Fahrradstraße Marburger Straße

Begonnen von FlipsP, 21 03, 2023, 13:10

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FlipsP

Also 1-5 ,,Gewohnheit", ,,Unwissenheit" aber schuld sind sie nie, die armen Autofahrenden  ;D

Bin heute zufällig selbst dort mit dem Auto gefahren und sieheda: Habe die Poller nicht über den Haufen geführt.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 18:22,,Unwissenheit" aber schuld sind sie nie, die armen Autofahrenden  ;D
Behaupten sie das wo?

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 18:22Bin heute zufällig selbst dort mit dem Auto gefahren und sieheda: Habe die Poller nicht über den Haufen geführt.

Du fährst Auto wie passt denn das?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

#62
Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 18:46Du fährst Auto wie passt denn das?

Da schaust hm?

Ich habe daraus nie ein Geheimnis gemacht. Ja ich fahre Auto. Wir schränken die Nutzung jedoch stark ein.
Innerhalb der Stadt kann man super mit Öffis und Rad unterwegs sein. Nach Hause zu den Eltern und Schwiegereltern geht es mit Kind und Hund leider schwer öffentlich.

Also ja. Man kann das Auto nutzen und trotzdem die Einschränkung dessen in Städten fordern. Ist eigentlich einfaches Anwenden wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Man muss nicht alle 500 m Einkäufe oder Kind-zur-Schule-bringen mit dem Auto machen und man muss auch nicht zwingend mit dem Auto durch Wohngebiete fahren. Nur 2 von vielen Beispielen.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 20:24Da schaust hm?

 Wir Schränken die. Umzingelt jedoch stark ein.


Tut mir leid den Satz verstehe ich leider nicht.

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 20:24Man kann das Auto nutzen und trotzdem die Einschränkung dessen in Städten fordern.
Ein Widerspruch in sich.
Entweder ich nutze es oder ich nutze es nicht. Das andere ist purer Opportunismus.

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2024, 20:24Man muss nicht alle 500 m Einkäufe oder Kind-zur-Schule-bringen mit dem Auto machen und man muss auch nicht zwingend mit dem Auto durch Wohngebiete fahren. Nur 2 von vielen Beispielen.
Muss man nicht, aber mann muss damit auch  nicht ins Blaue fahren. Aber man kann und das ist der Vorteil einer freien Gesellschaft. Während Du es blöd findest das der fette Fritz seine Pommes frites mit dem PKW beim Schachtelwirt holen fahrt, findet er es womöglich blöd das Du mit dem PKW Deine Familie besuchst. Das Recht dazu habt ihr beide und das ist auch gut so.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 22:37Tut mir leid den Satz verstehe ich leider nicht.

Wir schränken die Nutzung stark ein.

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 22:37Ein Widerspruch in sich.
Entweder ich nutze es oder ich nutze es nicht. Das andere ist purer Opportunismus.

Es ist Anwenden wissenschaftlicher Erkenntnisse, mehr nicht. Dass du damit nichts anfangen kannst, wundert mich nicht.

Zitat von: Serjoscha am  22 08, 2024, 22:37Muss man nicht, aber mann muss damit auch  nicht ins Blaue fahren. Aber man kann und das ist der Vorteil einer freien Gesellschaft. Während Du es blöd findest das der fette Fritz seine Pommes frites mit dem PKW beim Schachtelwirt holen fahrt, findet er es womöglich blöd das Du mit dem PKW Deine Familie besuchst. Das Recht dazu habt ihr beide und das ist auch gut so.

Der Fritz (welch wertende Namenswahl du getroffen hast) hat mehrere Alternativen zum Schachtelwirt zu kommen. Zu den Eltern am Land kommt man nicht so ohne weiteres.

Was du nicht kapierst: Ich trete nicht für ein Verbot von Autos ein, sondern dafür, dass diese bei der Flächenverteilung oder sonst im Verkehr nicht mehr durchgehend im Vorteil sind.

Der Fritz soll nicht sagen müssen: Ich fahre mit dem A6 zum Schachtelwirt, weil die Busse so lange im Stau stehen und er mit dem Rad im Verkehr Angst hat, weil Autos zweispurig Stau verursachen dürfen, beidseitig dann auch noch Parkspuren sind und dadurch kein Platz für Busspuren und Radwege bleibt.

TW 529

Wieder einmal..  ::)

Wegen Reparaturarbeiten an den Pollern und der damit verbundenen Sperre der Marburger Straße müssen wir die Linie 64 in beiden Fahrtrichtungen

am Montag, 4. November 2024, von 9.00 bis 12.00 Uhr

wie folgt umleiten.

Richtung Puntigam:

Ab der Haltestelle Morrehof fahren die Busse über die St. Peter Hauptstraße – Petrifelderstraße zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse und weiter nach Puntigam.

 

Richtung St. Leonhard/Klinikum Mitte:

Ab der Haltestelle Paul-Keller-Gasse fahren die Busse über Petrifelderstraße – St.-Peter-Hauptstraße zur Haltestelle Morrehof und weiter wie bisher nach St. Leonhard.

Aufgelassene und verlegte Haltestellen in beiden Richtungen:

Die Haltestelle Marburger Straße wird ersatzweise zur Haltestelle Morrehof verlegt.

Die Haltestelle ORF-Zentrum wird ersatzweise zur Haltestelle Petersbergenstraße verlegt.

Die Haltestelle Hertzgasse wird ersatzweise zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse verlegt.



https://www.holding-graz.at/de/linie-64-umleitung-am-4-november/

TW 529

Weiß nicht wie viel Geld man da schon investiert hat in die Poller-Reparatur?  ::)


Wegen Reparaturarbeiten an den Pollern und der damit verbundenen Sperre der Marburger Straße müssen wir die Linie 64 in beiden Fahrtrichtungen

am Freitag, 13. Dezember 2024, von 9:00 bis 12:00 Uhr

wie folgt umleiten.

