Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lukas

Hat irgendwer Informationen wann der erste E Bus kommt

danihak

Zitat von: Lukas am  05 08, 2025, 12:11Hat irgendwer Informationen wann der erste E Bus kommt

Q3 bis Q4 2025.

Simon

Weiß jemand für was die letztes Jahr nachgerüstetn Lidar Sensoren bei jeder Tür in allen Bussen uns Straßenbahnen genutzt werden? Denn Lichtschranken gab es ja davor auch schon

Martin

Zitat von: Simon am  08 08, 2025, 08:23Weiß jemand für was die letztes Jahr nachgerüstetn Lidar Sensoren bei jeder Tür in allen Bussen uns Straßenbahnen genutzt werden? Denn Lichtschranken gab es ja davor auch schon
Fahrgastzählung.
Liebe Grüße
Martin

Martin

Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Die Linienkürzung ist wirklich nicht nachvollziehbar, wenn man sich die Siedlungsentwicklung im Bereich Webling ansieht. Man hätte die BL 31 über die Weblinger Straße nach "Webling West" verlängern können, mit einer Schleife bei der Kreuzung Weblinger Straße/Martinhofstraße.

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am  12 08, 2025, 14:25Die Linienkürzung ist wirklich nicht nachvollziehbar, wenn man sich die Siedlungsentwicklung im Bereich Webling ansieht. Man hätte die BL 31 über die Weblinger Straße nach "Webling West" verlängern können, mit einer Schleife bei der Kreuzung Weblinger Straße/Martinhofstraße.
Das könnte halt bei Begegnungen etwas eng werden - aber warum nicht zumindest eine Schleifenfahrt, dann würden sich die Busse nicht begegnen (auch wenn ich kein Freund von solchen Schleifen bin).
z.B. ab der HST Stregengasse die Salfeldgasse entlang, an der Kreuzung zur Martinhofstraße eine HST, eine weitere an der Kreuzung zum Weiberfelderweg (dort wäre noch ein freier Acker, von dem man vielleicht für eine Busbucht zwecks Ausgleichszeit etwas abtreten könnte), und dann wieder über den McDonalds (ev. in dem Bereich noch eine HST zwecks Anschluss Linie 32) zurück auf die originale Strecke.
Oder aber gleich "die große Lösung" mit einer Entstation beim Straßganger Bad und Fahrt über die  Hans-Hegenbarth-Allee zurück zur Stammstrecke.

Ragnitztal

Zitat von: PeterWitt am  12 08, 2025, 14:40Das könnte halt bei Begegnungen etwas eng werden...

Aktuell, ja. Südlich der Straße befindet sich ein Wassergraben, den man verrohren könnte um die Straße zu verbreitern, sodass sich Busbegegnumgen ausgingen. Die Errichtung eines Gehsteiges wäre in dem Abschnitt auch eine Notwendigkeit. An der Kreuzung Weblinger Straße/Martinhofstraße wurde extra für eine Busschleife ein Grundstück freigehalten.

FlipsP

Ihr habt ja gute Ideen, aber es geht doch nicht um sinnvolle Verkehrsanpassung, sondern darum einzusparen.

Ansonsten würde man eine eurer Varianten andenken oder irgendwo hin zu Linie 32 eine Umstiegssituation schaffen.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  12 08, 2025, 15:42Ihr habt ja gute Ideen, aber es geht doch nicht um sinnvolle Verkehrsanpassung, sondern darum einzusparen.

Ansonsten würde man eine eurer Varianten andenken oder irgendwo hin zu Linie 32 eine Umstiegssituation schaffen.
Man könnte auch jetzt schon eine recht gute Umsteigesituation schaffen und zugleich den Verkehr beschleunigen - indem der gesamte Verkehr im Zwickel Kärntnerstraße/Weblinger Straße/Straßganger Straße gegen den Uhrzeigersinn im Kreis geschickt wird.
Nach Süden Umsteigen bei der Station Webling, nach Norden bei der Station Schwarzer Weg. Für die Busse aus der Station gibt's eine eigene Ampelphase, damit sie vom rechten Rand nach Links abbiegen können, außerdem wäre so Platz für eine größere und längere Haltestelle. Durch den Wegfall von Abbiegerelationen kommt es so auch zu weniger Konflikten und der Verkehr sollte flüssiger laufen.

Ragnitztal

In der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde von der ÖVP ein dringlicher Antrag eingebracht, wonach die BL 31 weiterhin bis Webling zu führen und die Verkürzung zu überdenken ist. Dieser Antrag wurde in der Dringlichkeit und in der Sache einstimmig angenommen.

https://digra.graz.at/document?ref=d30200ce-c0ff-4fed-b850-6b882af56e1e

Sanfte Mobilität

Kommen heuer noch zusätzliche Gelenkbusse für die ganzen Bus-Maßnahmen (67er zur Rennerschule, 52er-Verdichtung, zusätzliche Fahrten in der Früh-HVZ 64er, eventuell 31er weiter bis Webling ...)?

W.

Martin

Es werden 30 Solos mit Gelenkern ersetzt.
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Aber doch nicht heuer?

W.

TW 581

Kommen nicht 8 weitere Gelenker für 52, 67?
LG TW 581