Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whz

http://www.public-transport.at/netzplan-graz-ende-1957.gif

vielleicht ein Hinweis...früher gab es die "Wielandgasse" als Haltestelle für die Tram 3+6...

PeterWitt

...und künftig gibt es hoffentlich in absehbarer Zukunft die Haltestelle "Gesundheitskassa" in beide Richtungen auf den Linien 8 und 15, dann passt die Anbindung der Gegend gut.

whz

Das als "Architektur" zu bezeichnen ist schon sehr bedenklich, wo Graz in den 1960er als Hochburg moderner Architektur galt (zB Chemieinstitut der TU). Dass dieser Bebauungsplan durchgegangen ist, ist völlig unverständlich.

whz

Zitat von: PeterWitt am  26 03, 2024, 08:22...und künftig gibt es hoffentlich in absehbarer Zukunft die Haltestelle "Gesundheitskassa" in beide Richtungen auf den Linien 8 und 15, dann passt die Anbindung der Gegend gut.

Ja das wäre eine gute Sache, bloß wann kommen diese Linien? Ich glaube nie...

FlipsP

Zitat von: whz am  26 03, 2024, 08:22Das als "Architektur" zu bezeichnen ist schon sehr bedenklich, wo Graz in den 1960er als Hochburg moderner Architektur galt (zB Chemieinstitut der TU). Dass dieser Bebauungsplan durchgegangen ist, ist völlig unverständlich.

Architektur ist wie Kunst und da gibt es kein richtig oder falsch.
Die Smartcity finde ich zB schöner, als das unnötige und im Weg stehende Giradihaus.

PeterWitt

Um den Exkurs zur Architektur zu beenden: die Terrassenhaussiedlung ist auch nicht gerade das, was die Meisten als "schön" bezeichnen würden, dennoch bietet sie gute Wohn- und Aufenthaltsqualität. Zumindest letttere misse ich in der Smart City gänzlich (im Gegensatz zu Reininghaus, wo man eine solche durchaus verspüren kann).

whz

Zitat von: FlipsP am  26 03, 2024, 08:26Architektur ist wie Kunst und da gibt es kein richtig oder falsch.
Die Smartcity finde ich zB schöner, als das unnötige und im Weg stehende Giradihaus.

Da bist du etwas im Irrtum...und hast offenbar wenig Sinn für Wertvolles und Schönes. Gut, sei dir unbenommen. Das Girardihaus ordentlich saniert wäre ein Schmuckstück.

danihak

Zitat von: whz am  26 03, 2024, 08:19http://www.public-transport.at/netzplan-graz-ende-1957.gif

vielleicht ein Hinweis...früher gab es die "Wielandgasse" als Haltestelle für die Tram 3+6...

Dort bleibt der Schienenersatzverkehr für die Linie 3 und 6 auch in Zukunft noch stehen.

whz

Zitat von: PeterWitt am  26 03, 2024, 08:37Um den Exkurs zur Architektur zu beenden: die Terrassenhaussiedlung ist auch nicht gerade das, was die Meisten als "schön" bezeichnen würden, dennoch bietet sie gute Wohn- und Aufenthaltsqualität. Zumindest letttere misse ich in der Smart City gänzlich (im Gegensatz zu Reininghaus, wo man eine solche durchaus verspüren kann).

Wenn ich mir Reininghaus ansehe, könnte ich dir auf den ersten Blick Recht geben, ja, es sieht netter aus als die Smart City, etwas netter. Wohnen möchte ich dort auch nicht. Auch wenn die Tramanbindung wirklich fein ist.

Apropos: weiß jemand, warum die Tram nicht weiter südlich endet, in der Peter Rosegger Straße?

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  26 03, 2024, 08:37Um den Exkurs zur Architektur zu beenden: die Terrassenhaussiedlung ist auch nicht gerade das, was die Meisten als "schön" bezeichnen würden, dennoch bietet sie gute Wohn- und Aufenthaltsqualität. Zumindest letttere misse ich in der Smart City gänzlich (im Gegensatz zu Reininghaus, wo man eine solche durchaus verspüren kann).

Da stimm ich dir zu: In Reininghaus hat man sich sicher mehr Mühe gegeben.

Zitat von: whz am  26 03, 2024, 08:41Da bist du etwas im Irrtum...und hast offenbar wenig Sinn für Wertvolles und Schönes. Gut, sei dir unbenommen. Das Girardihaus ordentlich saniert wäre ein Schmuckstück.

Noch einmal: Es gibt in der Architektur kein richtig oder falsch.
Für mich ist hier Ende.

PeterWitt

Zitat von: whz am  26 03, 2024, 08:47Apropos: weiß jemand, warum die Tram nicht weiter südlich endet, in der Peter Rosegger Straße?
Ich denke aus Kostengründen, um Meter und damit Euros zu sparen?
Wurde beim Bau der Linie eh breit diskutiert, dass ein Anschluss zur Linie 31 sowie die Anbindung der Siedlungen südlich der Peter Rosegger Straße schon dienlich gewesen wäre...
Aber, es bleibt zu hoffen, dass sich diese Situation in den nächsten 15-20 Jahren bessern könnte. ::)

Schwammerl

Heute mal ein schnelles Foto der Vorbeckgasse.  :)

TW 529


Schwammerl

Anbei wieder Fotos der Vorbeckgasse, sowie der beiden Brückenträger in der Belgiergasse. Es geht voran!

PeterWitt

Aktuell wird die Fahrbahn vor der Hauptpost asphaltiert - es geht voran....