Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Schulbuskaiser

Die Linie 42 hat eine ,,neue" Streckenführung erhalten: Andritz - Ziegelstraße, parallel zum 52er ohne Bedienung der Hst. Stukitzbad. Der Abschnitt zur Seminarstraße wurde eingestellt.

https://www.verbundlinie.at/stream/n22/stv_34042__n22.pdf
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

TW 529

Grazer Busfahrer: Kein Urlaub wegen Personalmangel
Unter den Busfahrern der Holding Graz rumort es: Aufgrund von Personalmangel könne der angesammelte Urlaub nicht abgebaut werden, so der Betriebsrat – die Mitarbeiter seien zunehmend überlastet.



Der Personalmangel bei den Graz Linien haben nichts mit der CoV-Pandemie zu tun, heißt es – allerdings steht die Urlaubszeit an, und das Personal habe durchschnittlich 22 Urlaubstage, die nicht verbraucht werden könnten.

,,Ein Teufelskreis"
Horst Schachner, Betriebsratsvorsitzender der Holding Graz Linien, kritisiert den Zustand, der fast einer Urlaubssperre gleiche: ,,Urlaubssperre haben wir keine, aber wenn die MitarbeiterInnen um Urlaub ansuchen, dann haben wir das Problem, dass sie den Urlaub nicht bekommen, und manchmal die Wochen teilen müssen, und wenn das Personal keinen Urlaub bekommt, dann vermehrt sich auch der Krankenstand – das ist ein Teufelskreis, da ist jetzt die Firmenleitung gefragt."

475 BuslenkerInnen sind derzeit mit den Graz Linien unterwegs, so Horst Schachner: Er appelliert an die Firmenleitung, 30 bis 40 Buslenker zusätzlich aufzunehmen – nur so könne der Urlaub – durchschnittlich mehr als vier Wochen pro Person – abgebaut bzw. genommen werden.

Betriebsrat droht mit Selbsthilferecht
Allerdings: Neue Beschäftigte würden gleich wieder kündigen, wenn sie den Sommer durchfahren müssen: ,,Wir zahlen Unmengen von Geld für Ausbildungen, damit sie einen Bus lenken können. Und wenn sie dann erfahren, dass sie im ersten Jahr keinen Sommerurlaub bekommen, dann sagen viele, tut mir leid, das mach ich nicht und geht irgendwo anders hin fahren", so Schachner, der bereits für den nächsten Sommer Konsequenzen ankündigt: ,,Das kann ich versprechen: In den Hauptferien machen wir das nicht mehr mit, und dann nehme ich das Selbsthilferecht in Gebrauch und dann kriegt jeder Urlaub vom Betriebsrat!"

Straßenbahnverkehr nicht betroffen
Das Personal im Straßenbahnverkehr betreffe dies übrigens nicht, denn durch Baustellen im Gleisbau brauche man mehr Busfahrerinnen und Busfahrer. Man setze seit geraumer Zeit auch auf so genannte Dualfahrer: Diese könnten sowohl mit Straßenbahn als auch mit Bus fahren – so hofft der Betriebsrat der Graz Linien, das Urlaubsproblem in den Griff zu bekommen.

https://steiermark.orf.at/stories/3162193/

Boertschie

Auf BusBahnBim kann man schon den Ferienfahrplan anschauen. Interessant finde ich das Sonntags die Linie 48 alle 15min fährt. Zwar fährt nur jeder 2. Bus zum Thalersee aber dafür haben die Leute beim Fuchsloch auch Sonntags eine ÖV Anbindung.

DUEWAG-IBK

Ob Weiss jetzt neue Busse hat oder sich ganz aus dem Grazer Stadtverkehr zurück gezogen hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Jedenfalls sind aber die drei MAN A21 Lions City verkauft worden an die Firma Zartmann in Neckarsulm (bei Heilbronn), Baden-Württemberg. Es wurden sogar zu den Bussen passende neue Kennzeichen gewählt:
LB-716FR -> HN-EZ716
LB-717FR -> HN-EZ720
LB-718FR -> HN-EZ718

Während 716 & 718 noch in Grazer Lackierung herum fahren, wurde 720 (ex 717) bereits ganz in weiß lackiert, der Standardfarbe von Zartmann. Es sind übrigens nicht die einzigen exÖsterreicher bei Zartmann. Auch ein Albus MAN A23 €6 ist dort unterwegs. Dieser hat den letzten O405GN2 ex Würzburg ersetzt (welcher auch mit WSB-Betriebsnummer 506 oder 507 bei Zartmann am Kennzeichen weiterfuhr).

