Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

5047er

Zitat von: danihak am  01 02, 2024, 15:56Augsburg, Bremen, Dresden usw. stehen bzw standen vor dem gleichen Problem.
In Augsburg mustert man aber aus, weil man den Takt ausgedünnt hat und generell auf lange Wagen umgestellt hat, da sind die Wagen halt ein Fremdkörper gewesen. Zagreb plant jedenfalls, die Wagen längerfristig einzusetzen und der erste Wagen war wenige Wochen nach Ankunft schon im Fahrgastbetrieb.
In Bremen machte die recht unglückliche Konstruktion ja mit dem Wagenkasten Probleme, zudem hatten die Wagen dort teilweise extrem hohe Laufleistungen.

Zudem hat sich in der Niederflurtechnik zwischen den ersten Niederflurwagen und der Lieferung der Grazer Cityrunner doch einiges getan. Und trotzdem fanden auch etwa die ausgemusterten MGT6D immer neue Abnehmer.

stef610_neu

Zitat von: TW 581 am  31 01, 2024, 21:48Wenn ein CR 100.00-200.000 € der Umbau für einen kosten ist es ein Bruchteil als 18 Flexity kosten viele Millionen €!

Zudem habe sie überall eine Zulassung und wer weiß wann Mariatrost oder Krenngasse die VB mal fahren kann, es ist ein Skandal das man es nach 14 Jahre nicht schafft!

Zum Flexity Graz tja das Design einfach weiß und dann gleich die Werbung drauf spart man sich das Grün!

Zum Innenraum ich hoffe die Monitore aus Wien übernimmt man alles andere kann ruhig anders aussehen als das Lego Design der WiLi!
Bin gerade heute mit Flexity 351 auf Linie 60 gefahren. Für mich ist der Gesamteindruck ein wesentlich soliderer als bei den ULFen. Lediglich die Behindertenrampe ist etwas umständlich zu handhaben, aber noch leichter als bei unseren Variobahnen.

Stefan 4076

Die Grazer Cityrunner haben Einzelrad-Fahrwerke, alle nachfolgend gebauten Cityrunner haben Achsfahrwerke und sind somit ein komplett anderer Fahrzeugtyp. Während die Grazer Cityrunner eine E-Ausrüstung von Kiepe haben, sind die ersten Serien für Linz und Innsbruck mit einer E-Ausrüstung von Elin-EBG ausgestattet, die jeweils zweite Serie erhielt Bombardier-Ausrüstung.
Die Grazer Cityrunner sind somit Sonderlinge, die Ersatzteilbeschaffung dürfte schwieriger geworden sein.

PeterWitt

Was ich ja auch nicht ganz nachvollziehen kann ist das systematische Verfallen lassen der 500er, alle Wagen, die in den letzten Jahren eine Revision erhielten bekamen keinen Neulack, am Dach blieben Rostflecken oder wurden nur sehr notdürftig mit Lack überpinselt (mit der Flex oder Drahtbürste alter Lack, Spachtel und Rost abgebrannt und das entstandele Loch mit Farbe samt Laufspuren übertupft).
Wenn man aber ernsthaft zuerst die CR ersetzen will, dann fahren die 500er wohl noch alle einer weiteren Revision entgegen, da ist das "Pfusch die HU, dass' grad noch geht" zu früh angesetzt.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  01 02, 2024, 16:04Weiters liegt es halt auch an der Tatsache, dass man in die 500er und 600er in den letzten Jahren durch die neue Steuerung recht viel Ressourcen reingesteckt hat, und es betrieblich daher wenig Sinn macht, technisch recht "neue" Fahrzeuge auszumustern.

Nur weil ein bisserl was neu gemacht wurde, kann man noch lange nicht von ,,technisch recht neu" sprechen..

38ger

Also, dass die Cityrunner zunehmend schwieriger zu erhalten
 sind, wurde in den vorangegangenen Beiträgen ja gut erklärt. Ich denke aber man sollte sich das nicht so strikt vorstellen, dass eine Type nach der anderen ausgemustert wird, sondern dass es sowohl bei 500ern, 600ern als auch Cityrunnern nicht gleich zu Verschrottungen, sondern vielmehr zur Konservierung einzelner mindertauglicher Fahrzeuge gehen muss, um für das nächste Jahrzehnt genug Ersatzzeile für die verbleibende Flotte übrig zu haben. Denn die 15 Flexity dienen ja nur der Betriebsausweitung (dichtere Intervalle auf den Linien 1 und 5 sowie Verdichtung der Linien 6/7 durch 16/17) - und bis man 10+12+18 weitere Flexity bestellt, ausgeliefert und in Betrieb genommen hat wird man hoffentlich auch schon wieder zusätzliche Fahrzeuge für die Südwestlinie und die Linie 15 benötigen. Schon alleine dafür müssen dann erst ein Mal neue Fahrzeuge ausgeschrieben werden. Natürlich macht es wenig Sinn über viele Jahre zB. nur drei 500er, drei 600er und drei CR in Betrieb zu haben und wegen solch winziger Fahrzeugzahlen alle Fahrer auf alle Typen schulen zu müssen, aber so lange 2/3 der 500er, 600er und CR vorhanden sind wird man sich diesen schulungstechnischen Luxus noch leisten müssen. Die letzten 10-12 Fahrzeuge sollten mMn dann aber trotzdem CR sein, da die 500er und 600er ja schon jetzt längst nicht mehr zeitgemäß sind.

