Fahrradstraße Marburger Straße

Begonnen von FlipsP, 21 03, 2023, 13:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


FlipsP

#16
In meinen Augen Idioten!

Die sollten dafür protestieren, dass auch bei ihnen Verkehrsmaßnahmen umgesetzt und nicht sinnvolle Maßnahmen wieder zurückgenommen werden.

Um meinen ersten Satz zu untermauern: Man braucht ja nur schauen, welch lächerliche Gestalt sich auf den Fotos präsentiert: Der Pascuttini

sweiland

Entfernt bin ich auch Anrainer (600m Luftlinie zum Poller), und ich hab' kein Problem mit der Fahrradstraße. Die Marburger Straße ist imo einfach von der Opposition, allen voran der Sissi Potzinger, als Strohmann für Schwentner auserkoren worden. Wenn was passiert sind es Autofahrer, die glauben, dass der zehnte Versuch dem Bus nachzufahren Erfolg haben wird, der Auer als einziges Geschäft in der Straße hat sich meines Wissens nach noch über keine Umsatzeinbußen beschwert, ist ja auch immer gut besucht.
Wenn dann einmal der Radweg über Dammweg und Bacherlweg hinaus ausgebaut wird, wie im Masterplan festgelegt, kommt man über die Strecke schon mal zumindest von der TU Innfeldgasse bis Messendorf und schließt damit einen Großteil von St. Peter an - und allein das rechtfertigt die Maßnahme, da die Hauptstraße vor allem im Bereich zwischen Petrifelder- und Petersbergenstraße (aka der Parallele zur Marburger Straße) für Radfahrer gemeingefährlich da viel zu schmal ist.

Und ja, jetzt fahren mehr über Neufeldweg et al, da sollte man sich vielleicht ein Superblockkonzept überlegen, anstatt permanent eine sinnvolle Maßnahme zu verteufeln - aber eben, ist eigentlich sowieso nur Strohmann; die Petrifelderstraße wollt die ÖVP bei der letzten GR-Sitzung selbst beruhigen lassen, wie sie auch den Kreisverkehr bauen wollen, den dort niemand will.

Hybridius

Nur das halt die ganze zweite Spur für Autofahrer gesperrt ist. Man hätte es ja wie in Wien machen können und von Anfang an Radwege auf den Gehsteigen oder neben den Straßen bauen können.

Hybridius

Denn als Radfahrer ist man in Graz viel auf der Straße. Als Autofahrer nerven die Radfahrer und als Radfahrer fühle ich mich auf der Straße unsicher

FlipsP

Zitat von: Hybridius am  05 03, 2024, 13:26Nur das halt die ganze zweite Spur für Autofahrer gesperrt ist. Man hätte es ja wie in Wien machen können und von Anfang an Radwege auf den Gehsteigen oder neben den Straßen bauen können.

Finde bitte den Platz dafür!
Dann wird dir jeder deine Pläne mit Handkuss abnehmen!

Welche 2. Spur eigentlich?


sweiland

Zitat von: FlipsP am  05 03, 2024, 13:59Welche 2. Spur eigentlich?

Ich glaub er meint die Busspur auf der Hauptstraße (die dürfen Radler:innen mitbenutzen), aber eben genau in dem Bereich zwischen Petrifelder- und Petersbergenstraße gibt's die nicht, weil die Straße da zu schmal ist.

TW 529

Die Poller wurden zum x-ten Mal wieder beschädigt..  ::)

Wegen einer Beschädigung und Reparaturarbeiten an den Pollern und der damit verbundenen Sperre der Marburger Straße müssen wir die Linien 64 und 64E in beiden Fahrtrichtungen

seit Montag, 11. März 2024, seit 13.30 Uhr bis Ende der Arbeiten

wie folgt umleiten.

Richtung Puntigam:

Ab der Haltestelle Morrehof fahren die Busse über die St. Peter Hauptstraße – Petrifelderstraße zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse und weiter nach Puntigam.

Richtung St. Leonhard/Klinikum Mitte:

Ab der Haltestelle Paul-Keller-Gasse fahren die Busse über Petrifelderstraße – St.-Peter-Hauptstraße zur Haltestelle Morrehof und weiter wie bisher nach St. Leonhard.

