Haltestellen - Thread

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:08

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DerAlex

Zitat von: 510-015 am  04 10, 2024, 08:00Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben.  ;D

Seit wann haben die Cityrunner denn einen Hochfluranteil?  ::)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  04 10, 2024, 08:00Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben.  ;D
Darum wären ja auhc 50-70% NF-Wagen ein Hit, da kann man dann als "normaler" Fahrgast wenigstens auch halbwegs bequem sitzen, und nebenbei wäre Fahrkomfort und Verschleiß optimiert.

TW 529

Die neue Endstation in Gösting soll mit 1.11.2024 in Betrieb gehen.



Die Bus-Endhaltestelle und Wendeschleife Gösting wurde neu errichtet und mit drei neuen Haltestellenpositionen (Steig A, B und C) ausgestattet.

Die neue Endstation Gösting wird

am Freitag, 1. November 2024, ab 0.00 Uhr

in Betrieb genommen.

Linien 40 und N3:

Bedienen die Halteposition Steig A.

Linien 48, 48S und N1:

Bedienen die Halteposition Steig B.

Linien 65 und 65A:

Bedienen die Halteposition Steig C.

 

Die neue Busendstation Gösting bietet nunmehr Barrierefreiheit an jedem Steig und auch eine optimierte Beleuchtung. Jeder Haltestellensteig wurde nunmehr mit einem eigenen Wartehaus ausgestattet. Neue Bäume und Blühwiesen wurden für das Mikroklima gepflanzt. Auch eine Stele mit Echtzeitanzeigen ist in weiterer Folge eingeplant und wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgestellt.




https://www.holding-graz.at/de/endstation-goesting-vor-fertigstellung/

Zachi

Bei der Haltestelle Jakominiplatz der Linien 4 & 5 Richtung Hauptplatz müssen die Straßenbahnen, im Falle es stehen zwei hintereinander, doppelt stehen bleiben.
Bedeutet, wenn trotz zweiter Halteposition der Fahrgastwechsel stattfindet, muss der Fahrer bei der ersten Halteposition nochmals stehen bleiben (aber muss nicht nochmals die Türen freigeben). Da geht es angeblich um die höhere Sicherheit der Fußgänger.

gipfelrast

Zitat von: TW 529 am  24 10, 2024, 15:43Linien 40 und N3: Bedienen die Halteposition Steig A.
Linien 48, 48S und N1: Bedienen die Halteposition Steig B.
Linien 65 und 65A: Bedienen die Halteposition Steig C.

Ist "A" die parkseitige Halteposition und "C" jene an der Straße? Wie fährt dann der 65er (der ja von stadtauswärts kommt) seine Halteposition an. Der muss ja vorher wenden, ist dort genug Platz? Am Bild sieht es nicht so aus, oder täuscht das?

Sollte "A" an der Straße sein: wie wendet dann der 40er nach seiner Abfahrt, wenn ein 65er in der Haltestelle steht?

LG
Gert

TW 529

Zitat von: gipfelrast am  24 10, 2024, 17:09Ist "A" die parkseitige Halteposition und "C" jene an der Straße? Wie fährt dann der 65er (der ja von stadtauswärts kommt) seine Halteposition an. Der muss ja vorher wenden, ist dort genug Platz? Am Bild sieht es nicht so aus, oder täuscht das?

Sollte "A" an der Straße sein: wie wendet dann der 40er nach seiner Abfahrt, wenn ein 65er in der Haltestelle steht?

LG
Gert
Laut dieser Visualisierung, sollte es so aussehen

danihak

Irgendwie ist die eine Haltestelle an der Straße mit der jetzigen Führung der Linie überhaupt nicht nutzbar. Vielleicht macht der 65(A) zukünftig eine große Runde beim wenden?

Edit: Puh, das wird aber eine Millimeterarbeit.

TW 529

Zitat von: danihak am  24 10, 2024, 17:17Irgendwie ist die eine Haltestelle an der Straße mit der jetzigen Führung der Linie überhaupt nicht nutzbar. Vielleicht macht der 65(A) zukünftig eine große Runde beim wenden?

Edit: Puh, das wird aber eine Millimeterarbeit.
Sollte kein Problem sein mit der 65er Haltestelle, spätestens ab 1.11. werden wir es wissen.

gipfelrast

Zitat von: TW 529 am  24 10, 2024, 17:25Sollte kein Problem sein mit der 65er Haltestelle, spätestens ab 1.11. werden wir es wissen.
Ja, laut dem von dir geposteten Plan (Danke!) sollte sich das alles gut ausgehen.

PeterWitt

Neulich habe ich beim Vorbeifahren die nahezu fertigen neuen Haltestellen Baierdorf und Johann-Haiden-Straße gesehen, heute nutzte ich dann das schöne Wetter für einen kleinen Ausflug dort hin, und nein, ich hatte mich nicht getäuscht.  :o

Bisher kannte ich 2 Versionen von befahrbaren Haltestellenkapps: Einstiegskante mit den in Graz üblichen ca. 10cm Höhe, und Übergang zum Gehsteig durch einen Pflasterstreifen, wie z.B. in der Schönbrunngasse der Fall, oder ca. 10cm Bahnsteigkante und nochmals eine ca. 2-3cm-Kante zum Gehweg, wie in der Annenstraße zu finden.

Die Haltestelle Johann-Haiden-Straße wurde dahingehend verändert, dass das befahrbare Haltestellenkapp aufgelassen wurde, der IV also künftig auf den Gleisen fährt, Bahnsteigkante wieder wie immer 10cm.
Nicht so jedoch die Haltestelle Baierdorf, denn hier blieb der IV auf dem Kapp, es wurde das Kapp aber auf Fahrbahnniveau abgesenkt  :o - sprich, man hat nun eine ca. 2-3cm hohe "Bahnsteigkante" und nochmals zum Gehweg eine (aktuell noch deutlich höhere, aber vielleicht wird das noch mit der letzten Asphaltschickt) Bordsteinkante. Was hat das für einen Sinn? Konnte da wer den Plan nicht lesen? Wurden im Plan die falschen Höhen eingetragen? Oder ist das pure Absicht, weil es aus welchen Gründen auch immer dort nicht Zulässig ist, künftig einen Höhenunterschied zu haben? und wenn letzteres Zutrifft, warum asphaltiert man das nicht einfach in einer Ebene und mariert halt nur eine Kante? Die Leiste staßenbündig versetzter Randsteine kostet ja auch nicht wenig...

Anbei 2 Bilder der Stationen, wobei die Steine noch nicht an die Fahrbahn angebunden sind, es am Foto durch die schräge Perspektive also höher aussieht als es ist, weswegen ich die künfige Höhe eingezeichnet habe. So hoch wie jede normale Hauseinfahrt ist, wenn man den Randstein dort absenkt. :P

PeterWitt

#100
Mittlerweile ist alles fertig, die Bahnsteigkante ist jetzt tatsächlich genau so hoch wie 2 100g-Milka-Tafeln übereinander - liegend, wohlgemerkt.  :P

TW 529

Die den Linien 40/N3 und 67/67E fix zugeordneten Haltestellenpositionen an der Bushaltestelle ,,Roseggerhaus" in Richtung Griesplatz werden ab

Samstag, 30. November 2024, ab 4.30 Uhr

aufgehoben.

Die Busse fahren dann bis zur ersten Haltestelle vor und führen dort den Fahrgastwechsel durch. Um den Haltestellenbereich besser nutzen zu können wird auch diese Haltestelle als Doppelhaltestelle beschildert.



https://www.holding-graz.at/de/neuregelung-haltestellen-roseggerhaus/