ETCS

Begonnen von Martin, 29 03, 2023, 00:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 22:17Warum wurden dann in Floriaun, Frauental und D'landsberg Stadt erst jüngst neue Signale aufgestellt?
Erstens weil man (komplett unabhängig von allen anderen Faktoren) bis zur Lieferung von ETCS-fähigen Fahrzeugen sowieso Signale braucht. Wie sollte man denn sonst bis zur Lieferung von neuen Fahrzeugen unterwegs sein?

Und zweitens weil es einen Unterschied zwischen Koralmbahn und GKB Netz gibt. Auf der Koralmbahn wird es ETCS geben, auf dem GKB Netz in naher Zukunft nicht. Dort bleibt es bei der PZB.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: 510-015 am  29 03, 2023, 23:13......

Und zweitens weil es einen Unterschied zwischen Koralmbahn und GKB Netz gibt. Auf der Koralmbahn wird es ETCS geben, auf dem GKB Netz in naher Zukunft nicht. Dort bleibt es bei der PZB.

Demnach würde die GKB auf der S 6 im Mischbetrieb fahren:
ETCS: Graz - Hengsberg - Wettmannstätten und Bereich Floriaun
PZB: Wettmannstätten - (ohne An- und Ausbindung Bereich Floriaun - Krottendorf) - Wies-E.
Das erscheint mir unwahrscheinlich, da ich Informationen habe, dass die An- und Ausbindung Floriaun - Krottendorf mit Signalen ausgestattet wird.

510-015

Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 23:47Demnach würde die GKB auf der S 6 im Mischbetrieb fahren:
ETCS: Graz - Hengsberg - Wettmannstätten und Bereich Floriaun
PZB: Wettmannstätten - (ohne An- und Ausbindung Bereich Floriaun) - Wies-E.
Das erscheint mir unwahrscheinlich!
Warum erscheint dir das unwahrscheinlich? Der Ausbau mit ETCS kostet recht viel Geld. Eine Nebenbahn wie die GKB wird wohl frühestens in 20-30 Jahren umgestellt. Jetzt fangt man in Österreich ja erst langsam mit der Ausrüstung der Hauptstrecken an.

Die S6 wird in naher Zukunft definitiv nicht durchgehend Graz - Wies-Eibiswald mit ETCS ausgerüstet werden. Es wird irgendwo unterwegs zwischen ETCS und PZB gewechselt werden. Aber das passiert ja auf der Westbahn auch täglich hunderte male. Das ist technisch kein Problem.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Anbindung der GKB an den Bahnhof Weststeiermark und die von der GKB befahrenen Bahnsteiggleise im Bahnhof Weststeiermark (zusätzlich) mit PZB ausgestattet werden. Diese Gleise tangieren ja den Hochgeschwindigkeitsverkehr im Planbetrieb nicht und dadurch erspart man sich den zusätzlichen Wechsel des Sicherungssystems für das kurze Teilstück. (Dieses Szenario ist aber nur eine Hypothese von mir - ich weis nicht, ob es tatsächlich so geplant ist.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Vielleicht weil sie nötig waren? Keine Ahnung.
Abgesehen von ist das noch GKB Infrastruktur

J. 1042

Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 22:17Warum wurden dann in Floriaun, Frauental und D'landsberg Stadt erst jüngst neue Signale aufgestellt?

Weil am GKB-Netz neue Stellwerke errichtet wurden/werden und diese in näherer Zukunft auch noch gebraucht werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die GKB-Strecken unter der ÖBB-Infra künftig ebenfalls mit ETCS ausgerüstet und langfristig als ETCS-only Strecken geplant sind.

FlipsP

Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 23:47Demnach würde die GKB auf der S 6 im Mischbetrieb fahren:
ETCS: Graz - Hengsberg - Wettmannstätten und Bereich Floriaun
PZB: Wettmannstätten - (ohne An- und Ausbindung Bereich Floriaun - Krottendorf) - Wies-E.

Machen alle Züge auf der Westbahn aktuell auch so. Die fahren mal 30 km mit ETCS, transitieren dann in PZB/LZB und transitieren nach zb 20 km wieder zurück ins ETCS.
Nichts Außergewöhnliches.

Wo genau dann die S6 transitieren wird, weiß ich jedoch nicht.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass man auf der KAB extra für die S6 Signale aufstellt, wenn die Fahrzeuge eh ausgerüstet sind.


Eines darf man hier nämlich nicht vergessen: Das sicherere und ,,bessere" Zugsicherungssystem ist eindeutig ETCS.

franzz20

Im Bahnhof Grafenstein wurden alle Ausfahrtssignale entfernt. Fotos von gestern.