, 2024, 10:54Wenn ich aus St. Peter (inkl. den angeschlossenen Siedlungsgebieten) zur S-Bahn nach Osten will, so nehme ich tendenziell doch eher gleich die Busse nach Raaba oder Murpark, will ich zum HBF, dann nehme ich ohnehin die Linien 6 oder 63 - die fahren öfters und sind, da ohne Umstieg, mindestens gleich schnell wenn nicht schneller am HBF.

Dauert beides durch den Stadtverkehr länger. Ein kurzes Stück mit dem Bus zur S-Bahn und dann mit der S-Bahn zum Hbf ist jedenfalls schneller.

Aber das Problem ist halt, dass man lieber von unnötigen S-Bahntunneln träumt, statt die bestehenden S-Bahn Linien verstärkt in den Stadtverkehr einzubinden. Dazu zählen zB auch mehr Haltestellen im Stadtgebiet. Wenn ich alleine daran denke, wie lange man in Gösting herumdoktert..

510-015

Zitat von: PeterWitt am  13 03, 2024, 10:54Du hast dafür sicherlich auch ein paar Beispiele? Vor allem auch, was sind die "letzten Jahre"?
Mit ,,In den letzten Jahren" ist der Zeitraum nach Fertigstellung von Don Bosco, Puntigam und Murpark gemeint.

66 statt 71: Keine Anbindung Ostbahnhof

65 statt 85: Anbindung Hbf fällt weg

6: Haltestelle beim Wasserturm wurde weiter weg verlegt als früher

4 und 65: bleiben bei Zugang Graz Köflacherbahnhof nicht stehen



Und seit Jahren nicht geändert:

31, 32, 65 fahren an der GKB vorbei, ohne dass es eine brauchbare Umstiegssituation gibt und ohne, dass die Haltestellen einen sinnvollen Namen haben, der auf die Umstiegsmöglichkeit schließen lässt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 15:0231, 32, 65 fahren an der GKB vorbei, ohne dass es eine brauchbare Umstiegssituation gibt und ohne, dass die Haltestellen einen sinnvollen Namen haben, der auf die Umstiegsmöglichkeit schließen lässt.

Alleine dass 31 irgendwo im Nirgendwo endet, statt die Linie zB zum Bahnhof Straßgang oder zumindest zum Bahnhof Webling zu führen, ist schon wirklich schlecht. In Webling gibt es dazu ja nicht einmal eine brauchbare Umstiegsmöglichkeit Bus - Bahn, wie du richtig schreibst.

TW 581

ZitatDauert beides durch den Stadtverkehr länger. Ein kurzes Stück mit dem Bus zur S-Bahn und dann mit der S-Bahn zum Hbf ist jedenfalls schneller.

Wenn in paar Minuten später ne S-Bahn kommt, denn eigentlich gehört zwischen Gleisdorf - Graz am Tag zumindest ein 30 Minuten S-Bahn Takt realisiert. Vom 15 Minuten S-Bahn Takt rede ich nicht einmal.  66er - S-Bahn bringt dir halt wenig wenn teilweise nur alle 60 Minuten eine S-Bahn in der Relation kommt.
LG TW 581

danihak

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 15:024 und 65: bleiben bei Zugang Graz Köflacherbahnhof nicht stehen

Für was brauche ich dort eine Haltestelle? Linie 4 hat einen Anschluß zum Hauptbahnhof und der 65er zur GKB bei der Wachtelgasse. Und dort ist es auch nicht weiter als am Köflacher.

TW 581

Zitat4 und 65: bleiben bei Zugang Graz Köflacherbahnhof nicht stehen

Der 4er hält eh am Hauptbahnhof, dort gibt es alle passenden Anschlüsse auch zur GKB.  Von Gösting aus gesehen wäre der 85er zumindest zur Daumgasse Wasserturm nicht so blöd.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  13 03, 2024, 15:31Der 4er hält eh am Hauptbahnhof, dort gibt es alle passenden Anschlüsse auch zur GKB.  Von Gösting aus gesehen wäre der 85er zumindest zur Daumgasse Wasserturm nicht so blöd.
Zitat von: TW 581 am  13 03, 2024, 15:31Der 4er hält eh am Hauptbahnhof, dort gibt es alle passenden Anschlüsse auch zur GKB.  Von Gösting aus gesehen wäre der 85er zumindest zur Daumgasse Wasserturm nicht so blöd.

