Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

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Tramfreak

In anderen Städten gibt es auch so E Citaros

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  21 04, 2024, 12:27Irgendwann wird es bestimmt kommen, dass die normalen Busse mal zwangsläufig ersetzt werden. Die sind äußerst schädlich für die Umwelt. Ich würde mal so ein Gesetz einführen, dass alle normalen Busse mal weg kommen.


Noch einmal: Bitte schau dir an, was in den Clean Vehicle Directive steht. Es gibt so ein Gesetz schon.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  21 04, 2024, 12:44Noch einmal: Bitte schau dir an, was in den Clean Vehicle Directive steht. Es gibt so ein Gesetz schon.
Ja aber warum wird da nix gemacht?

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  21 04, 2024, 12:45Ja aber warum wird da nix gemacht?

Wird eh.
Nur Graz versucht das Ganze zu umgehen. Deswegen der große Rahmenvertrag, von dem jetzt jährlich abgerufen wird.
Das ist dann halt in Zukunft so nicht mehr möglich.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  21 04, 2024, 13:14Wird eh.
Nur Graz versucht das Ganze zu umgehen. Deswegen der große Rahmenvertrag, von dem jetzt jährlich abgerufen wird.
Das ist dann halt in Zukunft so nicht mehr möglich.
Das zeigt wieder mal dass die Holding Graz nichts auf die Reihe bringt. Wer hat so einen Beschissenen Rahmenvertrag ausverhandelt?

Tramfreak

Gesetz ist Gesetz. Daran muss sich jeder halten. Auch die Holding Graz

Tramfreak

Es muss sich sofort was ändern und nicht erst in 1-2 Jahren oder so.

Tramfreak

Laut einigen Quellen stellen die dieselbusse eine Belastung dar. Das ist OFFIZIELL bewiesen. Und alle die jetzt wieder klugscheißen, es ist wirklich so.

danihak

Der Kauf der Citaros stellte keinen Verstoß  gegen die Richtlinie dar. Aber es war die letzte reine Dieselbusbestellung die möglich war. Das ganze ist ähnlich wie damals bei den EEV Bussen.

FlipsP

Zitat von: danihak am  21 04, 2024, 20:03Der Kauf der Citaros stellte keinen Verstoß  gegen die Richtlinie dar. Aber es war die letzte reine Dieselbusbestellung die möglich war. Das ganze ist ähnlich wie damals bei den EEV Bussen.

Richtig!
Es war sicher alles rechtens bei diesem Rahmenvertrag. Unterstellungen bringen da gar nichts.

Tramfreak

Oh okay. Ich nehme alles zurück. So schlimm ist das also doch nicht.

Öffis Graz

@Tramfreak Ich glaube ich spreche hier für alle, wenn ich sage, dass es mittlerweile einfach nervt. Bitte überlege dir, bevor du einen Beitrag abschickst, ob du das so schreiben möchtest. Dieser Beitrag-Spam nervt mittlerweile extrem, und darauf haben wir nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer, in Vergangenheit drauf hingewiesen!
LG
Armin

PeterWitt

Soooo schädlich, gemessen am Privat-PKW, sind Diesel-Busse wieder auch nicht. Bevor jetzt der HGL Gesetzesbruch oder Manipulation vorgeworfen wird, bitte einmal kurz nachdenken:
- die HGL hat ~200 Busse
- die HGL hat bei E-Bussen vermutlich einen Bedarf von ~250 Stk.
- die HGL halt aktuell KEINE Ladeinfrastruktur für 250 Busse
- die Energie Graz hat aktuell KEINE Netzinfrastruktur, um das mehr oder minder zeitgleiche Laden von 250 Bussen binnen 4-5 Std. bewerkstelligen zu können -> Ergo könnte man zwar etwas ambitionierter an das Thema ran gehen, 10-20 E-Busse als Zeichen des guten Willens einsetzen, aber für eine Flottenumstellung sind die technischen und finanziellen Rahmenbedingungen einfach noch nicht da.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  22 04, 2024, 05:46Soooo schädlich, gemessen am Privat-PKW, sind Diesel-Busse wieder auch nicht. Bevor jetzt der HGL Gesetzesbruch oder Manipulation vorgeworfen wird, bitte einmal kurz nachdenken:

Stimmt zwar, aber es hat auch was Politisches/Soziales: Wenn in wenigen Jahren fast nur mehr eAutos verkauft werden, dann wird man sich langsam fragen, wieso die Öffis weiter mit stinkenden, umweltschädlichen Dieselmotoren fahren.

