Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Nachdem in Graz der Flexity Wien Probe gefahren ist und immer die Rede davon war, nur ein Fahrzeug zu bestellen, das bereits in Graz war, wird man wohl oder übel den Flexity in der selben Konfiguration
wie in Wien oder den Avenio München bestellen müssen.

Tut man das nicht und bestellt ein anderes Fahrzeug von einem der beiden Hersteller, also z.B. den Flexity Berlin, dann bietet man anderen potenziellen Anbietern (also z.B.: Stadler etc.) eine tolle Möglichkeit, dass die Bestellung für nichtig erklärt und neu ausgeschrieben werden muss, weil die Ausschreibungskriterien (u.a. erfolgte Probefahrt in Graz) nicht erfüllt wurden. Das würde natürlich den Fahrzeugankauf erneut verzögern.

Zitat von: 510-015 am  22 01, 2023, 21:42Dass Wien überzählige Wagen haben wird, die man sich einmal ausborgen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da braucht man jeden Niederflurwagen, um die E2 und auch die maroden Fahrzeuge aus früheren Ulf-Lieferserien zu ersetzen.
Naja, die Wiener Linien scheinen bei der E2 - Ausmusterung keine Eile zu haben. Zudem werden die Flexity die E2 auch nicht zur Gänze verdrängen können.
Insofern wäre eine vorübergehendes "Ausborgen" von Wiener Wagen nicht uninteressant, sollte man den Flexity kaufen. So etwas ist halt gerne auch eine politische Frage. Und in Graz ist die große Wiener Regierungspartei sowie Partei der Wiener Linien auch als Juniorpartner in der Stadtregierung. Wenn die also daraus politisches Kleingeld schlagen wollen (kommt kurz vor der nächsten GR-Wahl sicher nicht schlecht), würde ich so eine Aktion durchaus nicht ausschließen.

TW 581

ZitatNaja, die Wiener Linien scheinen bei der E2 - Ausmusterung keine Eile zu haben. Zudem werden die Flexity die E2 auch nicht zur Gänze verdrängen können.
Insofern wäre eine vorübergehendes "Ausborgen" von Wiener Wagen nicht uninteressant, sollte man den Flexity kaufen. So etwas ist halt gerne auch eine politische Frage. Und in Graz ist die große Wiener Regierungspartei sowie Partei der Wiener Linien auch als Juniorpartner in der Stadtregierung. Wenn die also daraus politisches Kleingeld schlagen wollen (kommt kurz vor der nächsten GR-Wahl sicher nicht schlecht), würde ich so eine Aktion durchaus nicht ausschließen.

Die ersten E2 sind bereits ausgemustert, aktuell gibt es einen ULF B Mangel daher wird es noch etwas dauern und es wird heuer im Lauf des Jahres einige E2 treffen welche keine HU mehr bekommen.

Die Grünen sind nicht mehr Juniorpartner der SPÖ in Wien, die wurden von den NEOS abgelöst.

Die Holding könnte sich paar E2 oder 110er kaufen und diese ja einsetzen.  ;D  ;D
LG TW 581

Martin

Zitat von: TW 581 am  23 01, 2023, 13:25Die Grünen sind nicht mehr Juniorpartner der SPÖ in Wien, die wurden von den NEOS abgelöst.

5047er spricht aber von der SPÖ....

Zitat von: 5047er am  23 01, 2023, 13:12Insofern wäre eine vorübergehendes "Ausborgen" von Wiener Wagen nicht uninteressant, sollte man den Flexity kaufen. So etwas ist halt gerne auch eine politische Frage. Und in Graz ist die große Wiener Regierungspartei sowie Partei der Wiener Linien auch als Juniorpartner in der Stadtregierung. Wenn die also daraus politisches Kleingeld schlagen wollen (kommt kurz vor der nächsten GR-Wahl sicher nicht schlecht), würde ich so eine Aktion durchaus nicht ausschließen.

Also jede Art von hochflurigen Gebrauchtfahrzeugen ist in jedem Fall zu vermeiden!
Liebe Grüße
Martin

TW 581

Zitat5047er spricht aber von der SPÖ....

Was man einzig machen könnte das paar Stück Flexity Wien aus der Produktion nach Graz geliefert werden mit nen Deal mit Erdberg. Ulf A könnte man nach Graz vielleicht verborgen da man bald zu viele kurze ULF hat wenn der 46er mit Flexity fährt!

Nur ob man mit gebrauchen Wiener Fahrzeugen sich einen großen Gefallen macht.

Ich bin eher der Meinung das man sich Neufahrzeuge sobald wie möglich beschaffen sollte! 
LG TW 581

stef610_neu

Zitat von: TW 581 am  23 01, 2023, 14:26Ulf A könnte man nach Graz vielleicht verborgen da man bald zu viele kurze ULF hat wenn der 46er mit Flexity fährt!
Unser Gleisbau ist noch in gutem Zustand, daher bitte keine ULF.

PeterWitt

Zitat von: stef610_neu am  23 01, 2023, 15:26Unser Gleisbau ist noch in gutem Zustand, daher bitte keine ULF.
Mal abgesehen vom geringen Fassungsvermögen und der zu großen Breite von 2,40m.
Ja, man könnte die Portalverkleidungen abnehmen wie bei der Probefahrt, aber ob er so fahren darf, und wenn, was für andere Auflagen noch erfüllt werden müssten will ich mir jetzt lieber nicht ausmalen.

