Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Stefan 4076

Die Avenios in Den Haag (liegt am Meer) müssen nach wenigen Jahren wegen Rostschäden neu lackiert werden.

Ragnitztal

Gibt da schon eine Entscheidung oder ist eine Entscheidung bereits in Aussicht? Wie will man die Innenstadt-Entlastungsstrecke ab Ende 2025 betreiben, wenn man keine zusätzlichen Fahrzeuge hat?

510-015

Das Thema hatten wir schon.

Wenn die Neufahrzeuge nicht rechtzeitig kommen (was zu 99% der Fall sein wird), soll das Betriebskonzept mit den zwischen Herrengasse und Neutorgasse aufgesplitterten Linien dennoch umgesetzt werden. Dafür braucht man ja keine zusätzlichen Fahrzeuge.
In der Herrengasse fahren dadurch weniger Straßenbahnen (weil manche in die Neutorgasse verlegt werden), auf den restlichen Abschnitten bleiben die Intervalle gleich.

Mit Lieferung der neuen Straßenbahnen werden dann die Intervalle verdichtet.

Die zusätzlichen Straßenbahnen braucht man ja eigentlich für die Taktverdichtung und nicht primär um die Entlastungsstrecke bedienen zu können.
(Man braucht aber die Entlastungsstrecke, um die Taktverdichtung umsetzen zu können.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Sanfte Mobilität

Zitat von: 510-015 am  02 05, 2022, 18:59In der Herrengasse fahren dadurch weniger Straßenbahnen (weil manche in die Neutorgasse verlegt werden), auf den restlichen Abschnitten bleiben die Intervalle gleich.

Das ist ein ziemlich warmer Blödsinn, jedenfalls nachdem, was im Gemeinderat beschlossen wurde. Es gibt faktisch auf allen Linien massive Angebotsverbesserungen, die eigentlich seit Jahrzehnten notwendig sind. Immerhin braucht die Holding für dieses Betriebskonzept 15 Fahrzeuge mehr und die müssen Ende 2025 auch komplett und fahrbereit zur Verfügung stehen - also so wahnsinnig viel Zeit für den Zugschlag, Detailverhandlungen, Planung/Bau und Inbetriebnahme der kompletten Flotte.

Bei den aktuellen Lieferverzögerungen und sonstigen Problemen läuft die Zeit eigentlich schon davon ...

W.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  02 05, 2022, 20:31Das ist ein ziemlich warmer Blödsinn, jedenfalls nachdem, was im Gemeinderat beschlossen wurde. Es gibt faktisch auf allen Linien massive Angebotsverbesserungen, die eigentlich seit Jahrzehnten notwendig sind. Immerhin braucht die Holding für dieses Betriebskonzept 15 Fahrzeuge mehr und die müssen Ende 2025 auch komplett und fahrbereit zur Verfügung stehen - also so wahnsinnig viel Zeit für den Zugschlag, Detailverhandlungen, Planung/Bau und Inbetriebnahme der kompletten Flotte.

Bei den aktuellen Lieferverzögerungen und sonstigen Problemen läuft die Zeit eigentlich schon davon ...

W.

Ja. Und was ist, wenn die 15 Fahrzeuge nicht alle 2025 abgeliefert sind? Genau das hat 510-015 beschrieben.

Sanfte Mobilität

Naja, wenn man früh genug bestellt hätte, hätte man die Fahrzeuge dann ja. Ich muss ja auch eine Wohnung haben, wenn ich eine Möbel habe. Wozu baue ich dann eine Entlastungsstrecke, die eh schon 1/3 mehr kostet, um danach in der Herrengasse das Angebot reduzieren zu müssen (was btw. völlig kontraproduktiv ist). Fakt ist: die Fahrzeuge müssen Ende 2025 komplett zur Verfügung stehen, worauf wartet man denn da schon seit Jahren?

W.

FlipsP

Bitte frag den ehemaligen Bürgermeister...

38ger

Zitat von: Sanfte Mobilität am  02 05, 2022, 20:44Naja, wenn man früh genug bestellt hätte, hätte man die Fahrzeuge dann ja. Ich muss ja auch eine Wohnung haben, wenn ich eine Möbel habe. Wozu baue ich dann eine Entlastungsstrecke, die eh schon 1/3 mehr kostet, um danach in der Herrengasse das Angebot reduzieren zu müssen (was btw. völlig kontraproduktiv ist). Fakt ist: die Fahrzeuge müssen Ende 2025 komplett zur Verfügung stehen, worauf wartet man denn da schon seit Jahren?

W.

