Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

Zitat von: PeterWitt am  30 06, 2022, 08:44Wie die "Kleine" heute berichtet, stehen nun persönliche Verhandlungen und Gespräche zwischen Vertretern der Holding, Technikern der Holding sowie Vertretern von 2 Anbietern an, danach soll es die Entscheidung geben.
Nun, bin gespannt was und vor allem wann da was rauskommt.

D. h. es geht tatsächlich nur um die Wahl zwischen Flexity und Avenio...angesichts der massiven Liefer- und Produktionsschwierigkeiten, die es beim Flexity gibt hoffe ich für Graz, dass man sich für den Avenio entscheidet!

Zachi

Zitat von: 38ger am  01 07, 2022, 14:01D. h. es geht tatsächlich nur um die Wahl zwischen Flexity und Avenio...angesichts der massiven Liefer- und Produktionsschwierigkeiten, die es beim Flexity gibt hoffe ich für Graz, dass man sich für den Avenio entscheidet!
In den Gesprächen wird man die Lieferzeiten etc. schon ansprechen denke ich.. dann wird man sich wohl richtig entscheiden nach den Treffen.

510-015

Zitat von: 38ger am  01 07, 2022, 14:01angesichts der massiven Liefer- und Produktionsschwierigkeiten, die es beim Flexity gibt hoffe ich für Graz, dass man sich für den Avenio entscheidet!
Man wird aber wohl hoffentlich andere Kriterien als wichtiger einstufen!

Natürlich werden die Straßenbahnen dringend benötigt und es wäre gut, wenn die möglichst früh da sind.

Aber da die Straßenbahnen mehrere Jahrzehnte in Graz fahren werden, dürfen die im Vergleich zur Lebensdauer der Fahrzeuge recht kurzen Lieferzeiten kein zu großes Kriterium sein. Es ist keine gute Wahl, wenn man 30-40 Jahre ein schlechteres Fahrzeug hat, nur weil die Lieferzeit um ein paar Monate (oder vielleicht ein Jahr) kürzer war...


Aber wenn beide Fahrzeuge nach den restlichen Kriterien (fast) gleichauf sind, dann ist die Lieferzeit natürlich ein sinnvolles Kriterium, um sich zu entscheiden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

SG220-Neu

Für das Verhandlungsteam gibt es zwei wirkliche Herausforderungen:

- Vereinbarung eines Fixpreises, wenigstens für die Erstbestellung von 15 Garnituren
- Vereinbarung eines Liefertermins inkl. entsprechender Pönalezahlung bei Nichteinhaltung

Beide Punkte sind heute im Sachanlageneinkauf eine echte Herausforderung und keine Selbstverständlichkeit mehr.
der Käufermarkt hat sich zu einem Verkäufermarkt gewandelt.

MfG SG220-Neu

PeterWitt

Gerade bei der Lieferzeit kann in Wahrheit keiner der Hersteller aktuell verbindliche Zusagen machen. Der Flexity wird wenigsten in Österreich gebaut, was ja beim Avenio nicht der Fall ist (bis auf die Fahrwerke).
Man stelle sich vor, die Serben nehmen sich an Russland ein Beispiel und beginnen mit der Wiedererrichtung von Jugoslawien - ich denke, dann wären sämtliche Vereinbarungen mit Siemens ebenso beim Hugo.
Und bei zugelieferten Teilen kann man derzeit ohnehin nur pokern und hoffen, zeitlich wie finanziell.
Auch nicht gerade eine Situation, die sich die Hersteller für vorerst 15 Fahrzeuge antun wollen.

TW 581

Man wird es sehen, aber man sollte bereits jetzt überlegen ob man nicht einen Plan B bei der Entlastungsstrecke sich zusammen stellt falls kein Fahrzeug noch da ist bzw. noch keine Zulassung hat.

Als Stadt hätte ich sowieso nicht 15 sondern gleich 25 bestellt wäre sowieso eine schon eine größere Stückzahl und ich würde die 500er ersetzen, es kommt dann zu einen Punkt, wo man dann auch mal den ÖV komplett Barrierefrei anbieten sollte. Linz, Innsbruck, Gmunden schaffen es ja schon viele Jahre wird also auch für Wien und Graz langsam an der Zeit.
LG TW 581

38ger

Insbesondere, wenn der Ersatz der Hochflurfahrzeuge ansteht ist es absurd dies nicht gleich im fixen Abruf vorzusehen, würde ja doch den Wettbewerb verstärken und das einzelne Fahrzeug würde wohl billiger ausfallen, als wenn man das nur als Option vorsieht!

