[AT / HU] Raaberbahn - GySEV

Begonnen von 510-015, 25 03, 2023, 20:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Da Meldungen zur Raaberbahn ja eigentlich weder ins Unterboard "Inland" noch ins Unterboard "Ausland" passen, erstelle ich den Thread einmal im übergeordneten Board...


Die Raaberbahn hat als Ersatz für einen im vorigen Jahr in Münchendorf verunglückten Ventus (Desiro ML) einen neuen Triebwagen bei Siemens bestellt. Der Auftrag wurde ohne Ausschreibung vergeben, da nur Siemens einen Zug liefern kann, der mit den bestehenden Zügen und ÖBB Zügen gekuppelt werden kann, was für das Betriebskonzept der Raaberbahn unbedingt erforderlich ist.


Weiters war die Ausschreibung für IC-Triebwagen der ungarischen Teilgesellschaft nicht erfolgreich, da sich nur ein Anbieter meldete. (Man vergleiche die Situation mit der Ausschreibung für Straßenbahnen in Graz  ;D - Bei der GySEV waren aber angeblich mindestens zwei Angebote gefordert, um den Auftrag vergeben zu können.)

Gefordert waren 9 Triebwagen + Option auf 4 weitere Triebwagen für die IC-Linien (Österreich-)Sopron/Szombathely-Budapest (offenbar Ersatz für die ex-ÖBB Eurofima Wagen).

Die Anforderungen waren 25 kV + 15 kV, 160 km/h, Klimaanlage, Niederflur, WLAN, Steckdosen, USB-Steckdosen, Fahrgastinformationsbildschirme, Verkaufsautomat für Snacks und Getränke, 32 Plätze in der ersten Klasse, 216 Plätze in der zweiten Klasse, 18 Stellplätze für Fahrräder, zwei Stellplätze für Rollstühle und eine Toilette für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität.

Von den Kriterien her also vergleichbar mit den Triebwagen, die man in Österreich für den IR-Verkehr erwarten kann.

Man will die Ausschreibung nun erneut starten.

https://railcolornews.com/2023/03/21/hu-at-gysev-fleet-developments-extra-desiro-ml-and-emu-tender-fail/
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)