Haltestellen - Thread

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:08

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DerAlex

Zitat von: 510-015 am  04 10, 2024, 08:00Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben.  ;D

Seit wann haben die Cityrunner denn einen Hochfluranteil?  ::)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  04 10, 2024, 08:00Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben.  ;D
Darum wären ja auhc 50-70% NF-Wagen ein Hit, da kann man dann als "normaler" Fahrgast wenigstens auch halbwegs bequem sitzen, und nebenbei wäre Fahrkomfort und Verschleiß optimiert.

TW 529

Die neue Endstation in Gösting soll mit 1.11.2024 in Betrieb gehen.



Die Bus-Endhaltestelle und Wendeschleife Gösting wurde neu errichtet und mit drei neuen Haltestellenpositionen (Steig A, B und C) ausgestattet.

Die neue Endstation Gösting wird

am Freitag, 1. November 2024, ab 0.00 Uhr

in Betrieb genommen.

Linien 40 und N3:

Bedienen die Halteposition Steig A.

Linien 48, 48S und N1:

Bedienen die Halteposition Steig B.

Linien 65 und 65A:

Bedienen die Halteposition Steig C.

 

Die neue Busendstation Gösting bietet nunmehr Barrierefreiheit an jedem Steig und auch eine optimierte Beleuchtung. Jeder Haltestellensteig wurde nunmehr mit einem eigenen Wartehaus ausgestattet. Neue Bäume und Blühwiesen wurden für das Mikroklima gepflanzt. Auch eine Stele mit Echtzeitanzeigen ist in weiterer Folge eingeplant und wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgestellt.




https://www.holding-graz.at/de/endstation-goesting-vor-fertigstellung/

Zachi

Bei der Haltestelle Jakominiplatz der Linien 4 & 5 Richtung Hauptplatz müssen die Straßenbahnen, im Falle es stehen zwei hintereinander, doppelt stehen bleiben.
Bedeutet, wenn trotz zweiter Halteposition der Fahrgastwechsel stattfindet, muss der Fahrer bei der ersten Halteposition nochmals stehen bleiben (aber muss nicht nochmals die Türen freigeben). Da geht es angeblich um die höhere Sicherheit der Fußgänger.

gipfelrast

Zitat von: TW 529 am  24 10, 2024, 15:43Linien 40 und N3: Bedienen die Halteposition Steig A.
Linien 48, 48S und N1: Bedienen die Halteposition Steig B.
Linien 65 und 65A: Bedienen die Halteposition Steig C.

Ist "A" die parkseitige Halteposition und "C" jene an der Straße? Wie fährt dann der 65er (der ja von stadtauswärts kommt) seine Halteposition an. Der muss ja vorher wenden, ist dort genug Platz? Am Bild sieht es nicht so aus, oder täuscht das?

Sollte "A" an der Straße sein: wie wendet dann der 40er nach seiner Abfahrt, wenn ein 65er in der Haltestelle steht?

LG
Gert

TW 529

Zitat von: gipfelrast am  24 10, 2024, 17:09Ist "A" die parkseitige Halteposition und "C" jene an der Straße? Wie fährt dann der 65er (der ja von stadtauswärts kommt) seine Halteposition an. Der muss ja vorher wenden, ist dort genug Platz? Am Bild sieht es nicht so aus, oder täuscht das?

Sollte "A" an der Straße sein: wie wendet dann der 40er nach seiner Abfahrt, wenn ein 65er in der Haltestelle steht?

LG
Gert
Laut dieser Visualisierung, sollte es so aussehen

danihak

Irgendwie ist die eine Haltestelle an der Straße mit der jetzigen Führung der Linie überhaupt nicht nutzbar. Vielleicht macht der 65(A) zukünftig eine große Runde beim wenden?

Edit: Puh, das wird aber eine Millimeterarbeit.

TW 529

Zitat von: danihak am  24 10, 2024, 17:17Irgendwie ist die eine Haltestelle an der Straße mit der jetzigen Führung der Linie überhaupt nicht nutzbar. Vielleicht macht der 65(A) zukünftig eine große Runde beim wenden?

Edit: Puh, das wird aber eine Millimeterarbeit.
Sollte kein Problem sein mit der 65er Haltestelle, spätestens ab 1.11. werden wir es wissen.

gipfelrast

Zitat von: TW 529 am  24 10, 2024, 17:25Sollte kein Problem sein mit der 65er Haltestelle, spätestens ab 1.11. werden wir es wissen.
Ja, laut dem von dir geposteten Plan (Danke!) sollte sich das alles gut ausgehen.