5022er Mangel?

Begonnen von flow, 19 01, 2023, 22:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: 5047er am  22 01, 2023, 12:34In der Vergangenheit ist in solchen Fällen doch immer wieder einmal ein Wendezug statt eines 5022-Tandems gefahren. Üblicherweise war das der REX um 14:38 ab Graz, mit entsprechender Rückleistung. In dessen Trasse fährt halt nun der IC, aber bei einer anderen Leistung sollte das doch nach wie vor möglich sein, oder?
Oder hat man einfach nicht mehr genug Bmpz(-s)?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an den 2016ern mangelt...

FlipsP

Zitat von: 5047er am  22 01, 2023, 12:34Was die Kärntner 5022er angeht, weiß da jemand, wo die hinkommen sollen?

Am sinnvollsten aufgehoben wären die wohl in Niederösterreich (also Krems), um auch im Kamptal oder Traisental zumindest teilweise barrierefreie Fahrzeuge zu haben.

Einige sollen rund im St. Pölten eingesetzt werden. Wiener Neustadt wird auch welche bekommen, was ich weiß.

flow

Zitat von: 5047er am  22 01, 2023, 12:34In der Vergangenheit ist in solchen Fällen doch immer wieder einmal ein Wendezug statt eines 5022-Tandems gefahren. Üblicherweise war das der REX um 14:38 ab Graz, mit entsprechender Rückleistung. In dessen Trasse fährt halt nun der IC, aber bei einer anderen Leistung sollte das doch nach wie vor möglich sein, oder?
Oder hat man einfach nicht mehr genug Bmpz(-s)?

CRD-Garnituren gibt es ja auch nicht mehr viele - da ist man dann vmtl nicht mehr so flexibel, wenn zB ein 5022 ab Graz ersetzt werden soll müsste die Garnitur für den Planleistung wieder zur Verfügung stehen. Wenn da so wie letztens am 1762 (G ab 16:37) ein 5022 statt CRD fährt wird es halt auch kuschlig.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Aktuell steht in Graz Hbf übrigens die S3 4712 in Form eines CityShuttle Wendezugs zur Abfahrt bereit.

Immerhin scheint man also nach Möglichkeit auf den Desiro - Mangel zu reagieren.

flow

...diese fünfteilige Garnitur ist gerade als 4723 wieder nach Graz gekommen und wird vmtl anschließend planmäßig den 1598 fahren.

Für den 4720 steht eine vierteilige Ersatzgarnitur inkl Fahrradwagen bereit (wie sie zumindest am Wochenende bzw im Sommer auf der Radkersburger Bahn fährt).
Edit: ich seh gerade, dass auf dem Zug Mo-Do eh planmäßig ein CRD fährt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

cost

Heute Abend war auch auf der Radkersburger Bahn ein ehemalig kärntnerischer 5022 unterwegs, 5022 030 um genau zu sein. Die meiste Werbung war bereits ab, aber nicht alles.

5484

In Kärnten wird ja der Bedarf nach 5022 quasi halbjährlich weniger. Ab April dürfte man planmäßig gar keine mehr benötigen. Sollte das die Situation auf der Ostbahn nicht auch entlasten?

FlipsP

Der müsste nach Wiener Neustadt gehören.

Graz selbst bekommt keine weiteren 5022 was ich weiß. Jedoch entspannt sich die Situation auf der Ostbahn so ein wenig, weil Wiener Neustadt ein paar aus Kärnten bekommt und es einige Durchläufe gibt.

TW 529

5022 026, 027 wurden mit 12.12 von Villach nach Wr. Neustadt umstationiert.

Quelle: Schienenverkehr aktuell 2/2023


FlipsP

Zitat von: TW 529 am  29 01, 2023, 21:555022 026, 027 wurden mit 12.12 von Villach nach Wr. Neustadt umstationiert.

Quelle: Schienenverkehr aktuell 2/2023

Siehe #13

TW 529

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2023, 22:14Siehe #13
5022 027 ist dazugekommen

Wollte es nur als Info geben, was sich eh laut deiner Aussage bestätigt hat.

cost

Ehemalige kärntner ÖBB 5022 sind gerne auf der Radkersburger Bahn anzutreffen. Bei diesem hier, war sogar noch die Ankündigung des Schienenersatzverkehrs auf der Strecke auf der er bis vor kurzem fuhr vorhanden:

FlipsP

Wundert mich nicht. Die wurden überstellt und im Prinzip sofort eingeteilt zu den nächsten Fahrten.

Es ist auch noch nicht fix, ob und wie viele in Graz bleiben.

510-015

Sind sie derzeit überhaupt Graz zugeteilt?

Soweit ich weiß, sollen die kärntner 5022 nach Wiener Neustadt kommen (und von dort aus wie die anderen Wiener Neustädter 5022 natürlich auch in der Steiermark eingesetzt werden, da die Triebwagen durch die Einsätze am Wechsel ja "recht flexibel" zwischen Graz und Wiener Neustadt wandern).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  21 04, 2023, 12:48Sind sie derzeit überhaupt Graz zugeteilt?

Soweit ich weiß, sollen die kärntner 5022 nach Wiener Neustadt kommen (und von dort aus wie die anderen Wiener Neustädter 5022 natürlich auch in der Steiermark eingesetzt werden, da die Triebwagen durch die Einsätze am Wechsel ja "recht flexibel" zwischen Graz und Wiener Neustadt wandern).

Jaein.

Das war der ursprüngliche Plan.

Von den letztens überstellten 5022 kam ein Teil nach Graz und die bleiben die nächsten Wochen auch mal in Graz.
Es wird aber noch diskutiert, ob die in Graz bleiben oder nach Wiener Neustadt umstationiert werden.

Bleiben sie in Graz, bringen sie hier natürlich Entspannung in der Flotte in Graz. Kommen sie doch nach Wiener Neustadt, bringen sie in Graz auch was, aber weniger.