Stipe

Kann es sein, dass sich die Diskussion auf einem ziemlich theoretischen Niveau bewegt. Ich vermute, die bestellen heuer mal Straßenbahnen, die kommen dann zu spät und bis dahin haben wir halt zu wenig Staßenbahnen. Will wer dagegen halten?

FlipsP

Zitat von: Stipe am  23 01, 2023, 16:15Kann es sein, dass sich die Diskussion auf einem ziemlich theoretischen Niveau bewegt. Ich vermute, die bestellen heuer mal Straßenbahnen, die kommen dann zu spät und bis dahin haben wir halt zu wenig Staßenbahnen. Will wer dagegen halten?

Wenn, die Straßenbahnen zu spät geliefert werden (was ja noch nicht feststeht), dann ist Beschreibung Idee sicher die realistischste.

5047er

Zitat von: TW 581 am  23 01, 2023, 14:26Nur ob man mit gebrauchen Wiener Fahrzeugen sich einen großen Gefallen macht. 
Mit Wiener Fahrzeugen spreche ich natürlich von den Flexity, und das macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn Graz auch Flexity bekommen sollte.

Der Idealfall für diesen Fall wäre, dass Graz ein paar Fahrzeuge der laufenden Wiener Serie (ideal mit an Graz angepassten Innenraumgestaltung) früher bekommt, um Taktverdichtungen wie geplant durchführen zu können. Nur müssten da halt wie angemerkt alle beteiligten mitspielen.

Nichtsdestotrotz wäre natürlich alleine schon aus Kapazitätsgründen ein 38 Meter langes Fahrzeug ganz klar gegenüber einem 34 Meter langem Fahrzeug zu bevorzugen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  23 01, 2023, 17:00Der Idealfall für diesen Fall wäre, dass Graz ein paar Fahrzeuge der laufenden Wiener Serie (ideal mit an Graz angepassten Innenraumgestaltung) früher bekommt, um Taktverdichtungen wie geplant durchführen zu können. Nur müssten da halt wie angemerkt alle beteiligten mitspielen.

Das wird sicher nicht gehen, da die Grazer Flexity nicht den Wiener entsprechen werden. Dagegen sprechen die Ausschreibungsdetails.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  23 01, 2023, 15:53Mal abgesehen vom geringen Fassungsvermögen und der zu großen Breite von 2,40m.
Ja, man könnte die Portalverkleidungen abnehmen wie bei der Probefahrt, aber ob er so fahren darf, und wenn, was für andere Auflagen noch erfüllt werden müssten will ich mir jetzt lieber nicht ausmalen.

Die Breite von 2,40 m sollte egal sein, denn wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen auch die neuen Fahrzeuge 2,40 m breit sein.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  23 01, 2023, 17:52Die Breite von 2,40 m sollte egal sein, denn wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen auch die neuen Fahrzeuge 2,40 m breit sein.
Ok, diesbezüglich war ich mir nicht sicher, ob das ganze Netz schon auf 2,40m umgestellt ist, oder doch erst 2,30m tauglich*.

(*Hilmteich-Mariatrost sowie Dietrichsteinplatz-Krenngasse gingen zwar, sind aber nach wie vor noch nicht mit Fahrgästen nicht erlaubt)

Ennstalbahn

Zitat von: PeterWitt am  23 01, 2023, 20:04(*Hilmteich-Mariatrost sowie Dietrichsteinplatz-Krenngasse gingen zwar, sind aber nach wie vor noch nicht mit Fahrgästen nicht erlaubt)

Wann wird zweiteres eigentlich endlich mal ertüchtigt, sprich die Parkplätze gestrichen? Da gabs denk ich schon Diskussionen als eine gewisse Frau Rücker noch für den Verkehr zuständig war, und das ist nun doch schon eine zeitlang her. Seither kann ich mich nicht erinnern diesbezüglich irgendwas gehört zu haben.

PeterWitt

Zitat von: Ennstalbahn am  23 01, 2023, 22:57Wann wird zweiteres eigentlich endlich mal ertüchtigt, sprich die Parkplätze gestrichen? Da gabs denk ich schon Diskussionen als eine gewisse Frau Rücker noch für den Verkehr zuständig war, und das ist nun doch schon eine zeitlang her. Seither kann ich mich nicht erinnern diesbezüglich irgendwas gehört zu haben.
Nun, es wäre symbolisch gesehen wichtig, betrieblich hingegen eigentlich nicht so, solange es die 600er und Cityrunner gibt. Die Linie 1 zeichnet sich ja mit dem Umbau Hilmteichstraße sowie St-Johann/Wagnesweg bald ab.

Dumme Frage meinerseits: woran scheitert es hier eigentlich genau noch? am zu maroden Gleis und unterbau für die schwere Variobahn?
Oder einzig am fehlenden Fluchtraum im Bereich Wagnesweg-Rettenbach? Weil zwischen Rettenbach und St. Johann wäre ja jetzt schon der Platz für ein zweites Gleis und somit auch ausreichend Fluchtraum, und im genannten kurzen Abschnitt wäre wohl auch genug seitlicher Raum, nur ist dies eine steile Böschung. Aber könnte man nicht z.B. ein begleitendes Holzpodest bzw. einen Gittersteg ähnlich der Treppe bei der Schlossbergbahn für eine Evakuierung bauen?

Zachi

Habe eine Info von einem guten Bekannten erhalten (welcher die Auskunft direkt aus erster Hand von der Stadt Graz hat).
Die Vergabe der neuen Straßenbahnen erfolgt wie zuletzt geplant im Q1 23 und man geht davon aus, dass diese rechtzeitig zur Entlastungsstrecke einsatzbereit sind.