Wendeschleife Wetzelsdorf

Begonnen von Tramfreak, 25 01, 2023, 11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfreak

Im April soll ja eine Gleisbaustelle in Wetzelsdorf sein (bzw. in der Burenstraße)
Und die Linie 7 wird daher nicht bis zur Endstation Wetzelsdorf verkehren können.

TW 581

Linie 7 wird wohl zur Laudongasse fahren und dort kann man auf den SEV umsteigen.
LG TW 581

TW 529

Zitat von: Tramfreak am  25 01, 2023, 11:29Im April soll ja eine Gleisbaustelle in Wetzelsdorf sein (bzw. in der Burenstraße)
Und die Linie 7 wird daher nicht bis zur Endstation Wetzelsdorf verkehren können.
Hier ist schon ein Thema zum 7er

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,433.0.html

Tramfreak

Zitat von: TW 529 am  25 01, 2023, 16:01Hier ist schon ein Thema zum 7er

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,433.0.html
Okay danke für die Info. Hab gar nicht gewusst dass es so ein Thema schon gibt ;D
Bin immer sehr voreilig und erstelle manches Mal schon ein Thema ohne dass ich weiß dass es schon eines gibt  ;D  ;D

TW 529

Der Baustellenfolder fürs Frühjahr ist online.

Zwischen 11.4-10.9 ist SEV zwischen Laudongasse und Wetzelsdorf, 7er wendet Laudongasse.

https://www.holding-graz.at/de/baustellenfolder-fuer-den-fruehling-ist-da/

Tramfreak

Was wird eigentlich genau gemacht bei der Baustelle in Wetzelsdorf?

Zachi

Zitat von: Tramfreak am  20 03, 2023, 20:07Was wird eigentlich genau gemacht bei der Baustelle in Wetzelsdorf?
Endstation wird zweigleisig ausgebaut.

TW 529

Zitat von: Zachi am  20 03, 2023, 20:09Endstation wird zweigleisig ausgebaut.
Und bis zur Haltestelle Handelstraße saniert.


Ragnitztal

Im neuen April-BIG der Stadt Graz gibt es auch eine kurze Info zur Umgestaltung der Schleife Wetzelsdorf:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10402806/0024005d/BIGApr2023_Web.pdf    Seite 7

Zachi

Die Zeichnung ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Es gibt zukünftig 2 Gleise an der Endstation, aber das 2 Gleis geht quasi in den Gegenverkehr über oder versteh ich das was falsch ::)

SG220-Neu

Meine Interpretation zur Grafik:

Entweder fährt die Tram wie bisher über das äußere Schleifengleis oder sie nützt die Linksweiche und fährt über das innere Schleifengleis und kreuzt! Damit ist auch ein Überholen oder Abstellen von Garnituren der Linien 7 + 17 möglich. Eine pfiffige Lösung.

Die Haltestellen für das Ein- und Aussteigen befinden sich deshalb zukünftig nördlich des Schleifenbereiches!

MfG SG220-Neu

Zachi

Zitat von: SG220-Neu am  31 03, 2023, 17:00Meine Interpretation zur Grafik:

Entweder fährt die Tram wie bisher über das äußere Schleifengleis oder sie nützt die Linksweiche und fährt über das innere Schleifengleis und kreuzt! Damit ist auch ein Überholen oder Abstellen von Garnituren der Linien 7 + 17 möglich. Eine pfiffige Lösung.

Die Haltestellen für das Ein- und Aussteigen befinden sich deshalb zukünftig nördlich des Schleifenbereiches!

MfG SG220-Neu
So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen. Naja wieso löst man es nicht so wie bei jeder anderen 2 gleisigen Endstation ::)

FlipsP

Es sind so gesehen 2 Schleifen die ineinander liegen!

Gefällt mir!

Das ist für Graz mal eine sehr individuelle Lösung. Hätte das hier jemand als Skizze eingestellt hätten ihn einige User als verrückt abgetan.

FlipsP


Zitat von: Zachi am  31 03, 2023, 17:02So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen. Naja wieso löst man es nicht so wie bei jeder anderen 2 gleisigen Endstation ::)

So wie ich das lese, ist für beide Schleifen die Einstiegsstelle nördlich der Schleifen.