510-015

Zitat von: TW 581 am  02 07, 2022, 08:11Man wird es sehen, aber man sollte bereits jetzt überlegen ob man nicht einen Plan B bei der Entlastungsstrecke sich zusammen stellt falls kein Fahrzeug noch da ist bzw. noch keine Zulassung hat. 
Gibt es... Siehe (unter anderem) vorige Seite in diesem Thread - da wurde erst darüber diskutiert ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Stefan 4076

Siemens hat auch Lieferschwierigkeiten und vermeldete, dass die Auslieferung der neuen Stadtbahnwagen für Düsseldorf und Duisburg zwei Jahre(!) später beginnt!

TW 581

Zitat von: Stefan 4076 am  02 07, 2022, 17:11Siemens hat auch Lieferschwierigkeiten und vermeldete, dass die Auslieferung der neuen Stadtbahnwagen für Düsseldorf und Duisburg zwei Jahre(!) später beginnt!

Gab es doch beim HF6 ja auch die hätte 2018 eigentlich fahren sollen und nun sind die paar Tage in Betrieb und msuste weider abgeestellt werden.

Skoda hat mit den Forcity für Mannheim auch massive Verzögerung und auch HeiterBlick liefert die neuen Straßenbahn für Würzburg auch um ein weiteres Jahr später aus.

Auch Stadler hat Verzögerungen.

Was bei Alstom/Bombardier auffällt da gibt es schon einige andere Probleme ebenso und im Wiener Auftrag gibt es auch vor Corona und den Krieg schon Verzögerungen, die Option auf weitere Flexity lässt Wien wohl verfallen.

Die Stadt Graz sollte sich mal für ein Fahrzeugtyp entscheiden und auch einen Puffer von 1-2 zusätzlichen Jahren einrechnen.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  03 07, 2022, 12:21Die Stadt Graz sollte sich mal für ein Fahrzeugtyp entscheiden und auch einen Puffer von 1-2 zusätzlichen Jahren einrechnen.
Wofür soll man jetzt noch einen Puffer einrechnen?

Das einzige Ereignis, das einen fixen Zeitpunkt hat und für das die neuen Straßenbahnen wichtig wären, ist die Inbetriebnahme der Entlastungstrecke. - Dafür kommen sie sowieso bereits zu spät und man braucht ein Ersatzkonzept.

Also egal wann die neuen Straßenbahnen tatsächlich kommen, sie werden sowieso ,,irgendwann" kommen. Für dieses ,,Irgendwann" braucht man keinen Puffer  ;D
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Stefan 4076

Zitat von: TW 581 am  03 07, 2022, 12:21Was bei Alstom/Bombardier auffällt da gibt es schon einige andere Probleme ebenso und im Wiener Auftrag gibt es auch vor Corona und den Krieg schon Verzögerungen.
Ja, aber bei etlichen Projekten (zB Flexity Berlin) gibt es keine Verzögerungen.

Zitat von: TW 581 am  03 07, 2022, 12:21. . . die Option auf weitere Flexity lässt Wien wohl verfallen.
Das glaube ich nicht. Es gibt keinen anderen Hersteller, welcher Fahrzeuge mit der weltweit niedrigsten Einstiegshöhe liefert (vorausgesetzt Alstom bekommt die Lieferverzögerung (der Sublieferanten) wieder auf die Reihe).

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  03 07, 2022, 12:21....die Option auf weitere Flexity lässt Wien wohl verfallen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Da gehts wieder politisch um das Werk und die Arbeitsplätze

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  04 07, 2022, 07:25Kann ich mir nicht vorstellen. Da gehts wieder politisch um das Werk und die Arbeitsplätze
Nicht nur das, bleiben wir auch mal realistisch: auch wenn es bei der Fertigung und Lieferung Probleme gab und gibt - die Wagen an sich laufen zuverlässig und werden benötigt. Würde man die Option nicht ziehen, müsste man neu ausschreiben, was wohl eine Verzögerung von einigen Jahren nach sich ziehen würde. Mit der aktuellen Lieferung schafft man ja nicht einmal die E2 vollständig zu ersetzen, und die eine oder andere Ausbaumaßnahme wird bis zur vollständigen Ablieferung der ersten Bestellung schon noch umgesetzt werden.
Dazu wird wohl der eine oder andere Ulf noch wegfallen (die werden ja auch nicht jünger), also wäre dies schon ein Schuss ins Knie.

danihak

Zitat von: FlipsP am  04 07, 2022, 07:25Kann ich mir nicht vorstellen. Da gehts wieder politisch um das Werk und die Arbeitsplätze

Laut einem Artikel in der Presse wurden schon 13 Flexitys aus der Option abgerufen.

(Leider hinter einem Bezahlschranken)

https://www.diepresse.com/6160723/putin-bremst-wiens-strassenbahn