Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Zitat von: Zachi am  22 01, 2023, 20:20Wäre man denn da mit dem Flexity dann nicht besser dran bezüglich Zulassung? Da die in Wien ja schon fahren wird die Freigabe ja nicht ewig dauern oder?
Der Avenio ist aus meiner Sicht eindeutig zu bevorzugen. Bist Du schon einmal mit Flexi oder Avenio mitgefahren?

Zitat von: Zachi am  22 01, 2023, 20:14Wie viel Kurse braucht man denn in etwa mehr wenn man den geplanten Takt auf 6/7/16/17 durchführt?
Eigentlich bräuchte man ja nicht sofort alle 15 Neuwägen oder? Es könnten ja am Anfang theoretisch 5-7 Neue reichen, also wenn man davon ausgeht, dass sich die Lieferung auf Ende 24 verschiebt.
Die Lieferung wird sich wsl. nicht vor 2025 ausgehen und bis zur Eröffnung der Entlastungsstrecke ist kein Wagen zugelassen.
Solange es zu keinen Ausdünnungen kommt ist dies verkraftbar, allerdings sind Taktverdichtungen auf 4, 5 6 und auch zu gewissen Uhrzeiten auf 7 dringend notwendig.
Wenn die Taktverdichtungen etwas später kommen, soll es mir auch recht sein, aber was, wenn man die ersten Neufahrzeuge für dann abgestellte CR braucht....  8)

Noch einmal kurz die Rechnung für die 15 Wagen und die Option auf weitere 40:

15 für Taktverdichtungen

18 für CR
10 für 500er
12 für 600er
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  22 01, 2023, 20:30Der Avenio ist aus meiner Sicht eindeutig zu bevorzugen. Bist Du schon einmal mit Flexi oder Avenio mitgefahren?
Mit beiden ja. Aber ich habe jetzt generell gemeint ob eine Zulassung beim Flexity nicht schneller gehen würde als beim Avenio, da der Flexity ja bereits in Wien fährt?

Tramfreak

Heißt das kommen dann die Flexitys nach Graz anstatt der Cityrunner?

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 19:57Würde da nicht noch ein Ausbau einer Remise fehlen? Alte Poststraße? 
Das wäre natürlich optimal, aber ich denke, zur Not würde man auch mit dem Freigelände Steyrergasse mal über die Runden kommen. Dann wäre aber wirklich jeder Meter Gleis zugestellt.

Tramfreak

Ich habe das gemeint mit dem Ausbau der Remise Alte Poststraße weil die Neufahrzeuge auch Platz brauchen, damit man diese auch abstellen kann.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 20:36Heißt das kommen dann die Flexitys nach Graz anstatt der Cityrunner?
Hat niemand gesagt, oder?

1.) Es kommen Flexity: nein, denn es ist noch nicht entschieden - es wurde nur angemerkt, dass der Flexity schon in AT zugelassen ist und somit die Inbetriebnahme, beschränkt auf spezifische Änderungen für die HGL, schneller gehen könnte (insofern wäre der Wagen jedenfalls zu bevorzugen, auch unter dem Aspekt, sich mal bei Wagenmangel welche aus Wien ausborgen zu können).

2.) Flexity ersetzen Cityrunner: an sich nicht mit den ersten 15 Stk, mittel bis langfristig wäre aber ein Ersatz geplant, egal was kommt. Ich denke aber, dass man die CR vielleicht doch noch sanieren wird, weil a) der Wagenmangel sonst zu groß wäre und b) die Kosten für die Sanierung dennoch deutlich unter Neufahrzeugen liegen, man bei sagen wir mal 18 Jahren Restnutzungsdauer (das wären 3 HU-Perioden und dann wären die Wagen 40 Jahre alt) etwa die Hälfte eines Neuwagens investieren könnte um finanziell neutral zu sein, aber bestimmt weit weniger investieren müsste. Hier wird sich auch zeigen wer den Zuschlag erhält, denn z.B. die Mittelteile der 600er waren auch so ein "Nebengeschäft" zum CR-Kauf, ein Zuschlag für den Flexity könnte hier also auch noch etwas bewegen... Einzig eine Verlängerung der Wagen schließe ich mittlerweile leider auch aus.  :'(

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  22 01, 2023, 20:45Ich habe das gemeint mit dem Ausbau der Remise Alte Poststraße weil die Neufahrzeuge auch Platz brauchen, damit man diese auch abstellen kann.
Ist schon klar, so ist es auch geplant - ich meinte nur, dass man im Fall der Fälle auch schon die Neuwagen übernehmen kann, ohne Abstellungen auf freier Strecke (wie es in DE teilweise vorkommt) vornehmen zu müssen. Wenn die Remise 3 erst 2026 fertig wird, wäre es also egal.