Aufgelassene und verlegte Haltestellen in beiden Richtungen:

Die Haltestelle Marburger Straße wird ersatzweise zur Haltestelle Morrehof verlegt.

Die Haltestelle ORF-Zentrum wird ersatzweise zur Haltestelle Petersbergenstraße verlegt.

Die Haltestelle Hertzgasse wird ersatzweise zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse verlegt.


https://www.holding-graz.at/de/linien-64-64e-umleitung-ab-11-3/

sweiland

Das gibt's doch nicht, schon wieder... https://www.holding-graz.at/de/linie-64-umleitung-am-25-maerz/

Solchen Leuten gehört echt der Führerschein abgenommen. Wenn ich einen blinkenden Poller mitten in der Straße, umzingelt von roten Ampeln, nicht sehe oder nicht in der Lage bin da zu bremsen, wie soll das dann bei einem Kind ausschauen? Und auch, wenn sie nur dem Bus nachfahren wollten, zeugt das zumindest davon, dass sie auf Regeln im Straßenverkehr pfeifen.

PeterWitt

Naja, da gab's doch letzte Woche den Spezialisten, der auf einem schnurgeraden Feldweg auf einer EK mit "STOP"-Tafel (und beidseits mehrere 100m freier Sicht, Strecke im rechten Winkel zur Fahrbahn) mit seinem Transporter einem 5047er mittig in den Kühler gedonnert ist, mit derart bescheidener Geschwindigkeit, dass die Motorhaube bis zum Fahrerplatz eingedrückt wurde.
So jemand sollte wirklich nie mehr fahren dürfen, zum Wohle aller...
Insofern verwundert ein Poller auch nicht.

Cerberus2

Zitat von: sweiland am  20 03, 2024, 10:40Solchen Leuten gehört echt der Führerschein abgenommen. Wenn ich einen blinkenden Poller mitten in der Straße, umzingelt von roten Ampeln, nicht sehe oder nicht in der Lage bin da zu bremsen, wie soll das dann bei einem Kind ausschauen? Und auch, wenn sie nur dem Bus nachfahren wollten, zeugt das zumindest davon, dass sie auf Regeln im Straßenverkehr pfeifen.
Es müsste doch möglich sein, einen Poller so zu bauen, dass er nicht nach einem Einsatzfall repariert werden muss.

Ein Poller ist doch kein Sicherheitsgurt oder Helm, der durch einen Einsatz beschädigt werden muss, um seine Wirkung zu entfalten...

Mechanisch müßte so ein Ding doch fest genug in der Erde stecken, und elektrisch geht das doch so wie bei elektrischen Türen und Motorstromüberwachung. Die Türen werden doch auch nicht kaputt, wenn einer bei zentralem Schließen die Tür blockiert.

FlipsP

Wann da einer mit locker 30 km/h dagegen fährt, wird da schon was defekt sein.

DerAlex

Was Flips sagt. Wenn wir von 30 km/h ausgehen hat das Auto beim Aufprall auf den Poller eine Kraft von 60 kN. Das entspricht einem Gewicht von 6 t, mit dem der Poller kurzfristig belastet wird.

Cerberus2

Zitat von: DerAlex am  21 03, 2024, 11:17Was Flips sagt. Wenn wir von 30 km/h ausgehen hat das Auto beim Aufprall auf den Poller eine Kraft von 60 kN. Das entspricht einem Gewicht von 6 t, mit dem der Poller kurzfristig belastet wird.
Nun ja, die Kraft, die da wirkt, hängt davon ab, wie stark das Auto verformt wird. Das lässt sich daher nicht allgemein sagen.

Wenn es wirklich nur 60kN sind, würde so ein Trumm mit 20cm Durchmesser das locker aushalten. Eine 1116 hat 300kN Anfahrzugkraft. Wenn die vor einem Poller steht und Saft gibt, wird sie es trotz ihrer 300kN nicht schaffen, den Poller umzufahren.

PeterWitt

Die Frage ist ja nicht nur, wie es um den (physischen) Poller steht, sonder wohl auch, was dabei die Sensoren abbekommen. Gut möglich, dass die bei leichter Deformierung ansprechen bzw verklemmte Teile und Öl den Mechanismus schädigen.