Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

#315
Bisher eher ein Nebenschauplatz, beginnt es nun auch in der Vorbackgasse interessant zu werden - die ganze Straße ist für den Gleisbau ausgehoben und auf Höhe Deichmann wurden die ersten Fertigteil-Hohlwände für den Unterbau aufgestellt.

sweiland

Ich hoffe sowieso, dass sie spätestens wenn die Neutorgasse soweit fertig ist (also bis zum Sommer), die Webcam in die Vorbeckgasse verlegen, wobei die Belgiergasse auch noch eine von der anderen Seite vertragen könnte.

whz

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher bitte um Nachsicht: warum gibt es bei der Wielandgasse nur eine Haltestelle für die Busse, nicht für die Tram 16/17? Um also zum BG Graz Ost, der Ärztekammer etc. zu gelangen, muss man auf den Bus umsteigen?

https://www.graz.at/cms/dokumente/10417913_8145023/3a099437/Plan_Stra%C3%9Fenbahn_Innenstadtentlastung_Final.pdf

FlipsP

Zu nahe an den anderen Haltestellen, zugleich sind die genannten Orte nicht wirklich an der Haltestelle Wielandgasse und auch nicht wirklich Orte, die tagtäglich von allen frequentiert sind.

Da darf man schon einen Umstieg in den Bus oder längeren Fußweg zumuten. Zur Ärztekammer wird eh so gut wie niemand öffentlich anreisen.

Stipe

Zitat von: FlipsP am  25 03, 2024, 13:15Zur Ärztekammer wird eh so gut wie niemand öffentlich anreisen.

Hehe, muss aber gar nicht sein.

Nur ist die Distanz von der Haltestelle Wielandgasse zu Ärztekammer oder Landesgericht auch nicht geringer als von der zukünftigen Haltestelle beim Joanneum. Bleibt das BG-Ost, aber auch das ist nicht schwer erreichbar, notfalls halt mit dem Bus.

whz

Hat es nicht geheißen, dass man dieses Viertel durch die Tram aufwerten wollte? Distanzangaben hier wundern mich etwas, weil einfach falsch...

danihak

Zitat von: whz am  25 03, 2024, 16:02Hat es nicht geheißen, dass man dieses Viertel durch die Tram aufwerten wollte? Distanzangaben hier wundern mich etwas, weil einfach falsch...

Welche Angaben sind den falsch?

PeterWitt

Zitat von: whz am  25 03, 2024, 16:02Hat es nicht geheißen, dass man dieses Viertel durch die Tram aufwerten wollte? Distanzangaben hier wundern mich etwas, weil einfach falsch...
Was genau ist falsch? Grob auf Google Maps gemessen: Eingang Landesgericht-HST Wielandgasse = 290m, Eingang Landesgericht-HST AHP = 280m. Zur Ärztekammer ist der Wegvorteil von ca. 50m zugunsten Wielandgasse wohl ebenso vernachlässigbar, da macht jede Doppelhaltestelle mehr Wegdifferenz.

Und was genau wird an dem Viertel NICHT aufgewertet? Schon mal hingeschaut in den letzten Wochen? Das ist jetzt schon belebt, und es macht Freude auf danach...
So viel Freude, dass jenseits der Mur offenbar schon der Neid wächst, siehe Hr. Weitzer.
"Kleine"

flow

Zitat von: PeterWitt am  25 03, 2024, 19:12So viel Freude, dass jenseits der Mur offenbar schon der Neid wächst, siehe Hr. Weitzer.

Als Neid hätte ich das jetzt nicht bezeichnet sondern als berechtigen Einwand.
Interessant finde ich da ja auch, dass der südseitige Gehweg der Radetzkystraße ebenfalls nur in Asphalt gegossen wurde.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  25 03, 2024, 20:43Als Neid hätte ich das jetzt nicht bezeichnet sondern als berechtigen Einwand.
Interessant finde ich da ja auch, dass der südseitige Gehweg der Radetzkystraße ebenfalls nur in Asphalt gegossen wurde.

Werter die Straße in meinen Augen auch ab.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  25 03, 2024, 20:44Werter die Straße in meinen Augen auch ab.
Dennoch muss man froh sein - wenn man sich dann zB die "Smart City" (was außer dem Recycling von Brachflächen ist daran smart?) anschaut, dann kann man nur froh sein, dass es nicht so wurde...

FlipsP


whz

Zitat von: FlipsP am  26 03, 2024, 06:15Was passt denn in der Smartcity nicht?

Gegenfrage: möchtest du dort wohnen? Balkone aus ausgedienten Containern? Alles zubetoniert auf die grauslichste Art? Kein schöner Straßenraum, der Menschen sich dort gerne aufhalten lässt?

Schau dir das ebenfalls am Plan entstandene Herz Jesu Viertel an, warum wollen dort so viele gerne wohnen? Doch wohl nicht wegen den CR am 3er?

FlipsP

Die Container sind ein Gebäude und Absicht von Architekten und Bauträger.

Mir gefällt es dort eigentlich recht gut. Ich hätte nur die Straßenbahn auf eine eigene Trasse gelegt. Straßenraum ist sonst okay.
Grün kommt ja noch einiges.

PeterWitt

Die Container sind halt Architektur, da hätte maximal das Bauamt ein Wörtchen mitzureden gehabt, außerdem war der Entwurf vom Gebäude an sich ja nicht so schlecht, bloß die Ausführung war halt dann ein kostenoptimierter abgespeckter farb- und gesichtsloser Bunker.
Aber die Straße ansonsten: Beton wohin man schaut in sämtlichen phantasielosen technisch nötigen/möglichen Varianten, ein "Farbkonzept", welches derart mangelhaft ausgeführt wurde, dass man selbst bei Regen keinen Unterschied zwischen den Pflastersteinen erkennen kann, alles deprimierend grau in grau, da hat der Parkplatz von der Shopping City weit mehr Charme,
Dort verstellen wenigstens viele PKW den Blick. Es erinnert mich sehr an einen bewohnten Ablager vom IZ-NÖ Süd, wenn man die A2 nach Wien hinein fährt. Und der Harnoncourt-Park? Der ist eher eine Beleidigung denn eine Ehre für den Namensgeber...