Wäre halt um einiges kürzer, als der Umstieg am Hbf. Außerdem geht sich da vielleicht ein Zug früher aus. Bis man am Hbf ist und dann auch noch wieder am GKB Bahnsteig, vergeht eine Zeit.

Vitus

Zitat von: TW 581 am  13 03, 2024, 15:31Der 4er hält eh am Hauptbahnhof, dort gibt es alle passenden Anschlüsse auch zur GKB.  Von Gösting aus gesehen wäre der 85er zumindest zur Daumgasse Wasserturm nicht so blöd.

Geht nicht, da es in Graz eine Linie 85 nicht gibt.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  13 03, 2024, 13:08Dauert beides durch den Stadtverkehr länger. Ein kurzes Stück mit dem Bus zur S-Bahn und dann mit der S-Bahn zum Hbf ist jedenfalls schneller.

Aber das Problem ist halt, dass man lieber von unnötigen S-Bahntunneln träumt, statt die bestehenden S-Bahn Linien verstärkt in den Stadtverkehr einzubinden. Dazu zählen zB auch mehr Haltestellen im Stadtgebiet. Wenn ich alleine daran denke, wie lange man in Gösting herumdoktert..
Also, wenn ich z.B. jetzt die nördliche Brucknerstraße hernehme - da kann ich entweder 5 Min zur Linie 6 gehen, welche binnen weniger Minuten kommt und knapp 20 Min zum HBF fahren (ca. 25 Min Gesamtzeit), oder ich nehme die Linie 66, fahre ca. 10 Min zum Ostbahnhof (so der Bus dann dort hinfahren würde), habe 5 Min Umsteigen vom Vorplatz zur S-Bahn, und fahre dann wieder 10 Min zum HBF, was zeitlich gleichwertig ist - allerdings wird man kaum einen Bus finden bzw. freiwillig nehmen, wenn die Wartezeit auf die S-Bahn nur 1 Minute beträgt, also wird man ob des eher dünnen Intervalls gut 10 Min zum Umsteigen planen, und wenn es nicht klappt, dann muss man erst die Linie 4 zum HBF nehmen, oder 30 Min warten. Kann man machen, wird aber in der Realität kaum jemand machen.

510-015

Zitat von: danihak am  13 03, 2024, 15:28Für was brauche ich dort eine Haltestelle? Linie 4 hat einen Anschluß zum Hauptbahnhof und der 65er zur GKB bei der Wachtelgasse. Und dort ist es auch nicht weiter als am Köflacher.
Kürzerer Weg von GKB zur Straßenbahn.

Wachtelgasse ist ja sogar ein erwähnter Negativpunkt.



Es ist einfach ein deutliches Muster erkennbar, dass die Verknüpfung zwischen S-Bahn und Bus/Straßenbahn keine Priorität hat. Wenn der GKB Ausbau und die Unterführungen nicht kommen würden, würde sich dort ja auch nichts ändern. Die Stadt hat einfach kein Interesse daran.
Merkt man ja auch an den nicht passenden Abfahrtszeiten bei den Taktknoten am Abend.
Oder der Erreichbarkeit der frühen Abfahrten am Hbf.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  13 03, 2024, 10:20Die relativ langen Schließungszeiten der Schranken haben die Linksabbieger immer wieder auch die Straßenbahnen blockiert. Dem wurde mir der Umgestaltung der Kreuzung und dem Linksabbiegeverbot Rechnung getragen. Sintemalen diese Strecke ein "Schleichweg" zum Gürtel war und in der Gegenrichtung noch immer ist. Da braucht man keine Lösung.

Warum gehst du davon aus, dass dort auch Autos fahren würden?

Also eine Lösung lässt sich sicher finden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Schwarzer Weg zur S-Bahn Webling geht man auch etwas.

ZitatOder der Erreichbarkeit der frühen Abfahrten am Hbf.

Zumindest da und dort gibt es ne Verbesserung, aber zumindest ein 58er oder 63er ab 00:05 Uhr oder so wäre sicher von Vorteil.

ZitatGeht nicht, da es in Graz eine Linie 85 nicht gibt.
Die Linie 82 gab es auch paar Jahre nicht mehr, jetzt fährt sie wieder, daher ist nichts unmöglich.
LG TW 581