Wendeschleife Wetzelsdorf

Begonnen von Tramfreak, 25 01, 2023, 11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  11 04, 2023, 20:35Schon der bisher letzte Umbau der Schleife mit dem Rechtsschwenk zur Radiusvergrößerung war etwas kurios, die künftige Führung der "Bimspuren" (vermutlich sind damit die Gleise gemeint?) mit der gegenläufigen Befahrung in der Schleife ist es ebenso. Die Anordnung der Haltebereiche in der Burenstraße ist auch m.E. ein Murks und ich kann mich der Meinung von "Schulbuskaiser" nur anschließen.


Lieber Alfred, du hast dir groß Verdienste im Bereich des Archivierens von Bahnen, insbesondere Anschlu0bahnen erworben.
 Die normative Kraft des Faktischen läßt keine andere zeitgemäße Ausführung der Endstation zu. Alle gegenteiligen Argumente hier sind Jammerei auf niedrigem Niveau, die Haltestellen werden wohl auch Unterstände bekommen und kein Fahrgast wird erfrieren.Yerbesserungen im öffentlichen Verkehr fordern, um diese dann postwendend als deppat zu zerpfücken, ist schon a bissi schizoid.

Keving97

Zitat von: TW 529 am  11 04, 2023, 22:36Dort gibt es ja eine Parkspur nach der Raiffeisenbank/Fußgängerampel wo der SEV seine Stehzeit machen könnte?

Ja deshalb hab ich auch geschrieben da man den Verkehr nicht behindern kann.

Tramfreak

Macht der E7 die Stehzeit in der Nähe von Wetzelsdorf?

Keving97

Nein es gibt nur die Stehzeit in der Laudongasse

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  12 04, 2023, 08:24Die normative Kraft des Faktischen läßt keine andere zeitgemäße Ausführung der Endstation zu. Alle gegenteiligen Argumente hier sind Jammerei auf niedrigem Niveau, die Haltestellen werden wohl auch Unterstände bekommen und kein Fahrgast wird erfrieren. Verbesserungen im öffentlichen Verkehr fordern, um diese dann postwendend als deppat zu zerpfücken, ist schon a bissi schizoid.

Selten aber doch kann ich dir zustimmen!

Die Fahrgäste erfrieren an allen anderen Haltestellen (an denen ja immer auf die Straßenbahnen gewartet werden muss) auch nicht. Also ist es zwar ein kleiner Komfortverlust für die Fahrgäste der Endestelle, aber der sollte zu verschmerzen sein.

Deswegen macht es die neue Schleife nicht zu einer Fehlplanung oder sonstigem.

amoser

#50
Nachdem die Sache ohnedies schon gegessen ist, nur noch eine "Nachplapperei": Bei der alten Schleife hat es durch den Rechtsschwenk immer wieder "Konfrontationen" mit unbedachten Autofahrern gegeben. Die künftige Anordnung der beiden Schleifengleise finde ich interessant und für Graz auch "originell". In der Schleife wären Aus- und Einstiegsstelle ein Bereich gewesen, im Straßenzug sind es zwei. Neu ist das Ganze ja nicht, Gerrit's legendäres Foto aus dem Familienbesitz (siehe das folgende, von Martin gebrachte Bild) zeigt uns ja, dass auch in der Anfangszeit der (damals allerdings noch unbefestigte) Straßenbereich am Ende der quasi nur als Feldbahnstrecke existierenden späteren Burenstraße schon Haltestelle für den Fahrgastwechsel war.

Martin

Ich nehme an, Du meinst das? ;)
Liebe Grüße
Martin

amoser

Zitat von: Martin am  12 04, 2023, 22:34Ich nehme an, Du meinst das? ;)

Ja, genau - danke!

s_gelb

Wenn man sich die Entwicklung der letzten 1-2 Jahrzehnten ansieht kann man durchaus feststellen, dass man immer mehr von Endhaltestellen im Bogen absieht und die Endhaltestellen immer mehr entlang einer Geraden liegen. Sowohl Streckenaus/neubauten betreffend als auch was die Modernisierung bestehender Schleifen angeht.
Mit der Endstation Wetzelsdorf setzt sich diese Entwicklung fort, nur dass die Haltestelle anscheinend aus platzgründen eben nicht mehr in der Schleife direkt verwirklicht wird.

Allgemeine denke ich, dass das Einsteigen entlang einer Geraden zwecks Barrierefreiheit auch vorteilhafter ist im Vergleich zum Einstieg in einem Bogen liegend, wo die Entfernung zw. Gehsteigkante und Fahrzeug größer sein könnte.

PeterWitt

Zitat von: s_gelb am  13 04, 2023, 18:42Wenn man sich die Entwicklung der letzten 1-2 Jahrzehnten ansieht kann man durchaus feststellen, dass man immer mehr von Endhaltestellen im Bogen absieht und die Endhaltestellen immer mehr entlang einer Geraden liegen. Sowohl Streckenaus/neubauten betreffend als auch was die Modernisierung bestehender Schleifen angeht.
Ausnahme: Smart City, dort hätte man den Platz für eine gerade Führung gehabt, hat aber die Station in eine S-Kurve gelegt ::)

Martin

Zitat von: PeterWitt am  13 04, 2023, 19:06Ausnahme: Smart City, dort hätte man den Platz für eine gerade Führung gehabt, hat aber die Station in eine S-Kurve gelegt ::)
Ja das versteht eh kein Mensch...  :o
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  13 04, 2023, 22:44Ja das versteht eh kein Mensch...  :o


Außer dem Planer, den Bewilligern und allen, denen es erklärt wurde.

FlipsP

#57
Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2023, 09:26Außer dem Planer, den Bewilligern und allen, denen es erklärt wurde.

Offensichtlich wurde es dir erklärt. Vielleicht magst du es den Usern hier auch erklären?
Dann kommt das Thema nicht mehr auf.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  14 04, 2023, 09:34Offensichtlich wurde es dir erklärt. Vielleicht magst du es den Usern hier auch erklären?


Nicht nur mir.
Ich mag es nicht erklären.

FlipsP

#59
Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2023, 10:27Nicht nur mir.
Ich mag es nicht erklären.

Ein Träumer, wer anderes erwartet hätte  ;D
Aber belehren und streiten. Das magst du immer...