TW 581

Die Politik wird eben handeln müssen, damit die VB überall mal eingesetzt werden kann wäre betrieblich sicher von Vorteil und die Flexis auf den starkausgelasteten Linien. 30 weitere Flexis bis 2030 könnte ich mir gut vorstellen das man zuerst die CR tauscht und die 500er ebenso ersetzt, hätte man wieder drei Typen und dann 12 600er, 45x VB und 45 Flexis. Die 600er wird man noch lange einsetzen und mit der nächsten Generation dann 203x ersetzen.

ZitatIn Augsburg mustert man aber aus, weil man den Takt ausgedünnt hat und generell auf lange Wagen umgestellt hat, da sind die Wagen halt ein Fremdkörper gewesen. Zagreb plant jedenfalls, die Wagen längerfristig einzusetzen und der erste Wagen war wenige Wochen nach Ankunft schon im Fahrgastbetrieb.
Die GT6M haben einfach eine geringer Kapazität und mit den Tramlniks hat man endlich dann nur mehr lange Fahrzeuge und einen Fuhrpark aus 3 Typen, bisher 4. (M8C, GT6M, Combino, Cityflex).

Das Taktangebot in Augsburg ist leider schlechter geworden, früher am Schultagen fuhr die Straßenbahnen alle 5 Minuten mittlerweile meistens nur mehr alle 7-8, in der HVZ etwas dichter dann alle 6 Minuten in der Früh und zu Mittag.

ZitatDer erste Serien-ULF in Wien wurde 1997 an die Wiener Linien übergeben. Die Prototypen von 1995 zähle ich jetzt nicht, da diese bis 2002 an die Serienfahrzeuge anfepasst wurden, was angeblich fast einem Neubau gleichkam.
ULF A 1, ULF B 601 sind aber komplett neu gebaut werden und die Prototypen wurden verschrottet.

Die ULF werden erst ersetzt wenn die E2 weg sind.
LG TW 581

FlipsP

Einige schreiben hier, dass man gleich auf 30-40 Flexity nachbestellen sollte.

Ist das denn überhaupt möglich? Ja, anfangs war von Optionen die Rede, aber gibt es diese auch beim jetzt zu Stande gekommenen Vertrag?

Ansonsten heißt es für 500, 600 und CR wieder eine Ausschreibung zu starten (und die nicht zu spät).

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  02 02, 2024, 05:40Ansonsten heißt es für 500, 600 und CR wieder eine Ausschreibung zu starten (und die nicht zu spät).
Und damit heißt es auch, dass die Fahrzeuge noch mindestens 8-10 Jahre im Einsatz sein werden, denn so lange wird man von Beginn der Ausschreibung bis zur Inbetriebnahme einer relevanten Stückzahl realistisch gerechnet brauchen.

FlipsP

Die Bahnblogstelle.com hat ein weiteres Rendering zu den Flexitys:

traffic.gif

flow

Das kommt aus der Pressemeldung von Alstom.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Die hab ich noch nicht gesehen

danihak

Zitat von: 38ger am  01 02, 2024, 22:20Natürlich macht es wenig Sinn über viele Jahre zB. nur drei 500er, drei 600er und drei CR in Betrieb zu haben und wegen solch winziger Fahrzeugzahlen alle Fahrer auf alle Typen schulen zu müssen, aber so lange 2/3 der 500er, 600er und CR vorhanden sind wird man sich diesen schulungstechnischen Luxus noch leisten müssen. Die letzten 10-12 Fahrzeuge sollten mMn dann aber trotzdem CR sein, da die 500er und 600er ja schon jetzt längst nicht mehr zeitgemäß sind.

Schau, hier ist die Situation wegen den HF Fahrzeugen "unschön", aber mann kann im Falle des Falles nicht an einer Type festhalten. Keinen helfen 10-12 CR die zwar NF haben aber wunderschöne Standmodelle sind. Überhaupt wenn dafür zuerst HF die fahrbar wären ausgemustert werden müssen.

Vielleicht nimmt Alstom die CR ja zurück? Soll es auch geben. Wir alle kennen die Verträge nicht. Es ist nur zu hoffen das die Entscheidungsträger einen Zeitplan haben um alle 40 Wagen zu ersetzen.


PeterWitt

Zitat von: danihak am  02 02, 2024, 10:45Keinen helfen 10-12 CR die zwar NF haben aber wunderschöne Standmodelle sind.
Naja, das ist aber jetzt schon etwas sehr übertrieben - die CR sind nach wie vor tagtäglich recht zuverlässig im Einsatz, mit mindestens selber prozentueller Anzahl (bzw. meist mehr) als die Variobahnen.
Und 10-12 CR über noch weitere 15-20 Jahre betriebsfähig zu haben hilft sehr wohl auch, da sie einen typenreinen 100% NF-Auslauf auf der Linie 3 samt Reservefahrzeugen ermöglichen würden, womit man für die Lösung der Problematik mit den Sicherheitsabständen Zeit gewinnen würde (eine Anrainer-Garage baut man dort auch nicht in 10 Monaten hin). Die Linie 1 sollte ja in 2-3 Jahren ertüchtigt sein.

Im Umkehrschluss könnte man auch sagen: keinem nutzen 18 neue Flexity, die zwar Klimaanlage haben, aber die Strecke nicht befahren dürfen. Bevor man also als Konsequenz die Strecke Dietrichsteinplatz-Krenngasse einstellt ist es 1000x besser die CR bis zu ihrer 100. Revision weiter zu hegen und zu pflegen ;-)