EK-Unfall-Thread

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Ein Auto ist am Sonntag bei Brunn an der Pitten (Bezirk Wiener Neustadt) mit einem Zug der Aspangbahn kollidiert. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt. Die Strecke war deshalb am Nachmittag längere Zeit gesperrt.

https://noe.orf.at/stories/3206292/

TW 529

Am Freitagvormittag sind in Wieselburg ein Güterzug und ein mit Bierkisten und -flaschen beladener Lkw zusammengestoßen. Ein Teil der Lkw-Ladung lag nach dem Unfall auf der Straße verstreut. Die Feuerwehr war stundenlang mit Bergungsarbeiten beschäftigt.

https://noe.orf.at/stories/3218715/


TW 529

Ein 50-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Montag auf einem unbeschrankten Eisenbahnübergang bei Mureck in der Südsteiermark von einer Triebwagengarnitur erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

https://steiermark.orf.at/stories/3223737/

Ch. Wagner

Zitat von: TW 529 am  11 09, 2023, 18:49Ein 50-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Montag auf einem unbeschrankten Eisenbahnübergang bei Mureck in der Südsteiermark von einer Triebwagengarnitur erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.
https://steiermark.orf.at/stories/3223737/

... aber mit Stoptafel gesichertem ...

Bahnhof-Halbenrain

Mittelalterlicher E-Bike Fahrer in Begleitung seiner Gattin. Leider hatte er sein Gefährt nicht ganz im Griff gehabt, der Tfzf. hat ihn sogar angepfiffen, aber leider hat der Arme die Geschwindigkeit von seinem "Elektromoped" unterschätzt und ist beim Bremsen genau auf der EK zum Stehen gekommen...sehr schlimm für den Verunfallten, auch sehr schlimm für den jungen Tfzf, der einen riesen Schrecken davon getragen hat. Für einen Außenstehenden fast unbegreiflich!

Ragnitztal

Radfahrerin von Zug erfasst

In St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz ist am Donnerstag eine Radfahrerin von einem Zug erfasst worden – dabei wurde die 66-Jährige schwer verletzt.

Die Oststeirerin dürfte laut Polizei mit ihrem E-Bike trotz Rotlichts eine unbeschrankte Eisenbahnkreuzung überquert haben – ein Personenzug, der von Gleisdorf kommend in Richtung Bahnhof St. Ruprecht unterwegs war, erfasst die Frau und schleuderte sie zu Boden.

Ins LKH Graz geflogen

Die Radfahrerin wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen. Der Triebwagenführer und die 17 Fahrgäste im Zug wurden nicht verletzt.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3225205/

PeterWitt

Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig den Leuten heutzutage an ihrem Leben liegt. Sich mit dem Fahrrad mit einem Zug anlegen ist an sich eine recht berechenbare Sacht, die jedenfalls zugunsten der Bahn ausgeht. Und das ist ja leider nicht der erste derartige Vorfall heuer.
Nicht, dass ich es gutheiße, aber ich lasse mir noch einreden, dass sich mancher im Auto (die ja heutzutage an sich sehr sicher sind) ausreichend geschützt fühlt bzw denkt, dass die eigene Beschleunigung ausreicht und man "noch schnell drüber" kann. Nur, beim Fahrrad gilt das alles nicht, und auch das bloße Hören der herannahenden Bahn sollte ohne Scheiben und Radio eine Warnung sein.

Ragnitztal

Zitat von: Ragnitztal am  22 09, 2023, 00:14Radfahrerin von Zug erfasst

In St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz ist am Donnerstag eine Radfahrerin von einem Zug erfasst worden – dabei wurde die 66-Jährige schwer verletzt.

Die Oststeirerin dürfte laut Polizei mit ihrem E-Bike trotz Rotlichts eine unbeschrankte Eisenbahnkreuzung überquert haben – ein Personenzug, der von Gleisdorf kommend in Richtung Bahnhof St. Ruprecht unterwegs war, erfasst die Frau und schleuderte sie zu Boden.

Ins LKH Graz geflogen

Die Radfahrerin wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen. Der Triebwagenführer und die 17 Fahrgäste im Zug wurden nicht verletzt.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3225205/

Die Radfahrerin ist mittlerweile leider im LKH verstorben. Hier der aktualisierte Artikel: https://steiermark.orf.at/stories/3225205/

s_gelb

Selbst der Stainzer Flascherlzug bleibt nicht von EK-Unfällen verschont:


https://steiermark.orf.at/stories/3232178/