Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

amoser

Zitat von: TW 541 am  22 03, 2025, 19:39Dieses Aussage stellt einen fölligen Unsinn dar!

Vielleicht aus der Sicht des Wageneinsatzes, aus der Sicht des Wagenbestandes jedoch völlig korrekt:
10 ausgeschiedene Wagen werden durch 10 neue ersetzt und sechs abgestellte durch sechs neue.

Martin

Womit wir wieder beim Thema sind:
Die Cityrunner werden die 500er NICHT überleben.
Diese sind der einzige Grund warum die Straßenbahnen in Graz noch nicht schon mit einer Spannung von 750 V unterwegs sind.
Auch wenn die 500er nicht mehr zeitgemäß sind, technisch gesehen wurden in den 1970ern Straßenbahnen und auch viele Elektrogeräte, Fahrzeuge und viele andere Dinge für die Ewigkeit gebaut, das ist seit den 2000ern halt nicht mehr so.
Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

#1022
Langsam wird die ewige Diskussion bezüglich der CR laaaaangweilig. *gähn*

Gute Nacht allerseits.

amoser

@ Martin: Auch die 600er wurden um 1986/87 nach einer Designänderung noch "für die Ewigkeit" gebaut. Das Zeitalter der "Verschleißfahrzeuge" (auch für die Gleise) begann erst mit den Mehrfachgelenkwagen ohne durchgehende Achsen.

PeterWitt

Zitat von: Martin am  22 03, 2025, 23:17...technisch gesehen wurden in den 1970ern Straßenbahnen und auch viele Elektrogeräte, Fahrzeuge und viele andere Dinge für die Ewigkeit gebaut, das ist seit den 2000ern halt nicht mehr so.
Wobei das jetzt nicht zwingend etwas mit gewollter schlechter Qualität zu tun hat, sondern eher mit dem immer rascheren Wandel der Tecknik/Elektronik, den immer größeren Anforderungen an Zusatzfunktionen, Leistung, Platz- und Geldsparen etc.
Großcomputer aus den 1960er Jahren waren teils bis in die 2000 aktiv, weil sie eben einfach gestrickt waren (man konnte Bauteile auf den Platinen noch selbst aus/einlöten) und hoch auf ihre Aufgabe spazialisiert. Es mag den einen oder anderen 386/486er PC noch bei Bastlern geben, generell sind diese Rechner aber längst Geschichte, und Tabkets werden wohl nie ein Alter von 30-40 Jahren erreichen, nicht, weiö sie per se schlechte Qualität sind, sondern weil sie eben so rasch veraltert sind

Stefan 4076

Jetzt kann die HGL froh sein, dass die Entscheidung nicht auf den Fahrzeugtyp Avenio fiel. Denn Siemens gab bekannt, aus wirtschaftlichen Gründen perspektivisch die Fertigung von Straßenbahnwagen einzustellen. Aus diesem Grund werden aktuell nur noch Bestellungen von Verkehrsunternehmen angenommen, die bereits über eine vertraglich fixierte Option gesichert sind. Es werden also nur noch offene Aufträge abgewickelt. Optionen müssen jetzt gezogen werden.
Im serbischen Werk sollen anstelle der Avenios die Mireo-Triebzüge gebaut werden.

danihak

Zitat von: Stefan 4076 am  29 03, 2025, 18:04Jetzt kann die HGL froh sein, dass die Entscheidung nicht auf den Fahrzeugtyp Avenio fiel. Denn Siemens gab bekannt, aus wirtschaftlichen Gründen perspektivisch die Fertigung von Straßenbahnwagen einzustellen. Aus diesem Grund werden aktuell nur noch Bestellungen von Verkehrsunternehmen angenommen, die bereits über eine vertraglich fixierte Option gesichert sind. Es werden also nur noch offene Aufträge abgewickelt. Optionen müssen jetzt gezogen werden.
Im serbischen Werk sollen anstelle der Avenios die Mireo-Triebzüge gebaut werden.

Vorerst, sonnst würde Siemens nicht eine Auslieferung nach 2030 garantieren wenn man nicht gleich abruft.

Stefan 4076

Siemens beiteiligt sich an keiner Tram-Ausschreibung mehr, von daher ist irgendwann Schluss.

FlipsP

Oder hätten sich mehr für SIEMENS entschieden, hätte man die Straßenbahnen nicht aus wirtschaftlichen gründen einstellen müssen.

Schade drum jedenfalls!

Serjoscha

#1029
Hätten's SGP seinerzeit nicht an SIEMENS verscherbelt, gäbe es noch Qualitätsprodukte aus Graz.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

scheurin

Aus einem "Medium" - manche Verrückte behaupten sogar, es sei eine Zeitung  ;D :

https://www.krone.at/3775734

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am  06 05, 2025, 13:18Aus einem "Medium" - manche Verrückte behaupten sogar, es sei eine Zeitung 

Es is a Blattl, und soviel besser ist die "Kleine" auch nicht. Und Büdl hat die KLZ mehr.


sweiland

An sich gefällt mir der Innenraum sehr gut, aber ob das Leder aber nicht irgendwann wie so eine durchgesessene Couch ausschauen wird..

FlipsP

#1034
Innenraum macht einen guten Eindruck. Front ist wie erwartet völliger Standard und langweilig. Schade, nachdem Wien so extrem schöne Fahrzeuge bekommen hat.