Zitat- die HGL hat ~200 Busse
- die HGL hat bei E-Bussen vermutlich einen Bedarf von ~250 Stk.

25% ist zu hoch angesetzt.
Da die HGL aktuell nicht ansatzweise Ambitionen zeigt den Fuhrpark umzustellen, kann man rein mit aktuellen und zukünftigen Modellen rechnen (und vorherige ignorieren)

Heutige Modelle (Normalbus) haben ca 550 kWh Akkukapazität. Fürs fahren brauchen sie ca 100 kWh/100 und für die Heizung im tiefsten Winter noch einmal ca so viel. Die Reichweite im tiefsten Winter liegt also irgendwo bei ca 225 km. Damit sollte man heute schon so gut wie alle Kurse abdecken können.
Außerdem wird die Heizung einerseits immer effizienter und andererseits der Akku größer, sodass in wenigen Jahren die Reichweite kein Problem mehr darstellt. Und man wieder auf die normale Anzahl an Bussen setzen.


Zitat- die HGL halt aktuell KEINE Ladeinfrastruktur für 250 Busse

Die kommt dann mit den Bussen. Kein Verkehrsbetrieb (und schon gar nicht die HGL) ersetzt sofort alle Busse durch elektrische.

Zitat- die Energie Graz hat aktuell KEINE Netzinfrastruktur, um das mehr oder minder zeitgleiche Laden von 250 Bussen binnen 4-5 Std. bewerkstelligen zu können -> Ergo könnte man zwar etwas ambitionierter an das Thema ran gehen, 10-20 E-Busse als Zeichen des guten Willens einsetzen, aber für eine Flottenumstellung sind die technischen und finanziellen Rahmenbedingungen einfach noch nicht da.

Da die Leistung vermutlich eh direkt an des Netz der Energie Steiermark angeschlossen werden muss, ist es recht egal, ob die Energie Graz Netzkapazitäten hat.

Ein Anschluss eines so großen Verbrauchers geht direkt auf eine andere Netzebene. Da muss man allgemein einiges am Netz bauen/verstärken/ändern.

Außerdem müssen nicht alle Busse in 4-5 Stunden geladen werden.
Gut 15-20% stehen eigentlich tagsüber den ganzen Tag im Buscenter (Frühspitze ausgenommen).
Die erste Taktausdünnung Abend ist zwischen 17-18 Uhr, also sind diese Busse ab ca 19 Uhr im Buscenter. Der Rest kommt um ca 00 bis 1 Uhr.

Die ersten Busse starten dann gegen 4:30, die letzten für die Frühspitze um ca 6.

Da ist schon ein wenig mehr Zeit, als 4-5 Stunden.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  22 04, 2024, 07:56Außerdem müssen nicht alle Busse in 4-5 Stunden geladen werden.
Gut 15-20% stehen eigentlich tagsüber den ganzen Tag im Buscenter (Frühspitze ausgenommen).
Die erste Taktausdünnung Abend ist zwischen 17-18 Uhr, also sind diese Busse ab ca 19 Uhr im Buscenter. Der Rest kommt um ca 00 bis 1 Uhr.

Die ersten Busse starten dann gegen 4:30, die letzten für die Frühspitze um ca 6.

Da ist schon ein wenig mehr Zeit, als 4-5 Stunden.
Nur werden die Busse ja noch innen und außen gereinigt, bevor es an die Abstell/Ladeplätze geht, deswegen die relativ kurze Zeitspanne.
Und natürlich werden die Ladeplätze/Ladeinfrastruktur parallel mit der Flotte erweitert, nur ist es halt so, dass man dafür etwas mehr Vorlauf benötigt für die Infrastruktur als bloß ein paar Busse zu bestellen. Alleine die neue Busgarage ist mWn noch nicht einmal in Bau, und eben der Netzausbau zur Ermöglichung der benötigten Ladeströme, etc etc etc.

Bei Dieselbussen konnte man bei gestiegenem Bedarf einfach rasch gebrauchte Busse ankaufen oder Mieten, was beim E-Bus auch nicht so einfach geht, weil man ja dennoch die Infrastruktur benötigt.