Das schnelle historische Straßenbahnbild

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


TW 581

TW 534 als Linie 5, Keplerbrücke, 30.01.2014
534_keplerbrücke_300114.jpg
LG TW 581

Martin

Wahnsinn, wie schnell 25 Jahre vergehen....
Am 8. April 1998 hatten Triebwagen 601 und der ehemalige Duisburger TW 1093, in Graz mit der Nummer 537 unterwegs ein "Stelldichein" am Grazer Hauptbahnhof.
TW 601 wurde am 17.09.1986 von SGP geliefert und war ab 3.12.1986 im Personenverkehr unterwegs. Von Jänner bis März 1999 wurde dem Fahrzeug in Wien ein Niederflurmittelteil eingebaut, mit dem er noch viele Jahre im Einsatz sein wird.
TW 537 traf am 18. August 1990 in Graz ein und verkehrte vom 08.03.1991 bis ins Frühjahr 2015.
Liebe Grüße
Martin

Martin

Das heutige Foto ist zwar erst 9 Tage alt, aber trotzdem bereits als "historisch" einzustufen. In den letzten Wochen wurden die grünen Masken von den Variobahnfronten entfernt. Die zehn Variobahnen 202, 203, 205, 207, 208, 210, 211, 215, 217 und 237 sind wieder "nackt".
LKH Med Uni, 17.2.2023.
Liebe Grüße
Martin

200er

Schade um die schönen Farbtupfer in der grauen Umgebung (beim LKH besonders grau)!

lg 200er

MaxlRail

Auch meine zwei Bilder sind erst ein paar Tage alt aber zeigen doch etwas Historisches.
Am Geidorfplatz bei der Kreuzung Parkstraße/Bergmanngasse/Glacisstraße/Heinrichstraße kommen unter der Farbahn die Gleise der alten 2er Linie hervor.
Auch sind entlang der ehemaligen Strecke in den Häusern noch die Halterungen der Oberleitung zu finden.

PeterWitt

Zitat von: 200er am  26 02, 2023, 14:56Schade um die schönen Farbtupfer in der grauen Umgebung (beim LKH besonders grau)!

lg 200er

Stimmt, der Med-Campus ist zusammen mit der Smart City so ziemlich das Langweiligste und Trostloseste, was man dieser Stadt in den letzten Jahrzehnten angetan hat. Beim Med-Campus gibt es aber immerhin ein gewisses architektonisches Gesamtkonzept, auch wenn man die einzelnen Gebäudeteile zumindest in diversen Graustufen hätte etwas abstufen können (nicht zu denken, wenn das Konzept mit hellen und dunkleren Fassadenplatten gar mit Farben durchgezogen worden wäre, dann hätte man ja sogar sowas wie ein Orientierungskonzept gehabt.... Gebäude Rot/Grün/Blau/Grau/Gelb/Braun z.B.).

Schulbuskaiser

Zitat von: PeterWitt am  26 02, 2023, 21:38Stimmt, der Med-Campus ist zusammen mit der Smart City so ziemlich das Langweiligste und Trostloseste, was man dieser Stadt in den letzten Jahrzehnten angetan hat. Beim Med-Campus gibt es aber immerhin ein gewisses architektonisches Gesamtkonzept, auch wenn man die einzelnen Gebäudeteile zumindest in diversen Graustufen hätte etwas abstufen können (nicht zu denken, wenn das Konzept mit hellen und dunkleren Fassadenplatten gar mit Farben durchgezogen worden wäre, dann hätte man ja sogar sowas wie ein Orientierungskonzept gehabt.... Gebäude Rot/Grün/Blau/Grau/Gelb/Braun z.B.).


,,Smart City".. wenn mans stattdessen ,,Gray City" nennen würde, dann hätte es vielleicht einen weniger provinziellen Charakter, zumindest würde man sich im Vornherein auf die dortige farblose Umgebung einstellen...
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Martin

Das sonntägliche Archivschmankerl zeigt ein Foto, das schon fast 25 Jahre alt ist:
Am 28.03.1998 waren nicht weniger als ein Dutzend Straßenbahntriebwagen zum Fußballeinschub nach dem Spiel Sturm - Salzburg (1:0) eingeteilt. Die Wagen waren in dieser Reihenfolge unterwegs:  522, 537, 527, 581, 528, 583, 582, 536, 535, 521, 503, 504.
Das Foto zeigt den nagelneu umgebauten Triebwagen 583 bei seiner Premiere als Sporteinschub am Ende der Conrad von Hötzendorfstrasse direkt vor der Einfahrt zur damaligen Endschleife Liebenau (Stadion)
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Am 6.6.2015 konnte ich TW 604 mit der Citypark Werbung noch in der alten Schleife in Mariatrost ablichten.

Martin

Zum Abschluss des verlängerten Fronleichnamwochenendes gibt es ein Schmankerl aus dem Jahr 1998. - Triebwagen 582 war damals am 26. April auf der Straßenbahnlinie 1 eingeteilt und ist auf unserem Foto kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Hilmteich in Fahrtrichtung Eggenberg/UKH zu sehen.
Die vier Grazer Umbauwagen waren von 1997 bis 2014 bei uns im Einsatz. - Drei davon (582 bis 584) landeten 2016 im ostrumänischen Braila, wo zumindest der am Foto gezeigte Wagen heuer noch im Einsatz stand.
Liebe Grüße
Martin

200er

Auf anno.onb.ac.at findet man in der Zeitschrift "Die Bühne", Heft 253 aus 1929, Seite 42, dieses Foto vom Jakominiplatz.

lg 200er

michael-h

Von den in Graz in Betrieb genommenen ex Wuppertalern hatte Tw 554 die kürzeste Lebenszeit.
Instandnahme war am 18. Juli 1984 und nach umfangreichen Umbauarbeiten samt Neulack erfolgte sein erster Planeinsatz ein Jahr später am 23. Juli 1985. Meine einzige Betriebsaufnahme dieses Triebwagens konnte ich 8 Tage nach seinem Ersteinsatz quasi frisch aus der Lackiererei am 31. Juli 1985 am Jakominiplatz auf der Linie 4 machen. (1. Foto)
Schon nach einem halben Jahr, am 29. Jänner 1986, erlitt der Triebwagen bei einem Zusammenprall mit einem Feuerwehrauto bei der Maut Andritz massive Schäden und blieb abgestellt. Am 26. Mai 1986 erfolgte die Ausmusterung, nachdem noch brauchbare Teile ausgebaut worden waren.
B. Thomas hat die traurigen Überreste des Fahrzeugs auf dem Freigelände der Remise I, Steyrergasse, am 3. Oktober 1986 fotografiert. (2. und 3. Foto © B. Thomas)
Am 31. Mai 1987 wurde das Fahrzeug verschrottet.

LG Michi

554-Jakominiplatz-31071985-SL 4-M Heussler.jpg 

554-Remise I Steyrergasse-03101986-B Thomas-049200-Sammlung Heussler copyright.jpg

554-Remise I Steyrergasse-03101986-B Thomas-049201-Sammlung Heussler copyright.jpg 
Fotos der Grazer Straßenbahn hauptsächlich aus den 1980er und 1990er-Jahren auf meiner HP
https://heussler.zenfolio.com/strassenbahn_graz

Schulbuskaiser

Ich hab mir paar deiner Bilder angesehen und finde es interessant, dass die Schleife Andritz früher anders aussah (was man auf den Bildern zwar nur teilweise erkennt, aber dennoch).

Hat wer weitere Bilder von der früheren Tramschleife in Andritz?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Hybridius

Steht er immernoch in der Steyrergasse?