Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Schulbuskaiser und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  08 02, 2023, 15:03Dann geht es darum, was die Planung besser hätte machen sollen?

Ich würde es so schreiben:

Dann geht es darum, was die Planung, aus Sicht des jeweiligen Users, besser hätte machen sollen?

Wie schon öfter geschrieben: Es geht bei solchen Unterhaltungen nicht darum, den oder die Planer schlecht zu machen.

Martin

Zitat von: FlipsP am  08 02, 2023, 15:26Ich würde es so schreiben:

Dann geht es darum, was die Planung, aus Sicht des jeweiligen Users, besser hätte machen sollen?

Wie schon öfter geschrieben: Es geht bei solchen Unterhaltungen nicht darum, den oder die Planer schlecht zu machen.
Danke FlipsP, möglicherweise geht es dem Autor des Beitrags ja nur darum, manche User schlecht zu machen bzw. Unfrieden zu säen.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. ;)
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  08 02, 2023, 16:56Danke FlipsP, möglicherweise geht es dem Autor des Beitrags ja nur darum, manche User schlecht zu machen bzw. Unfrieden zu säen.


Welchen User habe ich schlecht gemacht - du hast doch geschrieben, daß ich nicht sinnerfassend lesen kann.

PeterWitt

#33
Zitat von: Ch. Wagner am  08 02, 2023, 15:03Dann geht es darum, was die Planung besser hätte machen sollen?
Ich denke weniger, dass das an der Planung scheitert (da wird man schon alles überdenken, was sinnvoll und möglich wäre), sondern vielmehr an der Entscheidungsfindung, und die ist in Graz traditionell nicht immer ganz vorteilhaft, gerne findet man etwas teurere Lösungen mit zum Ausgleich geringerem Nutzen als Kompromiss.

Da man hier ja Ideen und Meinungen austauschen kann, sollte man auch Dinge diskutieren können, auch wenn die Entscheidungen von anderen getroffen werden/wurden.

Ich zB finde Martins Vorschlag mit dem Gleisbogen über den Kai, um von Westen her wenden zu können, zwar nicht komplett unnütz, aber dennoch puren Luxus - denn es gibt dann ja die Entlastungsstrecke, und bei einer Störung zwischen Deichmann und Jakominiplatz kann man alle Linien jeweils über die andere Strecke umleiten.
Eine (eingleisige) Verbindung aus/nach Hauptplatz/AHP fände ich dennoch sinnvoll, da man dann bei Störungen in der Annenstraße bzw am HBF dennoch das Zentrum in einer Ringfahrt bedienen könnte und den SEV auf die Relation Laudongasse/Südtirolerplatz beschränken könnte.
Ebenso wie ich nach wie vor die Verbindung Murgasse/Sackstraße für sinnvoll erachten würde, wohlwissend, dass man sich dagegen ausgesprochen hat und dass die Kapazität dieses Bogens (als Gleisverschwenkung sowohl hier wie auch beim Deichmann umsetzbar) nicht für den Betrieb mit 6 Linien ausreichend ist.

Wenn man aber zumindest einen 7,5 Minutentakt nach Andritz bei Sperre Herrengasse damit realisieren könnte, so wäre in meinen Augen dennoch viel gewonnen. Und wer weiß, die Zeiten ändern sich, Handelnde Personen ändern sich, es können sich auch Meinungen ändern, dann kommt vielleicht auch eines Tages doch der Bogen. Die Gedanken sind frei  warum sollte man nicht damit etwas spielen?

PeterWitt

Ich denke, das Hauptproblem ist: es wurde zwar von der SHP (Schützende Hand Partei) vollmundig die Entlastungsstrecke versprochen, die Begegnungszone/FuZo Kaiserfeldgasse, die Radwegoffensive etc - bloß haben sie nicht damit gerechnet, dass es dann nach den Wahlen auch eine Stadtregierung gibt, die das dann so umsetzt.
Zu Bequem war die Praxis, alles mit Totschlagargumenten und vermeintlichen Alternativen wieder abzuwürgen bzw. sanft entschlummern zu lassen.