Richtung Puntigam:

Ab der Haltestelle Morrehof fahren die Busse über die St. Peter Hauptstraße – Petrifelderstraße zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse und weiter nach Puntigam.

 

Richtung St. Leonhard/Klinikum Mitte:

Ab der Haltestelle Paul-Keller-Gasse fahren die Busse über Petrifelderstraße – St.-Peter-Hauptstraße zur Haltestelle Morrehof und weiter wie bisher nach St. Leonhard.

Aufgelassene und verlegte Haltestellen in beiden Richtungen:

Die Haltestelle Marburger Straße wird ersatzweise zur Haltestelle Morrehof verlegt.

Die Haltestelle ORF-Zentrum wird ersatzweise zur Haltestelle Petersbergenstraße verlegt.

Die Haltestelle Hertzgasse wird ersatzweise zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse verlegt.



https://www.holding-graz.at/de/linie-64-umleitung-am-13-12/

FlipsP

Ich denke das meiste Geld haben die Versicherungen bezahlt

riggnix

Langsam frag' ich mich, ob nicht eine Kamera mit Kennzeichenerkennung for die Busse besser wäre als Poller.

Dann gibts trotzdem (hoffentlich saftige) Strafen, aber man muss nicht ununterbrochen die Straße für Reparaturen sperren.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  10 12, 2024, 18:28Ich denke das meiste Geld haben die Versicherungen bezahlt
Trotzdem sollte man sich langsam die Frage stellen ob es nicht eine andere Lösung wie Poller gibt?

Schranken kann natürlich auch geknickt werden, wäre z.b wie im Center West wo die BL 65 fährt möglich.

Ein Radargerät/Blitzer welche dem Bereich überwacht.

Aber am besten wäre es natürlich wenn diejenigen die Schilder über das Fahrverbot lesen würden, aber im Endeffekt werden auch in Zukunft immer wieder die Poller beschädigt werden.  ::)

FlipsP

Zitat von: riggnix am  10 12, 2024, 18:50Langsam frag' ich mich, ob nicht eine Kamera mit Kennzeichenerkennung for die Busse besser wäre als Poller.

Dann gibts trotzdem (hoffentlich saftige) Strafen, aber man muss nicht ununterbrochen die Straße für Reparaturen sperren.

Das fände ich sowieso klüger.
Aber ist vermutlich rechtlich nicht möglich?

Außerdem schreien dann gleich die üblichen Verdächtigen  wegen Abzocke (weil ein Verbot ,,darf ja nicht exekutiert" werden).

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  10 12, 2024, 19:19Das fände ich sowieso klüger.
Aber ist vermutlich rechtlich nicht möglich?

Außerdem schreien dann gleich die üblichen Verdächtigen  wegen Abzocke (weil ein Verbot ,,darf ja nicht exekutiert" werden).

Warum soll das nicht möglich sein?
Wer ohne Vignette die Autobahnen benutzt bekommt auch eine Rechnung.
Wer durch den Gleinalm-Bosrucktunnel fährt ebenfalls.
Bei den meisten McDonald's-Fillialen werden die Parkplätze ebenfalls mittels Kameras "überwacht" und wer dort zu lange steht bekommt von der Firma Park & Control eine Rechnung, ist regelmäßig in den Medien. Beim SPAR in der Steyrergasse gibt's das auch mit Kennzeichenerfassung.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  10 12, 2024, 18:54Trotzdem sollte man sich langsam die Frage stellen ob es nicht eine andere Lösung wie Poller gibt?

Schranken kann natürlich auch geknickt werden, wäre z.b wie im Center West wo die BL 65 fährt möglich.

Die Schranken beim Center West sind aber auch andauernd defekt, weil viele Leute sich hinterm Bus durchschummeln versuchen.
In der Marburger Straße spricht halt auch vor allem die Definition als Fahrradstraße dagegen, denn zwischen den Pollern können die Räder durch, unter den Schranken weniger.
Es gibt auch analoge Busschleusen, da bekommt der uneinsichtige PKW-Lenker auch einen netten Denkzettel (bzw. etwas Lehrgeld) verpasst. Sollte billiger und robuster sein als die Poller, aber halt auch für Radfahrer nur suboptimal nutzbar (benötigen wohl eine Umfahrung).
Busschleuse

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  10 12, 2024, 21:20Die Schranken beim Center West sind aber auch andauernd defekt, weil viele Leute sich hinterm Bus durchschummeln versuchen.
In der Marburger Straße spricht halt auch vor allem die Definition als Fahrradstraße dagegen, denn zwischen den Pollern können die Räder durch, unter den Schranken weniger.
Es gibt auch analoge Busschleusen, da bekommt der uneinsichtige PKW-Lenker auch einen netten Denkzettel (bzw. etwas Lehrgeld) verpasst. Sollte billiger und robuster sein als die Poller, aber halt auch für Radfahrer nur suboptimal nutzbar (benötigen wohl eine Umfahrung).
Busschleuse
In kann auch nicht die Lösung sein immer die Poller zu reparieren, am besten wäre die Marburger Straße zur einer Begegnungszone zu machen, mit maximal 20km/h und einem fixem Radargerät.

Commanderr

Zitat von: TW 529 am  10 12, 2024, 18:54Trotzdem sollte man sich langsam die Frage stellen ob es nicht eine andere Lösung wie Poller gibt?
Poller weg, Durchfahrt wieder erlauben, damit die St.Peter Hauptstraße sowie den Neufeldweg durch deutlich bessere Aufteilung des Verkehrs entlasten und alle sind glücklich.