Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Martin

Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  08 05, 2026, 13:54Was stand am Zielschild?

Das konnte ich von der Ecke Schönaugasse nicht lesen.

Spotti_GRZ

Darf ich, als Laie betreffend Straßenbahnen, nachfragen, warum über 4 Monate nach Ablieferung der ersten Flexity, der Strassenbahntyp noch immer nicht im regulären Einsatz steht?

danihak

Zitat von: Spotti_GRZ am  10 05, 2026, 14:59Darf ich, als Laie betreffend Straßenbahnen, nachfragen, warum über 4 Monate nach Ablieferung der ersten Flexity, der Strassenbahntyp noch immer nicht im regulären Einsatz steht?

Weil die Type noch keine Zulassung hat. Um diese zu erreichen, muss ein umfangreiches Testprogramm abgespult werden. Danach muss die Behörde die Unterlagen sichten und für gut befinden.

In den letzten Jahren dauert das leider immer länger. Dabei haben wir es hier noch gut – man braucht nur nach Augsburg, Berlin oder München zu schauen.

Spotti_GRZ

Zitat von: danihak am  10 05, 2026, 15:41Weil die Type noch keine Zulassung hat. Um diese zu erreichen, muss ein umfangreiches Testprogramm abgespult werden. Danach muss die Behörde die Unterlagen sichten und für gut befinden.

In den letzten Jahren dauert das leider immer länger. Dabei haben wir es hier noch gut – man braucht nur nach Augsburg, Berlin oder München zu schauen.

Was ist an der Grazer-Version anders im Vergleich zu derjenigen, die in Wien schon seit Jahren unterwegs ist? Oder ist die Zulassung spezifisch für jede Stadt neu durchzuführen?

danihak

Zitat von: Spotti_GRZ am  10 05, 2026, 16:01Was ist an der Grazer-Version anders im Vergleich zu derjenigen, die in Wien schon seit Jahren unterwegs ist? Oder ist die Zulassung spezifisch für jede Stadt neu durchzuführen?

Nein, sind nicht die gleichen Fahrzeuge.

Spotti_GRZ

Danke für die Info.

Na gottseidank ist das bei ,,meinen" Flugzeugen anders...
Ich stell mir grad vor, Lufthansa bestellt 25 neue Airbus A320, bekommt einen nach dem anderen geliefert, muss jedoch alle gelieferten Flugzeuge monatelang am Vorfeld abstellen und damit Leerflüge durchführen, um erst eine Typenzulassung zu erhalten...

Wäre in der Fliegerei unvorstellbar, da wird der Typ vom Hersteller getestet, von den Behörden zugelassen und erst dann an den Kunden abgeliefert.

danihak

Zitat von: Spotti_GRZ am  10 05, 2026, 16:19Danke für die Info.

Ich stell mir grad vor, Lufthansa bestellt 25 neue Airbus A320, bekommt einen nach dem anderen geliefert, muss jedoch alle gelieferten Flugzeuge monatelang am Vorfeld abstellen und damit Leerflüge durchführen, um erst eine Typenzulassung zu erhalten...

Wäre in der Fliegerei unvorstellbar, da wird der Typ vom Hersteller getestet, von den Behörden zugelassen und erst dann an den Kunden abgeliefert.

Wennst der erste Kunde vom Muster bist, kannst mit Pech auch ewig warten. Und eine Straßenbahn ist halt meist ein neues ,,Muster", weil jeder Betrieb seine Eigenheiten hat. Daher kannst es nicht mit einem Kfz oder Flugzeug vergleichen.

Zachi

Zitat von: Spotti_GRZ am  10 05, 2026, 14:59Darf ich, als Laie betreffend Straßenbahnen, nachfragen, warum über 4 Monate nach Ablieferung der ersten Flexity, der Strassenbahntyp noch immer nicht im regulären Einsatz steht?

Ich kann dich beruhigen, bald ist es mit dem Linieneinsatz soweit.

PeterWitt

Zitat von: danihak am  10 05, 2026, 16:24Wennst der erste Kunde vom Muster bist, kannst mit Pech auch ewig warten. Und eine Straßenbahn ist halt meist ein neues ,,Muster", weil jeder Betrieb seine Eigenheiten hat. Daher kannst es nicht mit einem Kfz oder Flugzeug vergleichen.
Flugzeug kann überall hin fliegen, ein PKW/LKW/Bus kann überall hin fahren, daher sind die Zulassungen auch universell - die Straßenbahn kann nur auf dem jeweiligen Netz fahren, darum wird auch im jeweiligen Netz extra zugelassen. Dass man sich dabei eventuell mehr Arbeit aufhalst als nötig ist natürlich eine andere Geschichte...

FlipsP

Das ist nicht oder nur schwer vergleichbar.

Erstens sind Straßenbahnen so gut wie nie wirklich gleich (auf die Schnelle fallen mir da nur zB Tatra, der ULF oder eventuell die Skoda für Prag und Bratislava (obwohl ich mir bei den letzten nicht sicher bin) ein).

Zweitens gibt es bei der Infrastruktur im Flugbereich - also für die Flughäfen sehr viele Reglementierungen und Normen. Im Gegensatz gibt es in den einzelnen Straßenbahnnetzen sehr viele historisch gewachsene Eigenheiten und wenig allgemein gültige Normen.

ZitatWäre in der Fliegerei unvorstellbar, da wird der Typ vom Hersteller getestet, von den Behörden zugelassen und erst dann an den Kunden abgeliefert.

Das passiert eh auch bei der Straßenbahn. Nur kann man halt die Fahrzeug-Netz Tests nur im Zukünftigen Netz machen.

Ragnitztal

Zitat von: Zachi am  10 05, 2026, 17:20Ich kann dich beruhigen, bald ist es mit dem Linieneinsatz soweit.

Ich schätze einmal irgendwann im Juni, oder?

Zachi

Zitat von: Ragnitztal am  10 05, 2026, 23:27Ich schätze einmal irgendwann im Juni, oder?
Angeblich noch im Mai.

ptg

Lufthansa wartet als Erstkunde auf die Boeing 777-9 noch immer.....
Aber mit 6 oder 7 Jahren Verspätung soll es nächstes Jahr soweit sein.

Flugzeuge sind auch nur international zugelassen, wenn das bei der internationalen Luftfahrtbehörde beantragt und dort auch zugelassen wird. Flugzeuge können auch "kleinere" Zulassungen (nationale oder auch europäische) erhalten. Das hängt dann vom Hersteller ab, für welchen Markt das Flugzeug gedacht ist. Bei "Selbstbausätzen" muss man sich auch selbst um die Zulassung bemühen.
Jeder Besitzer/Fluglinie muss bei der jeweiligen nationalen Zulassungsbehörde auch noch eine Zulassung beantragen mit entsprechenden Nachweisen. Nachdem die Luft aber in Toulouse die gleichen physikalischen Eigenschaften hat wie in Österreich, Südafrika oder Japan werden  die Test natürlich gleich in Frankreich durchgeführt.

ptg

Vorige Woche und auch heute stehen immer wieder unterschiedliche Bimtypen vor den Flexity und "treibt" sich auch viel Werkstattpersonal rundherum - insbesondere an den Fahrwerken.