Tramway Museum Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: amoser am  05 06, 2022, 11:44Danke für die Begründungen und Erklärungen! Es ist halt alles relativ. In Stainz liegen die meisten Weichen seit 1892 und werden jährlich an rund 160 Tagen befahren.
Eh, viel Unterschied macht, ob die Gleise frei liegen oder gedeckt sind und somit Staunässe ausgesetzt sind. Auch denke ich, dass in Stainz keine Salzstreuung am Gleiskörper stattfindet. Dort sind wohl eher die Schwellen der limitierende Faktor in der Gleiserhaltung. 

Außerdem wird es in Stainz eher keine Streustromkorrosion geben.

scheurin

Zitat von: PeterWitt am  05 06, 2022, 13:04Eh, viel Unterschied macht, ob die Gleise frei liegen oder gedeckt sind und somit Staunässe ausgesetzt sind. Auch denke ich, dass in Stainz keine Salzstreuung am Gleiskörper stattfindet. Dort sind wohl eher die Schwellen der limitierende Faktor in der Gleiserhaltung. 

Außerdem wird es in Stainz eher keine Streustromkorrosion geben.

Besten Dank für die kompetente Erklärung nach dem anderen Geschwafel weiter oben  :)

amoser

#17
Zitat von: PeterWitt am  05 06, 2022, 13:04Eh, viel Unterschied macht, ob die Gleise frei liegen oder gedeckt sind und somit Staunässe ausgesetzt sind. Auch denke ich, dass in Stainz keine Salzstreuung am Gleiskörper stattfindet. Dort sind wohl eher die Schwellen der limitierende Faktor in der Gleiserhaltung. 

Außerdem wird es in Stainz eher keine Streustromkorrosion geben.

In Stainz kaum NaCl, dafür viel Streusand und limitierender Holzfraß, der im Heizhausbereich durch imprägnierende Schmierstoffe zumindest behindert wird.

Martin

Zitat von: PeterWitt am  05 06, 2022, 10:46Mein Gott was ist das für ein Argument? Genau das kann ich auch fragen. Die meisten Leute werden ihren PKW, wenn er mal 20 Jahre alt ist, bei extrem teuren Reparaturen eher abstoßen und sich ein anderes Fahrzeug zulegen, [...]
Naja ich glaube der Großteil der Leute schafft sich alle paar Jahre ein neues (Leasing)Auto an. Zwanzig Jahre lebt das Auto vll schon,  aber  das ist in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft eher die Ausnahme denn die Regel.
Da gilt die Devise schneller, höher stärker.... aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Zitat von: Martin am  05 06, 2022, 21:29Naja ich glaube der Großteil der Leute schafft sich alle paar Jahre ein neues (Leasing)Auto an. Zwanzig Jahre lebt das Auto vll schon,  aber  das ist in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft eher die Ausnahme denn die Regel.
Da gilt die Devise schneller, höher stärker.... aber das ist ein anderes Thema.

Und was hat das mit der Schienenneulage vor dem Tramwaymuseum in Mariatrost zu tun?

kestrel

Zitat von: PeterWitt am  05 06, 2022, 13:04Eh, viel Unterschied macht, ob die Gleise frei liegen oder gedeckt sind und somit Staunässe ausgesetzt sind. Auch denke ich, dass in Stainz keine Salzstreuung am Gleiskörper stattfindet. Dort sind wohl eher die Schwellen der limitierende Faktor in der Gleiserhaltung. 
Wobei direkt vor der Halle wird wohl eher selten gestreut worden sein.

Noch nicht erklärt wurde, dass die ganze Zugangssituation zur Halle hin neu gestaltet wird. Der Zugang/Zufahrt zur Halle erfolgt dann über die jetzt rechts liegenden Parkplätze.

Martin

Zitat von: Vitus am  05 06, 2022, 22:39Und was hat das mit der Schienenneulage vor dem Tramwaymuseum in Mariatrost zu tun?
Lieber Vitus - LESEN bildet:

ZITAT:
... aber das ist ein anderes Thema.


