EN 40237 - umgeleitet durch die Steiermark

Begonnen von Martin, 19 04, 2023, 09:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Von 12. April bis 17. Mai ist der Tauerntunnel wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt. Aus diesem Grund werden einige Züge durch die Steiermark umgeleitet, wie auch der EN 40237 Stuttgart - Zagreb.
Dieser verkehrte bis gestern um 09:35 ab Graz Richtung Zagreb und ab heute um 07:35.
Anbei ein paar Sichtungsbilder von dem für unsere breiten exotischen Zug, der gestern rund 15 Minuten zu spät durch den Bahnhof Puntigam fuhr und dabei die S5 (4161) überholte. (4744 065)

Am Verbindungsgleis zur Brauerei Puntigam waren zwei Bauzüge abgestellt.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Die 1216 sollte planmäßig bis mindestens Dobova am Zug sein.

510-015

Zitat von: FlipsP am  19 04, 2023, 10:28Die 1216 sollte planmäßig bis mindestens Dobova am Zug sein.
Kommt die 1216 ab Graz zum Einsatz oder bereits ab Buchs? (Beim letzten mal war ja die 1116 von Buchs bis Spielfeld im Einsatz.)

Weiter als Dobova kommt die 1216 aber wohl nicht. Bei der HZPP wird grundsätzlich immer die Lok in Dobova gewechselt. Beim EC 158/159 z.B. wird ebenfalls die Lok in Dobova gewechselt und steht dort über Nacht, anstatt die halbe Stunde bis Zagreb weiterzufahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Ich würde ja vermuten, ab Selzthal und dann mit dem Gegenzug retour, wie es ja sonst beim Zürichsee auch üblich ist.

Wobei ich den Zug vor ein paar Tagen mit einer 1144er bespannt abfahrbereit in Graz gesehen habe, kann also auch gut sein, dass die ÖBB Lok nur bis Spielfeld am Zug ist und dann auf eine slowenische Lok gewechselt wird, fahrplanmäßig hätte der Zug dort jedenfalls genug Aufenthalt.

FlipsP

1216 kommt in Schwarzach-St. Veit auf den Zug bzw von diesem weg und sollte sogar bis Zagreb durchlaufen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

510-015

Zitat von: 5047er am  19 04, 2023, 16:08Ich würde ja vermuten, ab Selzthal und dann mit dem Gegenzug retour, wie es ja sonst beim Zürichsee auch üblich ist.
Normalerweise fährt beim Zürichsee eine Lok von Buchs bis Graz durch.

In Selzthal kommt zwar eine andere Lok am anderen Ende des Zuges dazu, die von Buchs kommende bleibt aber auch am Zug, damit man nicht im Morgenverkehr in Bruck umfahren muss.

In die andere Richtung fährt eine Lok Graz - Selzthal (und umfährt den Zug in Bruck) und eine andere Selzthal - Buchs.

Zitat von: FlipsP am  19 04, 2023, 17:551216 kommt in Schwarzach-St. Veit auf den Zug bzw von diesem weg und sollte sogar bis Zagreb durchlaufen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Danke für die Information! Dann kommt also (für den Zagreber Zugteil) ganz normal in Schwarzach die 1216 auf den Zug.

Aber Durchlauf bis Zagreb kann ich, wie gesagt, nicht glauben. Bei sämtlichen EN/EC/D-Zügen, die vom Karawanken oder Spielfeld kommen, wurde bis jetzt in Dobova die Lok gewechselt, auch wenn sie Kroatien tauglich wäre.
Auch bei den Zügen Slowenien - Pula wurden bei lokbespannten Zügen in Buzet von einer slowenischer Diesellok auf eine baugleiche kroatische Diesellok gewechselt.

HŽPP übernimmt offenbar nur ausländische Triebfahrzeuge, wenn es Triebwagen sind, bei denen logischerweise kein Lokwechsel möglich ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  19 04, 2023, 21:41Aber Durchlauf bis Zagreb kann ich, wie gesagt, nicht glauben. Bei sämtlichen EN/EC/D-Zügen, die vom Karawanken oder Spielfeld kommen, wurde bis jetzt in Dobova die Lok gewechselt, auch wenn sie Kroatien tauglich wäre.

Meines Wissens ist bis Zagreb geplant. Ob es so ist, kann ich nicht sagen.

MaxlRail

Auch der NJ294/295 wird großräumig über Schoberpass, Pyhrnbahn und Weststrecke umgeleitet.
Am 16.4.2023 steht der NJ294 bei der Kreuzung in Hinterstoder.

cost

Zitat von: FlipsP am  19 04, 2023, 22:29Meines Wissens ist bis Zagreb geplant. Ob es so ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe heute beim slowenischen Zugpersonal des EN 414 nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass die Lok in Dobova gewechselt wurde.