Wendeschleife Wetzelsdorf

Begonnen von Tramfreak, 25 01, 2023, 11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

flow

Man darf durch die Schleife mitfahren (aber eben nicht Ein- oder Aussteigen).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

joerider

Zitat von: flow am  12 09, 2023, 15:09Man darf durch die Schleife mitfahren (aber eben nicht Ein- oder Aussteigen).
Wie soll das gehen, wenn der Fahrer Pause macht? Wird man drinnen eingesperrt?

flow

Fahrgastwechsel ist keiner vorgesehen. Einfach mitfahren und ausprobieren würde ich empfehlen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Öffis Graz

Zitat von: joerider am  12 09, 2023, 16:08Wie soll das gehen, wenn der Fahrer Pause macht? Wird man drinnen eingesperrt?

So hab ich das einmal gesehen – die Fahrgäste (drei Junge Burschen) haben offensichtlich nicht verstanden, dass sie aussteigen müssen bei der Ausstiegshaltestelle. Der Wagen ist in die Schleife eingefahren und hat dort Pause gehabt, die Fahgäste wurden hier einfach im Wagen eingesperrt und nicht rausgelassen, obwohl der Fahrer in der Kabine blieb  ::)
LG
Armin

s_gelb

Ein Artikel aus dem Grazer, nicht alle scheinen Freude mit der neuen Haltestellensituation zu haben:

https://grazer.at/story/de/aerger-in-graz-wetzelsdorf-anrainer-laufen-gegen-QMepV1ri/

PeterWitt

Bei allem was Recht ist, das ist aber halt schon auch Jammern auf sehr hohem Niveau.
Das Piepsen der Ampel: klar, da gebe ich Recht, das kann nerven, speziell wenn man es bislang nicht gewohnt war.
Die blockierte Ausfahrt: ja, unangenehm, aber kein Drama - wäre nur dann wirklich ein Thema, wenn dort die Ausgleichszeit abgehalten würde. Solche Situationen hat man öfters mal. 30 Sek. Wird man warten können, das ist zumutbar.
Der Betrunkene: na, der ist ganz bestimmt nur wegen der neuen Endstation da - gebt's ruhig zu, wer hier aus dem Forum war's? ;D
Zum Lärm: das Quietschen der Gleise war zuvor ja auch speziell in der kalten Jahreszeit nicht ohne.
Da hat sich jetzt ja nicht wirklich was geändert, außer dass ein paar Monate Ruhe war. Und das Anhalten/Anfahren in den geraden Haltestellen sollte ja an sich keine großen Geräusche (außer dem Pfeifen der Traktionssteuerung) oder Vibrationen verursachen. ::)

gradl

Es gibt aber anscheinend einiges an Potential nach oben bei dieser Umgestaltung

https://twitter.com/SeverinKann/status/1703514669892133020

PeterWitt

Zitat von: gradl am  18 09, 2023, 08:13Es gibt aber anscheinend einiges an Potential nach oben bei dieser Umgestaltung
Das auf jeden Fall, nur hat man in Österreich halt offenbar weder die finanziellen Mittel noch den Geschmack für ansprechende Gestaltung im öffentlichen Raum. Dafür muss man schon nach Frankreich oder in den Süden/Osten blicken.

Mir erschließt sich zB nicht so ganz der Sinn des Radwegs. Auch wenn er vom Rest der Fahrbahn abmarkiert ist, eine Freude ist's dort sicher nicht zu fahren. Da hötte ich eher der Herberstein- oder Absengerstraße in den Kreuzungen Vorrang gegeben und diese als Fahrradstraßen ausgewiesen.
Dort könnten die Radfahrer in aller Ruhe ungestört radeln (mit Vorfahrt), anstatt knapp neben PKW und Bim, Spurwechseln auf die Gleise und Wartezeit an Zebrastreifen und Haltestelle.

gradl

Den Radweg in dieser Form und in dieser Straße verstehe ich auch nicht. Wie du schreibst gibt es in den Parallelgassen wirklich bessere Alternativen - wenn man wie von dir vorgeschlagen den Vorrang ändert erst recht. Ich habe hier sogar bedenkenlos meine Volksschulkinder fahren lassen.

Mal sehen was mit der Radstraße in der Gaswerkstraße kommt. Auch hier gibt es in den Parallelstraßen durchaus ruhige Alternativen die man ohne viel Aufsehen für Radfahrer aufwerten könnte. Insbesondere da ich derzeit in der Gaswerkstraße und Co kaum Radfahrer sehe, und das liegt nicht am Autoverkehr.

Ch. Wagner

Jo eh, das alte Problem

MOFF.jpg