Haltestellen - Thread

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: Keving97 am  29 06, 2022, 13:39Am Jochen Rindt Platz zeigt nun die Stele bereits ,,Bitte Aushangplan beachten" an.

Sind nun in Betrieb.

TW 529

Die Stele bei der Haltestelle Münzgrabenkirche ist nun in beide Richtungen aktiv.  :)

510-015

#17
Bei der ÖGK werden derzeit die neuen Regionalbushaltestellen gebaut. Es sind schon Randsteine versetzt worden und es stehen schon ein paar Wartehäuser.

Vom Gesamtkonzept her dürfte der "Busbahnhof" wohl ähnlich wie die Bushaltestellen beim Murpark oder am Lendplatz werden. Also die leicht schräg gestellten Haltestellen hintereinender, anstatt der einzelnen Bussteige, die es derzeit am Griesplatz gibt, die sich aber zwischen ÖGK und Mur ohnehin nicht ausgehen würden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Kleine Korrektur zur Anordnung der Haltestellen:

In der Zwischenzeit sind die Randsteine ziemlich durchgehend verlegt. Sie sind doch in einer geraden Flucht verlegt (wie z.B. am Riesplatz oder beim Murpark vorm Umbau) und nicht leicht schräg angeordnet.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

In Zusammenhang mit der neuen Endstation für Regionalbusse bei der ÖGK wurde auch am Beginn der Rösselmühlgasse mit dem Bau einer Haltestelle stadtauswärts begonnen. Die Randsteine wurden schon versetzt. Haltestellenmasten fehlen noch.

Derzeit werden am Griesplatz an der Westseite Randsteine für die neue Haltestelle stadteinwärts versetzt.

Das Wartehaus bei den alten Haltestellen wurde bereits abgebaut und wird wohl an einem anderen Platz eine neue Verwendung finden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Wo genau in der Rösselmühlgasse wird diese Haltestelle sein (,,welcher Beginn"?)

Ennstalbahn

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 10:35In Zusammenhang mit der neuen Endstation für Regionalbusse bei der ÖGK wurde auch am Beginn der Rösselmühlgasse mit dem Bau einer Haltestelle stadtauswärts begonnen. Die Randsteine wurden schon versetzt. Haltestellenmasten fehlen noch.

Derzeit werden am Griesplatz an der Westseite Randsteine für die neue Haltestelle stadteinwärts versetzt.

Das Wartehaus bei den alten Haltestellen wurde bereits abgebaut und wird wohl an einem anderen Platz eine neue Verwendung finden.

Da die Bauarbeiten ja schon recht weit fortgeschritten aussehen, habe ich mich gefragt, ab wann der Regiobalbusbahnhof am Griesplatz aufgelassen wird und die Busse die neuen Haltestellen anfahren, bin aber leider nicht fündig geworden, weiß da irgendjemand Genaueres?

510-015

Zitat von: FlipsP am  11 11, 2022, 23:40Wo genau in der Rösselmühlgasse wird diese Haltestelle sein (,,welcher Beginn"?)
Vom Griesplatz aus gesehen am Beginn (dort wo auch die Nummerierung der Hausnummern beginnt - diese geht ja immer stadtauswärts).

Um genau zu sein im Bereich zwischen Grenadiergasse und Granatengasse. (Laut Satellitenbild müsste das im Bereich der Häuser Rösselmühlgasse 4-8 sein.)


Zitat von: Ennstalbahn am  11 11, 2022, 23:46Da die Bauarbeiten ja schon recht weit fortgeschritten aussehen, habe ich mich gefragt, ab wann der Regiobalbusbahnhof am Griesplatz aufgelassen wird und die Busse die neuen Haltestellen anfahren, bin aber leider nicht fündig geworden, weiß da irgendjemand Genaueres?
Dazu hab ich auch keine genauen Angaben gefunden... Meine Vermutung wäre noch heuer bzw. spätestens zum Jahreswechsel.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Die Haltestelle St. Peter Friedhof der BL 64 Ri. Lkh wird auch gerade umgebaut, und bekommt Kasseler Bordsteine.

flow

Zitat von: 510-015 am  11 11, 2022, 23:50Dazu hab ich auch keine genauen Angaben gefunden... Meine Vermutung wäre noch heuer bzw. spätestens zum Jahreswechsel.

Das dauert schon noch ein bissl...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Die Betonfahrbahn bei den neuen Haltestellen vor der ÖGK werden bereits vom Verkehr befahren. Wartehäuser und Masten für die Abfahrtsmonitore stehen auch schon, die Kasseler Bordsteine sind schon seit einer Weile fertig verlegt.

Es fehlt aktuelle noch am Gehsteig die letzte Asphaltschicht und Restarbeiten an den Haltestellen.

Vom derzeitigen Stand könnten die Restarbeiten (wenn die Temperaturen fürs Asphaltieren passen) auf jeden Fall heuer noch abgeschlossen werden.
Ist aber natürlich auch leicht möglich, dass es noch ein bisschen dauern wird...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Keving97

Von der Haltestelle Griesplatz bis Kreuzung Elisabethinergasse wurden die Straßen Markierungen entfernt. Wird wohl eine Neue Spur Führung geben.

Im Bereich ÖGK wird nun im bereich der schräg Parkplätze gegraben.

FlipsP

Toll wäre bei der ÖGK neben der Haltestellenspur eine Busspur. Dort fahren immerhin viele Regional- und und die wichtigsten Stadtbuslinien.

Schulbuskaiser

Nachdem es in den letzten Tagen viel zur neuen ÖGK-Haltestelle zu lesen gab, gibts jetzt etwas aus der Vergangenheit. Heute hab ich vergessene Haltestellen von längst eingestellten Regionalbuslinien im Sulmtal bzw. Saggautal fotografiert.
Die Wartehäuser der ehemaligen Linie 786 sind in einem guten Zustand.

1. Pölfing-Brunn Abzweigung Schönegg (Linie 786, eingestellt 2011)
2. Fahrplanaushang Linie 8885
3. Unterhaag Kapelle (Linien 786 und ehemalige Teilstrecken 789)
4. Kopreinigg Gh Zmugg (Linie 786)
5. Kopreinigg Pestkreuz (Linie 786)
6. St. Ulrich in Greith Gh Jauk (Linie 786)
7. Haltestellenschild von Fa. Schreiner (Linie 8885)
8. Wuggau Habitschegg Masser (Linie 8885, später Gelegenheitsverkehr von Fa.Koller)
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Zachi

In dem Thread geht es aber um die Haltestellen im Stadtverkehr ;)