[T] Christophorus Reisen, Zillertal

Begonnen von FlipsP, 11 03, 2023, 08:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Christophorus Reisen in Hintertux im Zillertal hat 4 MAN Lion's City E Busse im Betrieb genommen. Außerdem wurden 3 weitere bestellt. Das müsste der erste regelmäßige Einsatz des Lion's City E in Österreich sein.

Feierlich, zum Anlass 50 Jahre Tuxer Sportbus, wurden am 7. März die ersten vier elektrischen Linienbusse an die Firma @christophorusreisen übergeben - eine Premiere in Österreich! 🇦🇹 Zukünftig bringen diese die Skifahrer von den Unterkünften direkt zum Hintertuxer Gletscher. 🏔�⛷️

Andreas Kröll, Geschäftsführer Christophorus Reisen, zeigt sich begeistert von den neuen Fahrzeugen: ,,Dieser MAN Lions City 12 E hat alle anderen in den Schatten gestellt." Im Zusammenspiel mit der Topographie der Linie können zusätzlich bis zu 125 kWh rekuperiert und die Batterien während der Fahrt aufgeladen werden. 🔋 Lars Heydecke, Leitung Geschäftsbereich Bus: ,,Ich freue mich sehr, heute diese besonderen Fahrzeuge an unseren treuen Kunden Christophorus Reisen übergeben zu dürfen. Der Einsatz der Elektrobusse in Hintertux ist eine Premiere und ein Meilenstein in Österreich und wir sind stolz, diesen Schritt mit Andreas Kröll und seinem Team gemeinsam gehen zu können." Auch die Fahrer sind von der Technologie dermaßen überzeugt, dass schon ein interner Wettbewerb bezüglich der Restreichweite am Ende des Tages ins Leben gerufen wurde. Insgesamt können durch den Einsatz der Fahrzeuge rund 325.000 kg CO2 pro Jahr eingespart werden. 🌱 Als österreichweiter Sieger des EBIN-Förderpreises des Klimaschutzministeriums, wurde das innovative Projekt mittels EU-Geld finanziert.

Besonders erfreulich, bereits kurz nach der Übernahme wurde eine weitere Bestellung über drei Elektrobusse unterzeichnet. Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt! 🍀


Siehe Instagram MANTruckandBusAustria


Die Fahrzeuge fahren im Winter den Hintertuxer Sportbus (Mayrhofen - Hintertuxer Gletscher). Im Sommer bleiben dort 2 Busse und 2 Busse fahren von Mayrhofen zum Schlegeisspeichersee.

Siehe Tiroler Tageszeitung

Der Lion's City E 12 hat standardmäßig einen 480 kWh Akku, womit laut Datenblatt 350 km Reichweite möglich sind (im Müncher Stadtverkehr ist das Fahrzeug real 550 km weit gekommen). Ob die 4 Busse im Zillertal der Standardausstattung entsprechen, weiß ich aber nicht.
Selbst wenn man annimmt, dass die 220 km tägliche Laufleistung die Akkus vollkommen ausleeren würden, wären das ca
220 kWh pro 100 km, was umgerechnet ca 22,4 Liter Diesel entspricht. Laut Artikel brauchen die Dieselbusse jedoch aktuell auf der Strecke ungefähr doppelt so viel (43 bzw 45 Liter auf 100 km). Nachzulesen in der Kronenzeitung.

Die erwähnten 125 kWh an täglich rekuperierter Energie entsprechen somit ungefähr 90 km zusätzliche Reichweite. 90 Kilometer, die man bei Dieselbussen nie erhält.

s_gelb

Also den neuen MAN-Bussen steht das neue Design vom VVT echt gut muss ich sagen, was man so auf den verlinkten Instagram-Bildern sieht.


Könnte der Administrator diesen Thread evt. in das Board ÖPNV-Allgemein Inland verschieben, es handelt sich hierbei ja nicht unbedingt wirklich um Stadtverkehr - Danke.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  11 03, 2023, 15:11Könnte der Administrator diesen Thread evt. in das Board ÖPNV-Allgemein Inland verschieben, es handelt sich hierbei ja nicht unbedingt wirklich um Stadtverkehr - Danke.

A, das habe ich übersehen.
Bitte verschieben (und meinen Beitrag dann löschen). Danke!