Tja, dumm gelaufen - jetzt kommen 1.) die beschlossenen Versprechen doch, und 2.) ernten andere dafür die Lorbeeren.  :P

Toben Dax

Beim Opernring wurde bereits eine Haltestellentafel für die Stadtbuslinien aufgestellt (siehe Foto), bei der Haltestelle Rosarium stehen auch schon mehrere durchgestrichene Haltestellentafeln.

Ch. Wagner


Ebenso wurden die Haltestellen entlang der Grazbachgasse eingerichtet.

Ich schlage noch eine Titeländerung vor, da dies ja nun kein Projekt mehr, sondern ein ganz konkreter Neubau ist,

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  17 02, 2023, 10:19Ich schlage noch eine Titeländerung vor, da dies ja nun kein Projekt mehr, sondern ein ganz konkreter Neubau ist,
Es ist ein Projekt, dass nun in Umsetzung ist. Warum sollte der Titel nicht passen?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Öffis Graz

Ich fände es auch passender, wenn man die RegioBus-Beiträge in einen neuen Thread verschiebt.

Im Angang befindet sich noch ein Foto von der neuen Haltestelle Jakoministraße.
LG
Armin


FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  17 02, 2023, 12:08Ich fände es auch passender, wenn man die RegioBus-Beiträge in einen neuen Thread verschiebt.

Das fände ich auch.


@Martin Vielleicht würde ein Board ,,Entlastungsstrecke" Sinn machen? Da könnten ja jeweils Unterthemen reinkommen, die zwar mit der Entlastungsstrecke zu tun haben, aber eigentlich keine Straßenbahnthemen sind. zB eben die Umleitungen für die Regionalbusse.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  17 02, 2023, 13:08Deswegen:

projekt.jpg

Verstehe ich nicht.
Meinst du ein Projekt wäre nur der Teil vor der Ausführung/dem Bau?

Ausführung und Bau sind auch Teil des Projektes.
Das Projekt ist eigentlich erst abgeschlossen, wenn das definierte Projektende (hier vermutlich die Eröffnung der Strecke) erreicht ist.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  17 02, 2023, 13:10Das fände ich auch.


@Martin Vielleicht würde ein Board ,,Entlastungsstrecke" Sinn machen? Da könnten ja jeweils Unterthemen reinkommen, die zwar mit der Entlastungsstrecke zu tun haben, aber eigentlich keine Straßenbahnthemen sind. zB eben die Umleitungen für die Regionalbusse.

Gibt genau dafür eh schon einen eigenen Thread.
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,513.0.html

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  17 02, 2023, 13:08Deswegen:
Einfach einen Screenshot von Wikipedia machen kann ich auch... Steht dort irgendwas drinnen, was deine These stützt? - Nein!

Es steht sogar genau das Gegenteil drinnen. Es geht bei einem Projekt darum, ein Ziel zu erreichen. Das Ziel wird wohl die Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke sein und nicht der Abschluss der Planungen oder der Baubeginn. Aus diesem Grund ist es eindeutig ein noch laufendes Projekt und der Titel des Threads passt wunderbar.

(jetzt wieder OT Ende von mir)


Dass die Begleitmaßnahmen zur Entlastungsstrecke in einem separatem Thread Platz finden, ist eine gute Idee. Zu den Regionalbussen gibt es ja bereits den von s_gelb erstellten Thread. Vielleicht macht das gleiche auch für den städtischen Busverkehr Sinn? Oder man erweitert den Regiobus Thread auf alle Busse (also Stadtbus und Regiobus)?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  17 02, 2023, 15:13Du hast natürlich nicht den ganzen Wikipedia Beitrag gelesen, da steht eben genau das drinnen, was ich unter Projekt verstehe (und deswegen habe ich auch nachgelesen, denn "glauben ist nicht wissen"). Vereinfacht gesagt, ein Projekt ist dann abgeschlossen, wenn der Bau beginnt.
Natürlich nicht! Ich weiß ja, was als Projekt bezeichnet wird. Ich habe den Teil (Screenshot) gelesen, den du mit der Überschrift "Deswegen" (offenbar als Argumentation für deine Meinung) gepostet hast.

Ich habe jetzt aber in der Zwischenzeit den gesamten Artikel gelesen. Weder dort noch unter Bauprojekt finde ich einen Satz, der deine Meinung stützen würde.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)