Tramfreak

Ich würde nur sagen, entweder man verlängert die Cityrunner oder man ersetzt diese in ein paar Jahren auch durch Neufahrzeuge.
Meines Wissens nach dürften die 500er und 600er auch noch bis 2030 fahren.

Zachi

Ich denke eben auch, dass eine Zulassung der Flexities um einiges schneller gehen könnte als beim Avenio.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  22 01, 2023, 20:35Mit beiden ja. Aber ich habe jetzt generell gemeint ob eine Zulassung beim Flexity nicht schneller gehen würde als beim Avenio, da der Flexity ja bereits in Wien fährt?

Das muss leider nichts heißen. Und der Avenio fährt eh auch schon in München.
Trotzdem ist es in Graz noch einmal eine Neuzulassung.

Außerdem wird der Flexity Graz Änderungen zum Wiener Flexity haben (Länge zB).

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  22 01, 2023, 20:57Außerdem wird der Flexity Graz Änderungen zum Wiener Flexity haben (Länge zB).
Das denke ich eher nicht - es soll doch lt. Ausschreibung ein Fahrzeug von der Stange, also quasi aus laufender Produktion, sein, welches in Graz zur Probefahrt war? Da würde dann ggf. bei der Farbe der Verkleidungen, bei der Aufteilung und Hersteller der Sitze, IBIS etc. angepasst, aber die generelle Konstruktion wie Wagenkasten, Antrieb, Steuerung & Software wäre die selbe.
Gerade bei der Länge sehe ich wenig Spielraum - noch länger ginge wegen Achslast und Hüllkurve wohl nur mit einem zusätzlichen Fahrwerks- und Brückenmodul, dadurch wäre der Wagen aber wiederum eine gänzlich andere Konstruktion (auch wenn mir ein 40m 7-Teiler mit weniger Achslast lieber wäre als das schwere Trumm von D).

Zachi

Also theoretisch/praktisch könnte man ja den Flexity für Graz nahezu ident bestellen wie der in Wien ist (abgesehen von Kleinigkeiten), dann müsste die Zulassung ja schneller erfolgen und man hat rechtzeitig Fahrzeuge.
Aber man wird jetzt nicht in der Not ident das bestellen, sondern möchte natürlich das ,,perfekte" Fahrzeug für Graz.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  22 01, 2023, 21:22Das denke ich eher nicht - es soll doch lt. Ausschreibung ein Fahrzeug von der Stange, also quasi aus laufender Produktion, sein, welches in Graz zur Probefahrt war? Da würde dann ggf. bei der Farbe der Verkleidungen, bei der Aufteilung und Hersteller der Sitze, IBIS etc. angepasst, aber die generelle Konstruktion wie Wagenkasten, Antrieb, Steuerung & Software wäre die selbe.
Gerade bei der Länge sehe ich wenig Spielraum - noch länger ginge wegen Achslast und Hüllkurve wohl nur mit einem zusätzlichen Fahrwerks- und Brückenmodul, dadurch wäre der Wagen aber wiederum eine gänzlich andere Konstruktion (auch wenn mir ein 40m 7-Teiler mit weniger Achslast lieber wäre als das schwere Trumm von D).

Wenn ich es richtig im Kopf habe waren 36 bis 40 m gefordert, die Wiener Flexity sind jedoch nur 34 m lange. Es wird also nicht 1:1 das gleiche Fahrzeug.

Zachi

Zitat von: FlipsP am  22 01, 2023, 21:29Wenn ich es richtig im Kopf habe waren 36 bis 40 m gefordert, die Wiener Flexity sind jedoch nur 34 m lange. Es wird also nicht 1:1 das gleiche Fahrzeug.
Vielleicht genügt man sich ja mit 34m.

38ger

Zitat von: Zachi am  22 01, 2023, 21:35Vielleicht genügt man sich ja mit 34m.

Der Flexity Berlin hätte genau 40 Meter und das Konzept dürfte ja das selbe sein...ich hoffe doch, dass Graz nicht auf die wertvollen Meter verzichten wird...