Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Oder man verzichtet auf die Linien 16, 17 und fährt als Plan B die Linie 6 über die Entlastungsstrecke, dafür kann man sich den SEV für einzelne Kurse sparen.

LG TW 581

510-015

#166
Zitat von: TW 581 am  12 11, 2022, 11:12Oder man verzichtet auf die Linien 16, 17 und fährt als Plan B die Linie 6 über die Entlastungsstrecke, dafür kann man sich den SEV für einzelne Kurse sparen.
Ca. das was du beschreibst, ist ja der ,,Plan B", der mit bekannt ist und den wir schon mehrfach hier im Forum hatten.

Dieser Plan besagt nämlich, dass das neue Linienkonzept umgesetzt werden soll, aber die Taktverdichtung erst mit den neuen Straßenbahnen kommen soll.

Was wirklich kommen wird, wird man sehen...

Dass die Bestellung der neuen Straßenbahnen im Zeitplan liegt, glaube ich übrigens nur, wenn der Zeitplan in der Zwischenzeit korrigiert wurde. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass vor 3 bzw. 2 Jahren (als die Testfahrzeuge da waren) der Plan war, dass man noch 3,5 Jahre (seit Testfahrt Flexity) bzw. 2,5 Jahre (seit Testfahrt Avenio) wartet, bis man den Auftrag vergibt.

Weil ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr, dass bei Bestellung des Flexity ein baugleiches Fahrzeug nach Graz geliefert wird. Da schon so viel Zeit vergangen ist, wird es wohl schon die eine oder andere Änderung am Fahrzeug geben, durch die es wohl eher eine aktualisierte Version des Wagens sein wird. Die Technik entwickelt sich halt doch recht schnell weiter - und es sind schon 8!! Jahre seit Bestellung der Wiener Flexity vergangen. Also aus heutiger Sicht werden manche Teile schon wieder veraltet sein.


Edit:
Selbiges gilt natürlich auch beim Münchner Avenio. Hier gab es Bestellungen aus den Jahren 2012 und 2015. Unterschiede wurden in Wikipedia dabei nur bei den Sitzmodellen erwähnt. Also auch hier ist die Technik bereits 10 bzw. eventuell ,,nur" 7 Jahre alt. Also auch hier würde wohl kein baugleiches, sondern ein überarbeitetes Modell nach Graz geliefert werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Da kommt sowieso ein überarbeitetes Modell!

Ich bin ja jedenfalls gespannt was kommt, aber man hatte nun viel Zeit sich zu entscheiden!

Mittlerweile hat sich der Markt bei der Tram wieder weiter entwickelt!
LG TW 581

510-015

#168
Zitat von: TW 581 am  12 11, 2022, 13:59Da kommt sowieso ein überarbeitetes Modell!
Wobei sich dann schon ein bisschen die Frage stellt, warum man dann die (inkl. Transport recht teuren) Testfahrzeuge unbedingt in Graz haben wollte, wenn man dann sowieso andere Fahrzeuge bestellen wird. Je nach dem was an den neueren Versionen der Fahrzeuge anders ist, könnte das durchaus Auswirkungen auf die Aspekte haben, wegen der man die Testfahrzeuge in Graz haben wollte.

Zitat von: TW 581 am  12 11, 2022, 13:59Mittlerweile hat sich der Markt bei der Tram wieder weiter entwickelt!
Stimmt! Da man in der Zwischenzeit so lange gebraucht hat, wäre es (wenn man die neuen Straßenbahnen nicht so dringend brauchen würde) vermutlich gescheit, wenn man noch einmal von vorne starten würde und auch andere neue Straßenbahnmodelle miteinbeziehen würde.

(Das geht aber natürlich nicht, da man die Fahrzeuge für die Entlastungsstrecke und den Ersatz der 500er dringend benötigt.)

3,5 bis 4 Jahre für eine Entscheidung (ab der ersten Testfahrt gesehen) ist halt schon eine sehr lange Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass sich der Markt dauernd weiterentwickelt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Zitat von: 510-015 am  12 11, 2022, 14:09Wobei sich dann schon ein bisschen die Frage stellt, warum man dann die (inkl. Transport recht teuren) Testfahrzeuge unbedingt in Graz haben wollte, wenn man dann sowieso andere Fahrzeuge bestellen wird. Je nach dem was an den neueren Versionen der Fahrzeuge anders ist, könnte das durchaus Auswirkungen auf die Aspekte haben, wegen der man die Testfahrzeuge in Graz haben wollte.
Stimmt! Da man in der Zwischenzeit so lange gebraucht hat, wäre es (wenn man die neuen Straßenbahnen nicht so dringend brauchen würde) vermutlich gescheit, wenn man noch einmal von vorne starten würde und auch andere neue Straßenbahnmodelle miteinbeziehen würde.

(Das geht aber natürlich nicht, da man die Fahrzeuge für die Entlastungsstrecke und den Ersatz der 500er dringend benötigt.)

3,5 bis 4 Jahre für eine Entscheidung (ab der ersten Testfahrt gesehen) ist halt schon eine sehr lange Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass sich der Markt dauernd weiterentwickelt.

