Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Zitat von: TW 529 am  27 01, 2023, 14:18Der Parkplatz wäre ja normalerweise gar nicht betroffen gewesen, eher die Heimgärten.
Richtig, der Siemens-Parkplatz wird bleiben. - Es geht um die Bereiche westlich des Parkplatzes bis zur Remise bzw. nördlich des Umspannwerks bis zur Daungasse. - Das wäre fürs Erste einmal ein wichtiger Schritt um die neuen Fahrzeuge so schnell wie möglich irgendwo warten zu können.

Die Fahrzeuge für die weiteren Linien (SW, NW und 2er) sind sehr weit entfernt, denn zunächst gilt es 40 Altfahrzeuge auszutauschen.

In weiterer Folge wird dann natürlich ein weiterer Ort zum Abstellen bzw. Warten folgen müssen. - Das ist aber Zukunftsnusik...
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Wobei es zumindest mit Blick auf die Bodenversiegelung schlauer wäre den Parkplatz dafür zu nutzen und im Zuge der Baustelle für die Abstellanlage eine Hochgarage für Siemens (und das Straßenbahnpersonal) zu errichten.

38ger

Zitat von: Martin am  27 01, 2023, 19:11Richtig, der Siemens-Parkplatz wird bleiben. - Es geht um die Bereiche westlich des Parkplatzes bis zur Remise bzw. nördlich des Umspannwerks bis zur Daungasse. - Das wäre fürs Erste einmal ein wichtiger Schritt um die neuen Fahrzeuge so schnell wie möglich irgendwo warten zu können.

Die Fahrzeuge für die weiteren Linien (SW, NW und 2er) sind sehr weit entfernt, denn zunächst gilt es 40 Altfahrzeuge auszutauschen.

In weiterer Folge wird dann natürlich ein weiterer Ort zum Abstellen bzw. Warten folgen müssen. - Das ist aber Zukunftsnusik...

Die Cityrunner sind zwar nicht klimatisiert, aber eine Ausmusterung innerhalb der nächsten zehn Jahre kämen mir absurd vor. Warum sollte man das tun?

TW 529

Zitat von: 38ger am  27 01, 2023, 19:35Die Cityrunner sind zwar nicht klimatisiert, aber eine Ausmusterung innerhalb der nächsten zehn Jahre kämen mir absurd vor. Warum sollte man das tun?
Naja die Netzspannung sollte ja auf 750 Volt erhöht werden, dies könnten theroretisch VB,500/600er schon.

CR müsstest umrüsten dafür, und das kostet viel Geld..  ::)

Martin

Weil in die Fahrzeuge seit Jahren nur das Allernotwendiste investiert wurde, denn..

- sie sind nicht tauglich für 750 V Netzspannung (alle anderen schon)
- Ersatzteile für die CR werden knapp. - Es gibt nicht viele CR der ersten Generation mehr auf der Welt.
- Bombardier möchte für eine techn. Adaptierung (Netzspannung, Erneuerung der Elektronik, Klimatisierung des FG-Raums, etc) pro Fahrzeug mehr als 1 Mio. €. Das ist finanziell für 23 Jahre alte Wagen nicht tragbar.

Wie bereits gesagt, denke ich, dass es bald unter den CR Ersatzteilspender geben wird, die natürlich dann wsl. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  27 01, 2023, 19:48- Ersatzteile für die CR werden knapp. - Es gibt nicht viele CR der ersten Generation mehr auf der Welt.
Es sind alle CR der ersten Generation noch in Betrieb, daran kann es also nicht liegen. Eher die Schnellebigkeit der heutigen Zeit, dass elektronische Bauteile sich rasch überholen und dann nicht mehr verfügbar sind.
Die 1 Mio€/Fahrzeug betrifft sicherlich nicht bloß die elektrotechnische Modernisierung, sondern weit mehr wie Klimatisierung und eventuell Verlängerung, weil die technische Sanierung der 500/600er hat ja pro Wagen etwa 100.000€ gekostet, warum sollte also der CR so viel mehr kosten.
Aber selbst wenn: ein neuer Wagen kostet ca 4 Mio €, die Verlängerung der CR um ca 20 Jahre 1 Mio. Zahlt sich aus, insbesondere wo die Neuwagen nach 20 Jahren wohl auch technisch zu modernisieren wären.

TW 581

Ich könnte mir doch vorstellen, das man alle 18 CR modernisiert bei IFTEC in Leipzig, klar kostet es was, aber man könnte mit ihnen dann sicher noch viele Jahre in Graz einsetzen und die 750 V Netzspannung sollte kein Problem mehr sein.  Klima ist kann man verschmerzen gibt fast im jeden Betrieb eine NF Generation ohne Klima.

