Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

StlB Kh. 101

Ich hoff halt, dass man nicht in fünf Jahren plötzlich draufkommt, dass die Flexitys im Herz-Jesu-Viertel doch keinen Platz haben.

riggnix

Zitat von: StlB Kh. 101 am  27 06, 2026, 16:26Ich hoff halt, dass man nicht in fünf Jahren plötzlich draufkommt, dass die Flexitys im Herz-Jesu-Viertel doch keinen Platz haben.

Naja, das weiß man ja jetzt schon, also "ist man schon draufgekommen".

Eilzug

Zitat von: Martin am  27 06, 2026, 15:37Gerade bei den Temperaturen, die es dieses Wochenende hat, willst Du die Fahrgäste zur Krenngasse jahrzehntelang ohne Klimatisierung schwitzen lassen. - Das geht gar nicht. Alle Altwagen sind nicht mehr zeitgemäß. Ja die CR hauptsächlich wegen der fehlenden Klimaanlage im Fahrgastraum und bei 500 und 600 hat nicht einmal das Fahrpersonal eine.
Seien wir froh, dass es in ein paar Jahren einen einheitlichen Fuhrpark geben wird.

Und für die Krenngasse wird gerade ab der Umsetzung einer Lösung gearbeitet, die nur wenige Parkplätze entfallen lassen wird.

Früher war's auch heiß, und die Dampfloks nicht klimatisiert.
Die ewige Jammerei und mediale aufpusherei ist lächerlich.
Leute müssen gewarnt werden das sie nicht zu wenig trinken....

FlipsP

Dieses ,,früher war's auch heiß" ist so mühsam..

Da merkt man einfach, wie wenig die Leute heute noch mitdenken

Sanfte Mobilität

Problem ist, dass es früher sicher auch "heiß" war, aber halt nicht so lange, sondern tageweise und die Temperaturen nicht dieses Ausmaß hatten. Das kann man alles statistisch nachlesen. Insofern hinkt der Vergleich einfach. Da wird medial eher zu wenig der Zusammenhang mit der Klimaveränderung und der Ursachen dafür berichtet, damit da viel mehr Leuten ein Licht aufgeht.

danihak

Zitat von: Eilzug am  27 06, 2026, 17:55Früher war's auch heiß, und die Dampfloks nicht klimatisiert.

Früher war alles besser, sogar die Vergangenheit.  ::)

s_gelb

Zitat von: Eilzug am  27 06, 2026, 17:55Früher war's auch heiß, und die Dampfloks nicht klimatisiert.

Du kannst dich ja gerne an Technik von anno dazumal orientieren und z.B. bei dir zu Hause die Elektrische Beleuchtung wieder durch Kerzen ersetzen. Hat ja früher auch gereicht.  Was für ein lächerlicher Hype um die ganze elektrische Beleuchtung, die es in jedwegen Einrichtungsläden um noch dazu teures Geld zu erwerben gilt........

Martin

Zitat von: s_gelb am  27 06, 2026, 18:43Du kannst dich ja gerne an Technik von anno dazumal orientieren und z.B. bei dir zu Hause die Elektrische Beleuchtung wieder durch Kerzen ersetzen. Hat ja früher auch gereicht.  Was für ein lächerlicher Hype um die ganze elektrische Beleuchtung, die es in jedwegen Einrichtungsläden um noch dazu teures Geld zu erwerben gilt........

Technischer Fortschritt ist das Eine, aber gerade Dir müßte eigentlich bewusst sein, dass wir im Zeitalter einer Klimaveränderung leben.
Leider gibt  es noch viele Menschen, die das nicht wahrhaben wollen und weiterhin Aktionen setzen, die diese Mutation noch anregen.
Siehe z.B. die werte Bundespolitik.

Der techn. Fortschritt hat genauso dazu beigetragen, dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist, aber nur ein kleiner Bruchteil der Menschen ist bereit aktiv etwas in seinem Leben zu verändern, damit wir eine halbwegs lebenswerte Umwelt erhalten (können).
Liebe Grüße
Martin

s_gelb

Zitat von: Martin am  27 06, 2026, 19:04Technischer Fortschritt ist das Eine, aber gerade Dir müßte eigentlich bewusst sein, dass wir im Zeitalter einer Klimaveränderung leben.

Das bestreite ich mit keinem einzigen Wort, oder?

Sanfte Mobilität

Gerade der technische Fortschritt sollte zu einer erheblichen Reduktion der Klimaveränderung führen, allerdings werden die entsprechenden Technologien durch ewig Rückwärtsgewandte immer noch blockiert.

Eilzug

Zitat von: FlipsP am  27 06, 2026, 18:00Dieses ,,früher war's auch heiß" ist so mühsam..

Da merkt man einfach, wie wenig die Leute heute noch mitdenken

Jammen macht's besser oder was?

Sanfte Mobilität

Was tun könnte man oder dafür sorgen, dass was passiert ...

FlipsP

Zitat von: Eilzug am  27 06, 2026, 20:01Jammen macht's besser oder was?

Ich habe hier kein Jammern gelesen..

s_gelb

Zitat von: Eilzug am  27 06, 2026, 20:01Jammen macht's besser oder was?

Aber der Verweis, dass es in einer Dampflok auch heiß war, schon?

Ich bin jedenfalls froh, dass man die technischen Fortschritte nutzt, den herausfordernden Arbeitsalltag am Führerstand mittels Temperaturabsenkanlage in modernen Zügen zumindest in dieser Hinsicht zu bessern.

riggnix

Es ist irrelevant, wie es früher war. Jetzt haben Autos Klimaanlagen. Wenn man will, dass Leute mit der Straßenbahn fahren, muss man das einfach bieten, sonst steigen die Leute ins Auto. Ganz einfach.

Und für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich komplett verschwitzt zu einem Geschäftstermin komme oder nicht. Heute 2 Stationen mit einem CR und ich bin ausgestiegen, damit ich nicht komplett nass bin. Wenn das früher Leuten egal gewesen wäre, schön für sie. Mir ist es nicht egal.