Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Simon

Zitat von: riggnix am  05 10, 2026, 15:21Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Über der Tür ist gut, und auf Entfernung auch gut sichtbar. Aber der Knopf sollte auf jeden Fall auch leuchten. Kann man hoffentlich im Nachhinein noch anpassen (gehe davon aus, dass das softwaregesteuert ist).
Hat der Knopf LEDs verbaut?
Mich nervt das piepsen wenn die Tür freigegeben ist. Und das piepst z.b. bei einer Endstation durchgehend. Like, wer hat sich gedacht dass das eine gute Idee ist? Bei der variobahn sinds nur 2 mal leises piepsen, was völlig ok war.

riggnix

Zitat von: Simon am  06 10, 2026, 23:31Hat der Knopf LEDs verbaut?

Ja, er leuchtet während man ihn drückt.

Ch. Wagner

Zitat von: Simon am  06 10, 2026, 23:31Like, wer hat sich gedacht dass das eine gute Idee ist?

Die Verbände der Seh- bzw. Hörbehnderten (?)

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 08:57Die Verbände der Seh- bzw. Hörbehnderten (?)
Das lasse ich mir beim nervigen Dauergebiepe einreden, aber dass die Sehbehindertenverbände wollen, dass ein aktivierter Knopf NICHT mehr blinkt, das kann ich mir weniger vorstellen...

Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 09:37Das lasse ich mir beim nervigen Dauergebiepe einreden, aber dass die Sehbehindertenverbände wollen, dass ein aktivierter Knopf NICHT mehr blinkt, das kann ich mir weniger vorstellen...

"bzw." bedeutet "beziehungsweise" und nicht "und".

Ragnitztal

Bei einigen Fahrzeugen wurde der Signalton für die Türfreigabe zumindest leiser eingestellt, z.B. 545. Ist mir aufgefallen.

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 10:16"bzw." bedeutet "beziehungsweise" und nicht "und".
Ist mir seit einigen Jahren schon bewusst, danke! Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum der eine (Seh-) bzw. der andere (Hörbehindertenverband) hier urgieren sollte, dass die Knöpfe nicht mehr blinken. Es bringt in beiden Fällen keinen Vorteil.

Simon

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 08:57Die Verbände der Seh- bzw. Hörbehnderten (?)
Aso.
Könnte man dann zumindest nur außen piepsen lassen? innen kann man die Tür eh leichter erspüren

Ch. Wagner

Der Grazer Flexity unterscheidet sich von den Wienern. Es wurden neue Sicherheitsbestimmungen berücksichtigt, wie etwa eine adaptierte Frontpartie, um Fußgänger besser sehen zu können. Da wären auch Änderungen im Türbereich möglich, ohne das Verbände intervenieren. Aber da komme ich dann bald in den Glaskugelbereich. Jedenfalls müssen sowohl die GL als auch die Zulassungsbehörde damit einverstanden gewesen sein, sonst hätten sie den Flexity nicht abgenommen - und das hat eh schon lange gedauert.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 13:11Der Grazer Flexity unterscheidet sich von den Wienern. Es wurden neue Sicherheitsbestimmungen berücksichtigt, wie etwa eine adaptierte Frontpartie, um Fußgänger besser sehen zu können. Da wären auch Änderungen im Türbereich möglich, ohne das Verbände intervenieren. Aber da komme ich dann bald in den Glaskugelbereich. Jedenfalls müssen sowohl die GL als auch die Zulassungsbehörde damit einverstanden gewesen sein, sonst hätten sie den Flexity nicht abgenommen - und das hat eh schon lange gedauert.

Mir ging es nicht um "das erfüllt die Mindestanforderungen für eine Zulassung nicht".
Ich hab nur gemeint, man könnte die Taster an den Türen bei Haltewunsch zusätzlich leuchten lassen, weil es dann noch besser sichtbar ist, und auch noch besser zu den anderen Straßenbahnen passt.

Das war einfach nur ein konstruktiver Punkt, wie man ein gutes Fahrzeug mit wenig Aufwand noch besser machen kann, mehr nicht.