Sorry, aber wenn man die Schlüssel für die neue Wohnung noch nicht hat, die neuen Möbel aber geliefert werden, dann wird man sie eben woanders unterbringen und genauso ist es wenn eine neue Strecke gebaut wird und die neuen Fahrzeuge noch nicht da sind. Dann muss man sich eben Alternativen überlegen und genau das wird passieren. Denn dass man bis Ende 2025 15 neue Fahrzeuge bestellt, ausgeliefert und zugelassen bekommen hat sehe ich eher als ausgeschlossen an. Fakt ist, dass man ein Betriebskonzept, das 15 zusätzliche Fahrzeuge benötigen würde nicht umsetzen kann, wenn diese nicht da sind!
Die Entlastungsstrecke deshalb nicht zu bauen oder zu eröffnen wäre auch nicht besser als der Status Quo, oder?

510-015

Zitat von: Sanfte Mobilität am  02 05, 2022, 20:31Das ist ein ziemlich warmer Blödsinn, jedenfalls nachdem, was im Gemeinderat beschlossen wurde. Es gibt faktisch auf allen Linien massive Angebotsverbesserungen, die eigentlich seit Jahrzehnten notwendig sind.
Das wird ja auch (so wie im Gemeinderat beschlossen) kommen, wenn die Neubaustrecke fertig ist UND Neufahrzeuge vorhanden sind. In der Zeit zwischen Fertigstellung Neubaustrecke und Lieferung inkl. Zulassung der Neufahrzeuge wird man jedoch ein Übergangskonzept benötigen.

Genau das (meines Wissens nach geplante) Übergangskonzept habe ich vorhin beschrieben.

Natürlich bräuchte man es nicht, wenn man rechtzeitig Neufahrzeuge ausgeschrieben hätte. Aber dieser Zug ist wohl abgefahren...

Einzige Alternativen wären sonst, den Bau der Neubaustrecke zu verschieben oder nach Fertigstellung nicht auf der zu Neubaustrecke zu fahren. - Man will zum Glück beides nicht machen. Denn auch eine Inbetriebnahme ohne Taktverdichtung macht durchaus Sinn. Denn auch so schadet eine Entlastung der Herrengasse nicht und im Störungsfall/bei Veranstaltungen ist die Entlastungsstrecke sowieso dringend notwendig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Sanfte Mobilität

Ja, das ist nix anderes als dass, was schon seit Jahren vorbereitet wird, weil Nagl & Co mit anderen Dingen beschäftigt waren ...

Leider eine Bankrotterklärung!

Ob allerdings die Aufsplitterung so wirklich Sinn macht dann, ist halt eine andere Frage.

Natürlich kann und darf man den Bau der Entlastungsstrecke nicht verschieben, weil die eh schon viel zu spät kommt (und sonst noch teurer wäre). Die Umleitungsfunktion ist aber trotzdem nur eine Teilaspekt, viel wichtiger ist, dass man endlich massiv verdichten kann.

W.

TW 581

Zitat von: 510-015 am  02 05, 2022, 18:59Das Thema hatten wir schon.

Wenn die Neufahrzeuge nicht rechtzeitig kommen (was zu 99% der Fall sein wird), soll das Betriebskonzept mit den zwischen Herrengasse und Neutorgasse aufgesplitterten Linien dennoch umgesetzt werden. Dafür braucht man ja keine zusätzlichen Fahrzeuge.
In der Herrengasse fahren dadurch weniger Straßenbahnen (weil manche in die Neutorgasse verlegt werden), auf den restlichen Abschnitten bleiben die Intervalle gleich.

Mit Lieferung der neuen Straßenbahnen werden dann die Intervalle verdichtet.

Die zusätzlichen Straßenbahnen braucht man ja eigentlich für die Taktverdichtung und nicht primär um die Entlastungsstrecke bedienen zu können.
(Man braucht aber die Entlastungsstrecke, um die Taktverdichtung umsetzen zu können.)

Es wird jeder Hersteller in der nähren Zukunft kaum versprechen können das alle 15 Fahrzeuge bis Ende 2025 da sind, man sollte Froh sein wenn paar Fahrzeuge fahren können und auch zugelassen sind.

Als Plan B könnte man die Linie 6 via Entlastungsstrecke führen und später aufs neue Konzept umsteigen.
LG TW 581

amoser

Eine teilweise absurde Diskussion, da die Trasse Neutorgasse aus meiner Sicht primär deswegen gebaut wird, um nicht bei den immer häufiger werdenden Demos die Tramachse Jakominiplatz - Annenstraße immer wieder zu unterbrechen. Mit Wagenlieferungen hatte dieses Projekt ursprünglich nie etwas zu tun.

FlipsP

#13
Stimmt. Wir haben dann eine Neubaustrecke, die nur zu Umleitungszwecken gebaut wird. Nein, das ist nicht mehr der aktuelle Plan..

PeterWitt

Wie die "Kleine" heute berichtet, stehen nun persönliche Verhandlungen und Gespräche zwischen Vertretern der Holding, Technikern der Holding sowie Vertretern von 2 Anbietern an, danach soll es die Entscheidung geben.
Nun, bin gespannt was und vor allem wann da was rauskommt.