Die CR braucht man nicht mehr verlängern, dafür gibt es ja dann 37 neue längere Trams, wenn man 500er + 600er ersetzt.
LG TW 581

Zachi

Aber es ist ja bereits fix, dass man bei den Cityrunner nicht mehr angreifen wird oder? (Bis auf notwendiges)

TW 529

Zitat von: Zachi am  27 01, 2023, 22:03Aber es ist ja bereits fix, dass man bei den Cityrunner nicht mehr angreifen wird oder? (Bis auf notwendiges)
Dann hätte man schon längst damit angefangen.

Wie gesagt wenn man schon beim CR bei der HU spart, wird da nichts mehr kommen, wäre eine Überraschung wenn eine Modernisierung zu stande kommen würde.  ::)

Zachi

Zitat von: TW 529 am  27 01, 2023, 22:12Dann hätte man schon längst damit angefangen.

Wie gesagt wenn man schon beim CR bei der HU spart, wird da nichts mehr kommen, wäre eine Überraschung wenn eine Modernisierung zu stande kommen würde.  ::)
660 war ja z.B im Rekordtempo fertig ::)

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  27 01, 2023, 22:03Aber es ist ja bereits fix, dass man bei den Cityrunner nicht mehr angreifen wird oder? (Bis auf notwendiges)
Mit der Ablieferung der letzten Variobahnen im Jahr 2015 werden auch die letzten TW der Reihe 500 entbehrlich und ausgeschieden...  8)
Schau ma mal, Plan und Realität aus Sachzwang sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.

TW 529

Zitat von: Zachi am  27 01, 2023, 22:17660 war ja z.B im Rekordtempo fertig ::)
Einen neuen Boden hat 660 nicht bekommen, auch die schwache LED Anzeige wurde nicht ergänzt durch eine neue kräftige Anzeige, aber dieses Problem haben eh mehrere CR.

Mich wundert das die LED beim 600er super funktioniert, egal ob bei Tag oder Nacht.

Da sieht man dann wieder wo man mehr Geld investiert hat.

PeterWitt

Das mit dem Boden ist so eine Sache - könnte aber auch bedeuten, dass es noch nicht nötig war, denn wenn der Boden derart verschlissen wäre, dass er aufbricht oder Blasen wirft, oder dass die tragende Konstruktion darunter statisch nicht mehr Ok war, dann hätte man entweder den Boden zwangsweise erneuert, oder aber den Wagen dauerhaft abgestellt.
Die Anzeigen beim CR sind ein anderes Kapitel, da hat man glaube ich a) keine Ahnung woran es liegt, und b) auch kein Interesse daran etwas zu ändern, sowie eventuell auch c) noch nicht einmal realisiert, dass man seit der Umstellung von LCD auf LED ein neues Problem hat (dazu müsste man sich mit dem eigenen Betrieb auseinandersetzen, was in den letzten 10 Jahren bestimmt per Dienstanweisung verboten wurde - so wie Mitdenken).

Die Anzeigen müssten einfach mal auf einen einheitlichen Stand gebracht werden - von der Software wie von der Hardware. Bin mir sicher, dass da unter anderem ein paar Kabeln im BUS einfach falsch verdrahtet wurden, und schon schaltet Helligkeit das Display dunkel und umgekehrt. Darum reagieren auch die Displays auf einem Wagen mitunter unterschiedlich, weil, es eben nicht überall den selben Fehler gibt. Ja, ist blöd, diesen Fehler zu suchen, wäre aber halt nötig.
Daraus aber eine baldige Abstellung abzuleiten halte ich falsch, dann hätte man erst gar nicht auf LED umrüsten müssen sondern hätte einfach Stecktafeln verwendet.

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  27 01, 2023, 22:58Das mit dem Boden ist so eine Sache - könnte aber auch bedeuten, dass es noch nicht nötig war, denn wenn der Boden derart verschlissen wäre, dass er aufbricht oder Blasen wirft, oder dass die tragende Konstruktion darunter statisch nicht mehr Ok war, dann hätte man entweder den Boden zwangsweise erneuert, oder aber den Wagen dauerhaft abgestellt.

Daraus aber eine baldige Abstellung abzuleiten halte ich falsch, dann hätte man erst gar nicht auf LED umrüsten müssen sondern hätte einfach Stecktafeln verwendet.
Bislang hat man bei allen CR bei der HU den Boden erneuert.

Schau ma mal die nächsten 5 - 10 Jahre was mit den CR passieren wird.

amoser

Viele interessante Spekulationen - aber: In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird man in Graz auf die CR wohl kaum verzichten können.