Das kostet nur unnötig Zeit. Und nur Straßenbahnen zulassen zu wollen, welche in Graz probegefahren werden können war von vornherein eine dumme Idee, da man sich damit nur unnötig bei der Typenwahl einschränkt. Dast Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden ist heute beim Bus zwar üblich, bei der Straßenbahn jedoch kenne ich das abseits von Graz eigentlich gar nicht.
Man hat mMn das laute mediale Gejammer einzelner Anrainer, dass die Variobahnen so laut wären einfach komplett überbewertet und wollte eine Wiederholung von so etwas ausschließen. Das kann man aber ohnehin nicht, da Niederflurfahrzeuge konstruktionsbedingt grundsätzlich lauter und schwerer sind, als klassische Hochflurfahrzeuge. Der Cityrunner hatte halt auch noch keine Klimaanlage, aber das ist Fahrgästen heute auch nicht mehr zumutbar!
Man muss in Graz eh schon froh sein, dass sich mit Siemens noch ein zweiter Hersteller am Testprozedere beteiligt hat, jetzt hat man zumindest kein Herstellermonopol, welches ich ja durchaus befürchtet hätte. Die Gründe warum man erst im ersten Quartal 2023 entscheiden will sind mir nicht klar, aber wenn das bis März 2023 wirklich geschehen sein wird, dann ist es auch gut. Ich bin nur froh, dass man von der neuerlichen Bestellung von sechs kurzen (!)  Fahrzeugen wieder Abstand genommen hat, denn Fahrzeuge bestellt man nicht für vier/fünf Jahre, sondern an die ist man auch bei modernen Fahrzeugen noch 30 Jahre gebunden!

TW 581

Mainz, Nürnberg usw haben ja auch Testfahrzeuge!
LG TW 581

whz

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 16:56... ...

Natürlich ist der Bus keine gute Lösung - ganz im Gegenteil. Aber Hochflurer zusätzlich zu kaufen ist ebenfalls keine gute Lösung.

Mir wäre als Fahrgast ein Hochflurer allemal lieber als ein enger ruckelnder Bus, der bis an die Decke befüllt ist...

510-015

Zitat von: whz am  14 11, 2022, 14:11Mir wäre als Fahrgast ein Hochflurer allemal lieber als ein enger ruckelnder Bus, der bis an die Decke befüllt ist...
Hat ein E2 nennenswert mehr Kapazität als ein Gelenkbus? Der E2 wird also auch "bis an die Decke" gefüllt sein... (Da es ein Hochflurfahrzeug ist, wird es sogar noch viel mehr bis zur Decke gefüllt sein  ;D )

Wenn es darum geht, ob man vorhandene Hochflurer abstellen und (übergangsweise) durch Gelenkbusse ersetzen soll, oder die Hochflurer weiterverwenden soll, bin ich komplett deiner Meinung. Da ist das Weiterverwenden der Hochflurer sinnvoller.

Wenn es aber darum geht, ob zusätzliche Hochflurer für wenige Jahre gekauft werden sollen, oder ob man übergangsweise Busse einsetzen soll, bin ich klar für die Busse.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

E2 ginge zwangsläufig mit c5 einher, alles andere wäre absurd. Dennoch wird man hoffentlich und wahrscheinlich darauf verzichten können für den kurzen Zeitraum zwischen Eröffnung der Entlastungsstrecke und Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge auf solche Maßnahmen zurückgreifen zu müssen.

whz

Zitat von: 38ger am  14 11, 2022, 16:47E2 ginge zwangsläufig mit c5 einher, alles andere wäre absurd. Dennoch wird man hoffentlich und wahrscheinlich darauf verzichten können für den kurzen Zeitraum zwischen Eröffnung der Entlastungsstrecke und Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge auf solche Maßnahmen zurückgreifen zu müssen.

Ich bin auch von C2 mit Beiwagen ausgegangen....

510-015

Da man in Graz seit Jahrzehnten ohne Beiwagen im Planverkehr unterwegs ist und auch bei den E1 damals keine Beiwagen mitgekauft wurden, würde ich auch diesmal davon ausgehen, dass wenn man E2 kauft, auch diese wieder ohne Beiwagen gekauft werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Zitat von: 510-015 am  14 11, 2022, 17:31Da man in Graz seit Jahrzehnten ohne Beiwagen im Planverkehr unterwegs ist und auch bei den E1 damals keine Beiwagen mitgekauft wurden, würde ich auch diesmal davon ausgehen, dass wenn man E2 kauft, auch diese wieder ohne Beiwagen gekauft werden.

Waren damals schon (fast) alle Haltestellen für längere Fahrzeuge ausgelegt? Das wäre ja die Voraussetzung gewesen?

Ch. Wagner

Bombardier hatte ein Angebot für Beiwagen gemacht
bombardier beiwagen.jpg

5047er

Ich weiß nicht ob das stimmt,aber ich habe vor ein paar Jahren gehört, dass man in Graz gar keine Zulassung/ Konzession mehr für Beiwagen im Planbetrieb mehr hat.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  14 11, 2022, 19:19Ich weiß nicht ob das stimmt,aber ich habe vor ein paar Jahren gehört, dass man in Graz gar keine Zulassung/ Konzession mehr für Beiwagen im Planbetrieb mehr hat.

Falls das stimmen sollte: Dann macht man eben eine neue Zulassung. München hatte sicher auch keine Zulassung für Doppeltraktion und fährt (trotz der dämlichen TAB!) diese seit ein paar Wochen.