5022er Mangel?

Begonnen von flow, 19 01, 2023, 22:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Noch ein 5022 weniger...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Cerberus2

Zitat von: flow am  19 01, 2023, 22:30Noch ein 5022 weniger...
Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...

Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann lasse ich mir einen gebrauchten 5022 kommen.

Im vergleichbaren KFZ-Bereich und dem wirtschaftlichen Totalschaden muss ich mich mit einer anderen KFZ-Type zufriedengeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Verkehrsunternehmen nicht zugemutet werden kann, auf andere Typen zurückgreifen zu müssen, die bei der Wartung extra Infrastruktur verlangen, die extra Personalschulungen verlangen und die mit der verbleibenden Flotte nicht kuppelbar sind.

510-015

Zitat von: Cerberus2 am  21 01, 2023, 15:31Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...

Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann lasse ich mir einen gebrauchten 5022 kommen.

Im vergleichbaren KFZ-Bereich und dem wirtschaftlichen Totalschaden muss ich mich mit einer anderen KFZ-Type zufriedengeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Verkehrsunternehmen nicht zugemutet werden kann, auf andere Typen zurückgreifen zu müssen, die bei der Wartung extra Infrastruktur verlangen, die extra Personalschulungen verlangen und die mit der verbleibenden Flotte nicht kuppelbar sind.
Ich würde den Beitrag von flow so verstehen, dass ein weiterer 5022 wegen Reparaturarbeiten eine Weile ausfallen wird.

Eine Ausmusterung lässt sich aus der Anmerkung nicht schlussfolgern.

Da bis jetzt kein einziger ÖBB 5022 dauerhaft abgestellt ist, würde ,,Noch ein 5022 weniger" sonst auch keinen Sinn machen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Cerberus2 am  21 01, 2023, 15:31Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...

Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann lasse ich mir einen gebrauchten 5022 kommen.

Im vergleichbaren KFZ-Bereich und dem wirtschaftlichen Totalschaden muss ich mich mit einer anderen KFZ-Type zufriedengeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Verkehrsunternehmen nicht zugemutet werden kann, auf andere Typen zurückgreifen zu müssen, die bei der Wartung extra Infrastruktur verlangen, die extra Personalschulungen verlangen und die mit der verbleibenden Flotte nicht kuppelbar sind.

Der 5022 fällt sicher nur aus und wird sicher wieder in Stand gesetzt.

Das ist aber auch nicht wirklich vergleichbar mit dem PKW. Ein anderes Fahrzeug als Ersatz würde sicher nicht zur Verfügung gestellt werden.

flow

Zitat von: Cerberus2 am  21 01, 2023, 15:31Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...

Wie schon geschrieben geht es darum, dass es um die Verfügbarkeit der 5022 aktuell ohnehin schon nicht sehr rosig bestellt ist - es kommt immer wieder zu Einfach- statt Doppeltraktionen, Zugausfälle werden zum Glück noch gerade so vermieden. Da nutzt es mir auch nix, dass der Schaden von einer Versicherung ersetzt wird.


Und von wo soll ein gebrauchter 5022 kommen? Wenn es die gäbe, wären die schon längst im Einsatz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Martin

Ab April sollte sich die Lage wieder entspannen, da werden einige Kärntner 5022 dauerhaft "frei". ;)
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Problem ist halt, dass auf die 5022 schon gelauert wird, wie sonst was.

Einerseits wollen die 5022 Stützpunkte verständlicherweise noch mehr davon haben andererseits möchten andere Stützpunkte endlich zumindest einen Teil der 5047 ersetzen.

flow

...es soll auch keiner der Kärntner 5022 nach Graz kommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 529

Zitat von: flow am  22 01, 2023, 10:01...es soll auch keiner der Kärntner 5022 nach Graz kommen.
Stimmt nicht, es war schon ein Kärntner 5022er in Graz auf der S3.

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  22 01, 2023, 10:08Stimmt nicht, es war schon ein Kärntner 5022er in Graz auf der S3.

Ja. Die sind aber aus Wiener Neustadt.
Graz wird, wie flow richtig schreibt, keine 5022 aus Kärnten bekommen und profitiert trotzdem ein wenig davon, weil viele Umläufe mit Wiener Neustadt zusammen hängen.

flow

Es kommen auch Wiener Neustädter 5022 nach Graz...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 529

Zitat von: FlipsP am  22 01, 2023, 10:26Ja. Die sind aber aus Wiener Neustadt.
Graz wird, wie flow richtig schreibt, keine 5022 aus Kärnten bekommen und profitiert trotzdem ein wenig davon, weil viele Umläufe mit Wiener Neustadt zusammen hängen.
5022 026 war meines Wissens in Kärnten stationiert, mit Kärntner Linien Logo, war er auf der S3 in Graz unterwegs.

flow

Wie schon geschrieben - es kommen umlaufbedingt auch Wiener Neustädter 5022 nach Graz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  22 01, 2023, 10:305022 026 war meines Wissens in Kärnten stationiert, mit Kärntner Linien Logo, war er auf der S3 in Graz unterwegs.

Ja, war in Kärnten und ist jetzt in Wiener Neustadt stationiert.

5047er

Zitat von: flow am  21 01, 2023, 22:58Wie schon geschrieben geht es darum, dass es um die Verfügbarkeit der 5022 aktuell ohnehin schon nicht sehr rosig bestellt ist - es kommt immer wieder zu Einfach- statt Doppeltraktionen, Zugausfälle werden zum Glück noch gerade so vermieden. Da nutzt es mir auch nix, dass der Schaden von einer Versicherung ersetzt wird.
In der Vergangenheit ist in solchen Fällen doch immer wieder einmal ein Wendezug statt eines 5022-Tandems gefahren. Üblicherweise war das der REX um 14:38 ab Graz, mit entsprechender Rückleistung. In dessen Trasse fährt halt nun der IC, aber bei einer anderen Leistung sollte das doch nach wie vor möglich sein, oder?
Oder hat man einfach nicht mehr genug Bmpz(-s)?

Was die Kärntner 5022er angeht, weiß da jemand, wo die hinkommen sollen?

Am sinnvollsten aufgehoben wären die wohl in Niederösterreich (also Krems), um auch im Kamptal oder Traisental zumindest teilweise barrierefreie Fahrzeuge zu haben.