Fahrradstraße Marburger Straße

Begonnen von FlipsP, 21 03, 2023, 13:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

Zitat von: PeterWitt am  21 03, 2024, 20:02Die Frage ist ja nicht nur, wie es um den (physischen) Poller steht, sonder wohl auch, was dabei die Sensoren abbekommen. Gut möglich, dass die bei leichter Deformierung ansprechen bzw verklemmte Teile und Öl den Mechanismus schädigen. 
Das dürfte aber wirklich nicht sein, dass die Sensoren da was abbekommen. Das müsste auch wirtschaftlich beherrschbar sein

Ich denke eher, dass es bei einem (1t) Auto mit 30 km/h mehr als 60kN sind.

Und ich denke, dass es sehr technisch und wirtschaftlich möglich ist, einen Poller zu bauen, der das aushält.

FlipsP

Die Poller sind dazu konstruiert, um Autos (und anderes) abzuhalten in einen Abschnitt einzufahren bzw. Berechtigten eine Durchfahrt zu ermöglichen, nicht um nach einem Aufprall einwandfrei zu funktionieren.
Bei einem Aufprall kann deren Mechanismus beschädigt werden, Sensoren einen Schaden bekommen oder zB der Poller aus seiner Führung gedrückt werden.

Es ist definitiv nicht deren Nutzen ständig umgefahren zu werden.

Ch. Wagner


Die Reparatur scheint am Montag vormittag geplant zu sein (lt. Verkehrsverbund)

TW 529


Franz312

Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist? Oder muss es absichtlich passiert sein?

Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen

PeterWitt

Zitat von: Franz312 am  04 04, 2024, 19:23Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist?
Es würde genügen, wenn sich die Leute ganz einfach an die Verkehrsregeln, kundgemacht über Verkehrszeichen und Markierungen, die man auch hinter dem Bus klar sehen kann, halten würden. Dann bräuchte man keine Poller, und umgekehrt gäbe es auch bei Vorhanden sein der Poller keine Beschädigungen.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  04 04, 2024, 19:23Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist? Oder muss es absichtlich passiert sein?

Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen

Such keine Ausreden für die Autofahrer.
Es sind genügend Schilder vor Ort.



sweiland

Zitat von: Franz312 am  04 04, 2024, 19:23Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen

Naja, zumindest eine Zeit ist das Auto dann eh von der Werkstatt beschlagnahmt, und die Versicherung wird auch nicht sehr happy sein. Also ich glaub die Reparaturkosten an Auto und Poller sollten schon Denkzettel genug sein.

LS64

Zitat von: Cerberus2 am  22 03, 2024, 13:17Und ich denke, dass es sehr technisch und wirtschaftlich möglich ist, einen Poller zu bauen, der das aushält.

Auf Grund der Sicherheit im Straßenverkehr wäre es nicht anzuraten einen versenkbaren Poller zu bauen, der bei schwerem Aufprall keinen Millimeter nachgibt. Bei allem Unverständnis, das ich auch habe, bitte denk(t) auch daran, dass keiner dort absichtlich reinfährt und im Zweifel ganz böse medizinische Langzeitfolgen haben kann. Als Designer eines solchen Pollers darf ich auch einen technischen Defekt nicht ausschließen (=Bus erwischt es oder rotes Licht funktioniert nicht) - auch da wäre es gut, wenn die Leute nicht direkt sterben würden (drastisch formuliert).

FlipsP

Zitat von: LS64 am  05 04, 2024, 11:51...Keiner dort absichtlich reinfährt und im Zweifel ganz böse medizinische Langzeitfolgen haben kann.

Das sehe ich anders.
Man fährt vielleicht nicht absichtlich in den Poller, jedoch sehr wohl absichtlich in das Fahrverbot. Es gibt dort vor Ort genügend Schilder, die darauf hinweisen. Wer da nicht absichtlich rein fährt, also diese übersieht, sollte den Führerschein allgemein abgeben.

Cerberus2

Zitat von: LS64 am  05 04, 2024, 11:51Auf Grund der Sicherheit im Straßenverkehr wäre es nicht anzuraten einen versenkbaren Poller zu bauen, der bei schwerem Aufprall keinen Millimeter nachgibt. Bei allem Unverständnis, das ich auch habe, bitte denk(t) auch daran, dass keiner dort absichtlich reinfährt und im Zweifel ganz böse medizinische Langzeitfolgen haben kann.
Der Poller gibt eh nicht nach. Er ist halt nur nachher anscheinend kaputt.

Wären da nicht Reifenschlitzer a la USA besser? Die werden nicht kaputt, wenn sie illegal befahren werden.

Schnee und Eis sind da sicher ein Problem, aber erstens hat der Poller da auch ein schweres Leben, und zweitens kann ja der Reifenschlitzer ein Licht zur Kennzeichnung der verriegelten Endlage bekommen, wie wir es bei Straßenbahnweichen kennen. Und Reifenschlitzer kann man auch wie Weichen beheizen.

Stipe

Zitat von: Franz312 am  04 04, 2024, 19:23Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist? Oder muss es absichtlich passiert sein?

Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen

Wegen was willst das Auto beschlagnahmen? Den Schaden deckt die Versicherung, Tatwaffe ist es auch keine, also lassen wir die Kirche doch bitte im Dorf.


Stipe

Der Pollerhersteller/-reparateur wird reich.

FlipsP

Die müssen erst diese Woche mal repariert worden sein. Letzte Woche waren sie noch unten, heute früh musste mein Bus anhalten.