Triebwagen für inneralpinen Verkehr

Begonnen von 510-015, 08 03, 2023, 14:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  09 03, 2023, 21:14Nach einigen Gesprächen und weiteren Artikeln gehe ich von Folgendem aus:

Es werden einigermaßen normale 4746 Cityjet. Man geht aber davon aus, dass diese alle zur Einführung der neuen IR geliefert sind und da es bestehende Fahrzeuge sind, wird es keine Verzögerung bei der Zulassung geben.
Es sind jedoch Übergangsfahrzeuge, die nur bleiben bis die richtigen Fahrzeuge aus dem großen Rahmenvertrag (der heuer vergeben werden soll) kommen. Bei letzteren besteht jedoch die Möglichkeit, dass es zu Verzögerungen (sowohl bei Produktion, als auch Zulassung) kommen kann.
Da mit Start der KAB jedoch alles umgelegt wird, darf es keine Verzögerung bei den Fahrzeugen geben und somit beugt die ÖBB dem vor.
Find ich gut.


Finde dieses Vorgehen auch sehr klug, denn mit Lok+Wagen wären sich die geplanten Fahrzeiten mit dem vorgesehenen Haltemuster sicher nicht ausgegangen, davon abgesehen, dass diese Wagen doch auch schon recht alt sind und wie gesagt, für die Desiro ML fände sich ab dem Einsatz der richtigen IR-Fahrzeuge sicher ein anderes, passendes Einsatzgebiet.

Ch. Wagner


An sich gibt es zwei Desiro ML Versionen; Für den Schnellbahnbetrieb und für den Regionalbahnbetrieb. Der Unterschied liegt in der Anzahl der Türen und der Sitzplätze.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  10 03, 2023, 08:58An sich gibt es zwei Desiro ML Versionen; Für den Schnellbahnbetrieb und für den Regionalbahnbetrieb. Der Unterschied liegt in der Anzahl der Türen und der Sitzplätze.

Einerseits sollte das recht klar sein, allerdings gibt es allein mit den 4748er in Vorarlberg und ab Sommer auch in Tirol zumindest noch eine weitere und damit dritte Variante bei den ÖBB.

TW 581

#18
ZitatEinerseits sollte das recht klar sein, allerdings gibt es allein mit den 4748er in Vorarlberg und ab Sommer auch in Tirol zumindest noch eine weitere und damit dritte Variante bei den ÖBB.

Salzburg bekommt ja auch 4748 und so schlimm finde ich es auch nicht wenn man drei Varianten vom Desiro ML hat in Deutschland gibt es beim Talent 2 noch mehr Varianten.  ;D

In OÖ, NÖ könnte es sicher auch Bedarf an 4748 geben, etwa Linz - Passau.

Finde es dennoch spannend das man noch immer Desiro ML abrufen kann, eigentlich ist der Nachfolger ja längst schon am Markt.
LG TW 581