Liebe Grüße
Martin

PeterWitt


TW 581

Das man mal die Weichen und Gleise beim Museum erneuert ist doch schon längst Zeit geworden!
LG TW 581

Vitus

Zitat von: Martin am  06 06, 2022, 00:13Lieber Vitus - LESEN bildet:

ZITAT:
... aber das ist ein anderes Thema.




Sehr geehrter Herr Global Moderator, dann ist auch dein Beitrag #18 hier auch OT.

amoser

Demnach hat es in Mitzitrost bei der Remise bisher vier kapitale Gleiserneuerungen gegeben:
1898 Kleinbahn, 1000 mm
1941 GVG, UB 1435 mm, Remise IV
198x TMG, Material ex Wien
2022 TMG, Material ex Graz
Bitte um Korrekturen bzw. Ergänzungen.


PeterWitt

#26
Zitat von: amoser am  06 06, 2022, 12:07Demnach hat es in Mitzitrost bei der Remise bisher vier kapitale Gleiserneuerungen gegeben:
1898 Kleinbahn, 1000 mm
1941 GVG, UB 1435 mm, Remise IV
198x TMG, Material ex Wien
2022 TMG, Material ex Graz
Bitte um Korrekturen bzw. Ergänzungen.
in den 70er-Jahren lagen gar keine Gleise am Vorplatz, die wurden mWn Ende der 60er abgebaut. 1980 wurden dann die ersten 2 Hallengleise wieder angebunden, bis Mitte der 80er der Rest.
1994/95 wurden die Gleise der rechten Flugdächer errichtet und mittels der "Pferdebahnweiche" aus der ehem. Remise 2 angebunden, 2006 (oder 07?) wurden die linken Flugdächer mittels der Weichen aus dem aufgelassenen Betriebsbahnhof Breitensee angebunden (das war auch keine Sanierung, sondern eigentlich eben eine Ergänzung).
Die jetzt abgebauten Gleise & Weichen waren also ca. 40 Jahre vor Ort im Einsatz und lagen davor schon länger woanders, teilweise sogar über 100 Jahre.

Grob kann man die Totalsanierungen/Totalumbauten also so zusammenfassen:
1898 Kleinbahn 1000mm Neuanlage
1941 Umspurung 1435mm Neuanlage
1980 Wiedererrichtung Neuanlage mit Gebrauchtmaterial
2022 Generalsanierung mit Komplettaustausch

Vitus

#27
Zitat von: PeterWitt am  06 06, 2022, 12:23in den 70er-Jahren lagen gar keine Gleise am Vorplatz, die wurden mWn Ende der 60er abgebaut.



Das stimmt sicher nicht, es gab immer eine Abzweigweiche von der Schleife in das Gelände und eine zusätzliche Weiche vor der Remise mit zwei kurzen Abstellplätzen vor der Remise. In die Remise selbst ging kein Gleis. Die zwei Abstellgleise dienten immer wieder zum Abstellen von Arbeitswagen, zuletzt waren es die Arbeitstriebwagen 132,134 und 135.   

PeterWitt

Zitat von: Vitus am  06 06, 2022, 15:25Das stimmt sicher nicht, es gab immer eine Abzweigweiche von der Schleife in das Gelände und eine zusätzliche Weiche vor der Remise mit zwei kurzen Abstellplätze vor der Remise. In die Remise selbst ging kein Gleis. Die zwei Abstellgleise dienten immer wieder zum Abstellen von Arbeitswagen, zuletzt waren es die Arbeitstriebwagen 132,134 und 135.   
Ok, dann definieren wir es so: die Gleisanlagen wurden dahingehend abgeändert, dass die Halle nicht mehr an das Gleisnetz angebunden war - weswegen 1980 eine komplette Neulage zur Wiederanbindung erforderlich wurde.

SG220-Neu

Die Remise in Mariatrost wurde eine Zeit lange als Reitstall benützt!
Damals gab es die von Vitus erwähnten Abstellgleise vor der Remise, die gerne für Arbeitswagen genützt wurde, wenn es Arbeiten an der Strecke gab.

MfG SG220-Neu