Bau der Innenstadtentlastungsstrecke und Änderungen beim Stadtbus

Begonnen von s_gelb, 17 02, 2023, 13:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz312

Was ich nicht klar verstehe ist warum die den ganzen Platz für die Straßenbahnen sperren müssen!
Ich meine, die Weichen Richtung Westen gibt es schon,  für die Schleife: warum können die die neuen Schienen nicht einfach dort verbinden?

PeterWitt

Zitat von: Franz312 am  25 05, 2023, 10:54Was ich nicht klar verstehe ist warum die den ganzen Platz für die Straßenbahnen sperren müssen!
Ich meine, die Weichen Richtung Westen gibt es schon,  für die Schleife: warum können die die neuen Schienen nicht einfach dort verbinden?
Es wird ja nicht der ganze Platz gesperrt, die Gleise werden etwa vor dem Mc Donalds angebunden - nur ist halt das Problem, dass es somit nicht möglich ist mit den Bussen aus Westen zuzufahren bzw. nach Westen abzufahren. Natürlich ist auch die Schleife für die Straßenbahn gesperrt, aber das sollte ohnehin klar sein.

Die restlichen oben angeführten SEV-Führungen sind ja nur für den Störungsfall relevant, die Straßenbahn verkehrt eh normal.

TW 581

Die Weiche am Jako wird man hoffentlich gleich mit tauschen!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  25 05, 2023, 21:49Die Weiche am Jako wird man hoffentlich gleich mit tauschen!
Hat man das nicht erst vor ein paar Jahren?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Zitat von: 510-015 am  25 05, 2023, 22:44Hat man das nicht erst vor ein paar Jahren?

Nein die Weichen von der Radetzkystraße am Jako nicht.
LG TW 581

Schulbuskaiser

Die neuen Baustellenfahrpläne sind auf der Verbund-Homepage online.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Boertschie

Wenn ich richtig gesehen habe, bekommen die Linien 34 und 34E einen zusätzlichen Kurs, bei den restlichen Linien die Jakominiplatz anfahren bleibt die Anzahl der Kurse gleich.

5484

Zitat von: PeterWitt am  24 05, 2023, 22:24Wie soll das mit dem SEV in den Osten funktionieren? Die Busse wenden immer Gleisdorfergasse/Steirerhofschleife/Reitschulgasse (wohl mit Fahrt über Luthergasse vor bzw nach der Wende) - der Fahrgastwechsel soll in der Steirerhofschleife stattfinden. Das wird für Konflikte sorgen, denn es werden ja wohl auch die Straßenbahnen der kurzgeführten Linien dort wenden, oder gilt ab sofort Wenden ausschließlich in der Steyrergasse?

Wenn ich das richtig erkannt habe, hat man dafür jetzt am Boden Haltestellen markiert: an der Regiobushaltestelle, vorm Kern und vor der Apotheke

Keving97

Am Opernring wurden heute früh Beton Trennblöcke aufgestellt zwischen Busspur und IV Spur

PeterWitt

Also, ich bin gespannt auf morgen, denn ich denke, das wird nicht nur beim IV im Chaos enden...
Richtung Oper sollte soweit kein grobes Problem sein, außer dass sich halt die Busse wie bei der ÖGK und Wielandgasse auch am Opernring durch die Haltestelle schieben werden.
Richtung Westen hingegen wird's spannend, denn die Zusammenlegung auf eine Fahrspur wird bestimmt einen Rückstau verursachen, in dem auch die Reionalbusse stecken werden, und dazu der Halt aller Busse beim Operncafe als zusätzliches Hindernis...
Da wird man ohne zusätzlichen Kursen schöne Fahrplanlücken aufreißen  :(
Warum hat man eigentlich nicht die Umfahrung wie seinerzeit beim Jakominiplatzumbau gewählt? Also Wielandgasse/Grazbachgasse/Luthergasse/Girardigasse/Opernring?

Stipe

Die Abtrennug wurde wirklich professionell und recht dodelsicher ausgeführt. Aber nur eine Fahrspur, das kann eigentlich nur im Dauerstau für die Kfz enden. Glücklich, wer hier mit dem Rad unterwegs sein kann.

TW 529

Zitat von: Stipe am  29 05, 2023, 21:02Die Abtrennug wurde wirklich professionell und recht dodelsicher ausgeführt. Aber nur eine Fahrspur, das kann eigentlich nur im Dauerstau für die Kfz enden. Glücklich, wer hier mit dem Rad unterwegs sein kann.
Wer mir nicht sicher ob es nicht doch ein Autofahrer schafft, auf der Busspur zu fahren, vor allem die über den Jakominiplatz fahren und dann links abbiegen wollen auf den Ring und dann auf die Busspur kommen..  ::)

PeterWitt

Zitat von: Stipe am  29 05, 2023, 21:02Die Abtrennug wurde wirklich professionell und recht dodelsicher ausgeführt. Aber nur eine Fahrspur, das kann eigentlich nur im Dauerstau für die Kfz enden. Glücklich, wer hier mit dem Rad unterwegs sein kann.
Das Problem wird sein, dass Richtung Westen auch die Busse massiv im Stau stecken werden. Eigentlich wäre mMn auch die Option Grazbachgasse - Jakoministraße, Jakominiplatz (Haltestellen vor dem Nowi - 2 Spuren) - Gleisdorfergasse - Girardigasse - Ring interessant gewesen, mit Haltestellen für die Linien 30/31/39 zwischen Opernpavillon und Motel One.

TW 581

ZitatDie Abtrennug wurde wirklich professionell und recht dodelsicher ausgeführt. Aber nur eine Fahrspur, das kann eigentlich nur im Dauerstau für die Kfz enden. Glücklich, wer hier mit dem Rad unterwegs sein kann.

Eine Fahrspur und da soll der ÖV (Regional und Stadtbus) plus Autos fahren, zumindest die Linien welche bei der Oper enden hätte ich sowieso dort umdrehen gelassen und nicht über den Ring noch zusätzlich geschickt. Die Linie 500 könnte alternativ am Jakominiplatz enden und die X Linien müssten halt ab Uni Beethovenstraße über Geidorfplatz - Keplerbrücke - Lnedplatz - Hbf umleiten.
LG TW 581

Keving97

Die Busse Welche wenden haben neue Zielanzeigen erhalten: OPERNRING JAKOMINIPLATZ