Quelle ist das Eisenbahnforum.

FlipsP


Keving97

In der Busgarage steht vor der Werkstatthalle zwischen 2 Bussen ein auffällig beklebter Grüner Bus mit weißen Punkten? Dürfte anscheinend wieder ein Testbus sein. Und ja ich weis jeder Bus ist grün weiß jedoch hat er anders ausgesehen auch vom Heckaufbau her 😅

FlipsP

Müsste noch ein Hyundai Wasserstoffbus in nächster Zeit kommen?

Öffis Graz

Zitat von: FlipsP am  04 07, 2022, 18:18Müsste noch ein Hyundai Wasserstoffbus in nächster Zeit kommen?

Das könnte der Bus sein, den ich letzte Woche gesehen habe. Wurde nicht ein Wasserstoffbus für Juni 2022 angekündigt?
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  04 07, 2022, 18:32Das könnte der Bus sein, den ich letzte Woche gesehen habe. Wurde nicht ein Wasserstoffbus für Juni 2022 angekündigt?

Wann genau kann ich nicht sagen, aber ja es soll einer kommen.

danihak

Ja, das ist der Hyundai Wasserstoffbus.

TW 529

Zitat von: Boertschie am  01 07, 2022, 14:39Auf BusBahnBim kann man schon den Ferienfahrplan anschauen. Interessant finde ich das Sonntags die Linie 48 alle 15min fährt. Zwar fährt nur jeder 2. Bus zum Thalersee aber dafür haben die Leute beim Fuchsloch auch Sonntags eine ÖV Anbindung.
Wir adaptieren den Fahrplan der Buslinie 48 (Gösting – Thal/Kötschberg – Thalersee – Gösting) ab Samstag, 9. Juli 2022.

Probeweise für ein Jahr setzen wir an den Wochenenden einen zweiten Bus zur Intervallverdichtung ein. Damit wird der Fahrplan der Linie 48 zwischen Gösting und dem Thalersee verdichtet. Dadurch kommt es auch zu einer zeitlichen Verschiebung der Abfahrtszeiten sowie Verlängerung der Betriebszeiten.

An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen fährt ein Bus ab Gösting über Thal Winkelstraße – Thal Kötschberg und zurück nach Gösting. Der zweite Bus pendelt zwischen Gösting und dem Thalersee.

An Samstagen fährt der erste Bus um 6.13 Uhr ab Gösting (wie bisher), der letzte Bus vom Thalersee um 19.56 Uhr.

An Sonn-/Feiertagen fährt der erste Bus um 7.19 Uhr ab Gösting (bisher erst ab 8.21 Uhr), der letzte Bus vom Thalersee um 19.56 Uhr.

 
Den genauen Ferienfahrplan erhalten Sie bei unserem Routenplaner im Internet! Die Echtzeit bieten wir Ihnen auf unserer App ,,Graz Mobil".



https://www.holding-graz.at/de/ab-9-7-neuer-fahrplan-linie-48/

Boertschie


Ab Montag, 1. August 2022, haben wir das Intervall der Linie 62 von Montag bis Samstag tagsüber von 10 Minuten auf 15 Minuten angepasst.

Grund für diese Maßnahme, die der Fahrplanstabilisierung dient, sind einige Baustellen mit Staufaktor im Verlauf der Strecke der Linie 62.

Mit dieser Intervallanpassung kann auch der Pendelbus Canerigasse – WKO-WIFI/tim entfallen.

Die genauen Abfahrtszeiten erhalten Sie auf unserer App ,,GrazMobil" !

 


https://www.holding-graz.at/de/intervallanpassung-der-linie-62/

Keving97

Langsam kommen auch die neuen Hybrid Gelenker in die Busgarage.. einer der neuen hat die Wagennummer 183. ich denke das sie die EEV Gelenker ersetzen werden. Die Busse haben außen Schiebetüre sowie man sie von Wien kennt. Gesichtet heute in der Kärntnerstrasse.

Öffis Graz

Zitat von: Keving97 am  01 08, 2022, 21:59Langsam kommen auch die neuen Hybrid Gelenker in die Busgarage.. einer der neuen hat die Wagennummer 183. ich denke das sie die EEV Gelenker ersetzen werden. Die Busse haben außen Schiebetüre sowie man sie von Wien kennt. Gesichtet heute in der Kärntnerstrasse.

Kann man die Hybridbusse optisch von den €6 unterscheiden? Hast Du ein Foto?
LG
Armin