Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfreak

Und die Cityrunner bleiben uns schon noch länger erhalten oder?

Zachi

Zitat von: Tramfreak am  16 07, 2023, 18:45Das hab ich wirklich gehört dass die Variobahnen ausgemustert werden sollen
Wann hast du bitte diese Info erhalten und von wem? ::) 

TW 541

Ausmusterung bis 2030:
500 - alle 10 Wagen
600 - rd. 8 Wagen sollen erhalten werden
650 Cityrunner - alle 18 Wagen

Zachi

Zitat von: TW 301 am  16 07, 2023, 19:53Ausmusterung bis 2030:
500 - alle 10 Wagen
600 - rd. 8 Wagen sollen erhalten werden
650 Cityrunner - alle 18 Wagen
Und die CR vl ja schon vor 2030..

s_gelb

Ich bin mir fast sicher, dass Herbst 2024 falsch ist und das unrichtig aus der ursprünglichen Bekanntmachung so mitübernommen wurde - in einem späteren Absatz (II.2.4) der Bekanntmachung des vergebenen Auftrages  wird von Herbst 2025 geschrieben.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  16 07, 2023, 18:44Meint man mit Altwagen 500 und 600?
Wenn du hier die Seiten zurück blätterst (oder dich an die Diskussionen rund um die Vergabe etwa um März 23 herum erinnerst), dann wüsstest du, dass die Optionen exakt für den Ersatz der 500er, 600er und Cityrunner bemessen wurden. Für etwaige weitere Netzausbauten oder Verdichtungen müsste man dann entweder wieder neu ausschreiben, oder eben eine Wagenserie länger behalten. Und all das ohnehin nur, wenn man überhaupt alle Optionen zieht.


FlipsP

Sehen für mich um einiges besser, als der geleakte Entwurf.

traffic.gif

510-015

Zitat von: FlipsP am  31 01, 2024, 16:09Sehen für mich um einiges besser, als der geleakte Entwurf.
Und vor allem deutlich besser als der Wiener Flexity!

Auch wenn es nur kleine Unterschiede an der Front sind, schaut das Fahrzeug doch gleich viel gefälliger aus!


Und der Wunsch der User im anderen Thread (grün, aber nicht Verbunddesign) wurde erhört ;)

Aus meiner Sicht insgesamt eine positive Überraschung beim Design!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  31 01, 2024, 16:15Und vor allem deutlich besser als der Wiener Flexity!

Da bin ich anderer Meinung. Den Wiener Flexity sehe ich als das schönste Fahrzeug, das derzeit gebaut wird. Der gefällt mir richtig gut.

Wichtig ist aber, dass der November 25, also maximal noch 22 Monate, hält.

38ger

Zitat von: FlipsP am  31 01, 2024, 17:14Da bin ich anderer Meinung. Den Wiener Flexity sehe ich als das schönste Fahrzeug, das derzeit gebaut wird. Der gefällt mir richtig gut.

Wichtig ist aber, dass der November 25, also maximal noch 22 Monate, hält.

Die Wiener Flexity haben schon auch ein attraktives Außendesign, für Graz ist eine grüne Lackierung aber doch passender. Die grüne Lackierung des Wiener Flexity war nicht ganz unschick das jetzt präsentierte Design ist mMn aber gefälliger.

Für Graz wäre jetzt noch eine baldige Bestellung weiterer Flexitys wünschenswert, um die Ablöse der 500er und 600er auf Schiene zu bringen.

510-015

Zitat von: FlipsP am  31 01, 2024, 17:14Da bin ich anderer Meinung. Den Wiener Flexity sehe ich als das schönste Fahrzeug, das derzeit gebaut wird. Der gefällt mir richtig gut.

Wichtig ist aber, dass der November 25, also maximal noch 22 Monate, hält.
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde den Wiener Flexity ok, würde ihn aber nicht als übermäßig schön bezeichnen.
Da gefällt mir das Grazer Design deutlich besser.

Aber daran merkt man ja auch, dass das Wiener Design nicht schlecht ist. Man hat beim Grazer Design ja nur ein paar leichte Adaptierungen gemacht und mit diesen kleinen aber feinen Unterschieden ein wirklich sehr gelungenes Design erhalten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Zitat von: 38ger am  31 01, 2024, 17:50Für Graz wäre jetzt noch eine baldige Bestellung weiterer Flexitys wünschenswert, um die Ablöse der 500er und 600er auf Schiene zu bringen.
Die Cityrunner gehören eher ersetzt :-\
500er und 600er halten eh gut, aber natürlich muss man auch schauen, dass man diese ersetzt.

FlipsP

Ich kann mich nur wiederholen: Im Prinzip gehören alle 3 Baureihen weg. 500 und 600 sowieso schon auf Grund des Alters (und nicht zuletzt auf Grund des Images). Die CR gehören da im Prinzip jetzt schon dazu, weil sie einfach ,,fertig" sind.

Dresden scheidet ähnlich alte Straßenbahnen auch gerade aus.

Martin

Die Cityrunner werden vorher ersetzt werden müssen, das ist klar. Was den Liefertermin betrifft, muss man auch berücksichtigen, dass das Zulassungsprocedere ein Zeiterl dauern könnte. Auf jeden Fall wird es sportlich werden...
Liebe Grüße
Martin